Sollte ich beim Digitalisieren von Tonkassetten eine externe Soundkarte verwenden?

mdgix schrieb am 15.07.2011 um 12:23 Uhr

Hallo, ich bin neu hier und stehe vor der Aufgabe, Tonkassetten  zu digitalisieren mit Gesprächen und Gesang darauf, die von mäßiger Tonqualität sind, für mich jedoch einen unschätzbaren Wert haben.

Hierzu habe ich das Produkt *Magix Retten Sie Ihre Schallplatten und Kassetten 3* erworben, um dann festzustellen, dass der Vorverstärker lediglich für den Anschluss von Plattenspielern benötigt wird. Jedoch sei er lt. gedrucktem Handbuch im Zusammenhang mit einem Tapedeck zumindest als Externe Soundkarte empfehlenswert (Zitat S. 15: "Weil er eine hochwertige Wandlung und damit einen besseren Klang ermöglicht, ist er vielen Onboard-Soundkarten vorzuziehen.")

Genau hiervon rät ein Support-Mitarbeiter von Magix nun per Mail ab: "Der USB Vorverstärker ist nicht als externe Soundkarte konzipiert. Es ist zwar ein Kopfhöreranschluß vorhanden, aber zur Ausgabegerät würde ich ihn nicht empfehlen. Ihre Soundkarte ist hier besser geeignet."  Angegeben hatte ich, dass es sich um einen 9 Jahre alten Medion-PC handelt. (Soundkarte ist von *nVIDIA*.)

Nun meine Frage:

Wer kann mir für den genannten Zweck eine Empfehlung geben bzgl. der Soundkarte?

Freue mich sehr über jede Unterstützung . Danke schon mal im Voraus.

Kommentare

mdgix schrieb am 15.07.2011 um 19:30 Uhr

@FredW

Danke für die schnelle Antwort. Hier einige Fakten:

Medion-PC,  Modell PC MT6,  Typ MED MT 164, XP Home SP3,  USB 2.0,

Es folgen aus   www.golem.de/0211/22680.html   kopierte Angaben (wobei ich feststellen konnte, dass der PC aktuell 1,25 GB RAM hat und nicht 0,256;  alles andere ist m. W. wie angegeben):

"Bei dem neuen Aldi-PC handelt es sich um ein Komplettsystem mit 2,66-GHz-Pentium-4-Prozessor, 256 MByte DDR333-SDRAM, GeForce4-Ti4200-AGP8X-Grafikkarte mit 128 MByte RAM, einem Sony-40fach-CD-Brenner und 16fach DVD-Laufwerk.

Zum Mainboard hat Aldi keine weiteren Angaben gemacht, als dass es einen AGP-8X- und drei PCI-Steckplätze, ein 533-MHz-Systembus passend zum Prozessor, eine 10/100-MBit-Ethernet-Schnittstelle, fünf USB-2.0 Schnittstellen (3 x rück-, 2 x frontseitig) und 6-Kanal-Onboard-Sound (Dolby Digital) bietet. Zudem werden drei Firewire-Schnittstellen (IEEE 1394, 2x rück-, 1x frontseitig) und ein internes 56K-V.90-Modem (Kabel liegen bei) geboten. Das auf dem Mainboard steckende 256-MByte-DDR333-SDRAM-Modul stammt von Samsung. Der Rechner ist maximal auf 2 GB RAM aufrüstbar.

Neben der Grafikkarte mit NVidias GeForce4-Ti4200-Grafikchip sowie 128 MByte RAM kommt noch eine nicht näher bezeichnete Stereo-TV und FM-Tunerkarte hinzu. An Grafik-Schnittstellen gibt es zwei VGA-, einen S-Video- und einen TV-Ausgang sowie einen S-Video- und Composite-Eingang; auch ein Antennenkabel findet Anschluss.

Die eingebaute Ultra-ATA100-Festplatte von Seagate fasst 120 GB Daten und dreht ihre Scheiben 7.200-mal pro Minute. Der Sony-CD-Brenner brennt CD-Rs mit maximal 40facher, CD-RWs mit höchstens 12facher Geschwindigkeit und liest CDs mit bis zu 40facher Geschwindigkeit. Das DVD-Laufwerk liest DVDs mit bis zu 16facher Geschwindigkeit. Eine Microsoft-IntelliMaus und eine Medion-PS/2-Tastatur mit "Multimedia-Tasten" runden die Hardwareausstattung ab."

Es ist mir leider nicht gelungen, genaueres über die Soundkarte herauszufinden. Natürlich geht es bei NVidia um die Grafikkarte, sorry.

Zum PC ist noch zu sagen, dass er nur die ersten 3 - 4 Jahre genutzt wurde, und das auch nicht intensiv. Bisher macht er keine Probleme.

Brennen will ich mit ihm nicht, die vielen Dateien sollen auf externe Festplatten. Es sind Hunderte von Tonkassetten zu digitalisieren. (Gutes Tapedeck - Tascam 302 - ist übrigens vorhanden.)

Können anhand der gemachten Angaben die für mich als nächstes folgenden Fragen beantwortet werden?

1.)   Kann des Museum noch warten und der PC für diese Aufgabe verwendet werden?

Falls ja:

2.)     -  mit der eingebauten Soundkarte (vielleicht kann ja jemand ermitteln, was für eine das ist) oder sollte eine andere eingebaut werden?

3.)     -  mit einer externen Soundkarte? Vielleicht kann mir jemand eine gute empfehlen. Und was ist diesbzgl. mit dem MAGIX-Vorverstärker (nach allem, was ich sehe, baugleich mit HAMA PA 005)?

Falls nein:

4.)   Gibt es spezielle Voraussetzungen, Mindeststandards etc., auf die ich bei Beschaffung eines anderen PCs besonders achten sollte?

Nochmal danke

Gruß mdgix