Software-Qualität bei MAGIX-Produkten

frommi schrieb am 20.08.2019 um 12:37 Uhr

Ich muss vorarusschicken, dass ich seit Jahren Anwender von MAGIX-Produkten zur Fotoshow- und Video-Bearbeitung bin. Die Produkte waren bisher funktional gut und auch von der Qualität und Einsatzbarkeit o.k.

Letzteres hat sich meinen Erfahrungen nach in einigen Punkten drastisch verschlechtert.

Installationsverfahren:

Ich habe eine optimierte Rechner-Architektur: eine schnelle Systemplatte, auf der möglichst außer Winwoes und MS-Produkten nichts liegen soll, und schnelle HDDs für die Anwendungen. So liegt z. B. die gesamte MAGIX-SW bei mir auf einer eigenen Partition.

Leider ist sowas im MAGIX-Installationsverfahren schwer bis unmöglich durchzuhalten:

- bei einigen Installationen kann man die Standard-Einstellungen nicht ändern

- bei Aktualisierungen werden häufig die neuen Releases nicht da installiert, wo das alte Release steht, sondern (ohne Abfrage) rücksichtslos wieder auf C: (Beispiel heute: Photostory Deluxe 1.18 ==> 1.19)

- Erweiterungen werden meist sowieso ohne Rücksicht auf C: installiert.

Dazu kommt, dass die bestehenden Einstellungen nicht mitgenommen werden! Nach jeder größeren Aktualisierung muss man als erstes die Programm-Einstellungen wieder neu anpassen.

Besonders schön ist es, dass einige Elemente wie z. B. Titelvorlagen, Geräusch-Samples etc., bei manchen Installationen in release-abhängigen Verzeichnissen abgelegt werden. Übernimmt man ein mit MAGIX Video Pro X9 erstelltes Video mit Störgeräusch-Unterdrückung nach MAGIX Video Pro X10, werden die Störgeräusch-Samples u. U. nicht gefunden.

Ich habe zu dem ganzen Themenbereich ein Ticket offen, bisher ist aber noch keine erkennbare Reaktion da.

SW-Qualität allgemein

Mittlerweile sind größere Aktualisierungen (insbesondere Versionssprünge) mit Vorsicht zu betrachten, da häufig dann etwas nicht mehr funktioniert.

Der Übergang von MAGIX Video Pro X9 nach Pro X10 dauerte bei mir mehrere Monate. Schließlich konnte eingegrenzt werden, dass X10 Probleme mit Sound-Paketen von Nahimic und Sennheiser hatte (wobei ersteres wohl schon bekannt war).

Man hat schon den Eindruck, dass vor der Freigabe nur die neuen Funktionen getestet werden, bestehende Standard-Funktionalitäten nicht mehr. Das führt dann dazu, dass z. B. in den letzten Versionen sowohl von X10 wie auch Photostory die Abspielsteuerung mit den Pfeiltasten nicht mehr richtig funktioniert (Pfeil-nach-oben startet das Abspielen nicht mehr). Auch hierzu ist ein Ticket offen.

Fazit

Im Moment verwende ich gefühlt mehr Zeit darauf, die ganze SW am Laufen zu halten, als sie anzuwenden. Und das kann eigentlich nicht Sinn und Zweck der Sache sein.

Kommentare

frommi schrieb am 20.08.2019 um 15:20 Uhr

@FredW, der Korrekturbedarf liegt wohl eher auf Deiner Seite....

Ich habe natürlich eine schnelle SSD; die Gründe für verteilte Installation sind andere (z. B. Backup-Zyklen).

Aber das tut hier nix zur Sache. Denn fast jedes Fremdsoftware-Produkt bietet mir mittlerweile bei der Installation die Möglichkeit, das Installationsverzeichnis anzugeben (NICHT: in der Registry zu ändern!). Nur MAGIX macht es mal so und mal so! Es ist doch sehr sinnig, wenn ich bei einer Installation das Verzeichnis steuern kann, bei einer darauffolgenden Aktualisierung dann plötzlich das Standard-Verzeichnis genommen wird.

Und bei Erweiterungen, die nicht von MAGIX sind (z. B. Vasco da Gama) läuft eh meistens der Standard-Installer, bei dem ich das Installations-Verzeichnis angeben kann, nur eben nicht bei MAGIX-Erweiterungen.

Ebenso geht Dein Hinweis auf die *.ini-Dateien an der Sache vorbei. Einstellungen wie Projektverzeichnis, Exportverzeichnis etc. sind nicht releaseabhängig und könnten sehr wohl aus der zu aktualisierenden Vorgänger-Installation übernommen werden.

Aber dazu habe ich bei MAGIX ein Ticket offen, in dem genau das alles beschrieben ist.

Zum Thema Qualität:

Es geht hier nicht um Kompatibilität zu irgendwelchen Fremdsoftware-Paketen. Sowohl Nahimic wie auch Sennheiser sind Standard-Pakete für Surround-Sound-Effekte. Und MVPX10 ist damit anscheinend nicht verträglich.

Außerdem gab es Probleme mit Störgeräusch-Samples und einiges mehr. Dies führte zu einem Ticketverlauf über mehrere Monate, bis die Installation als störungsfrei verwendbar bezeichnet werden konnte.

Oder nimm das Beispiel mit der Steuerung über Pfeiltasten. Wenn Du den Eintrag liest, auf den Du freundlicherweise verlinkt hast, bekommst Du genau die Antwort, warum das eben nicht nur harmlos ist, dass das plötzlich nicht mehr geht! Und zwar geht es flächendeckend nicht mehr, MVPX10, Photostory Deluxe und Photostory Premium.

 

frankberger85 schrieb am 20.08.2019 um 15:56 Uhr

Hallo @frommi, ich habe Dir eine PN geschrieben. Könntest Du mir bitte über diesen Weg die Ticketnummer mitteilen, da ich unter Deiner, bei uns registrierten, eMailadresse kein Supportfall finden kann.

Beste Grüße

Frank

BilderMacher schrieb am 20.08.2019 um 15:57 Uhr

@frommi,

wenn ich gewollt hätte und die Zielpfade bei der Installation an andere Laufwerke zu verteilen, wäre mir das in jeder Installation bisher ermöglicht worden.

Hier aktuell Video deluxe Premium 2020 ...

oder Photostory Deluxe

Nach dem Festlegen des Pfades für den Content, installieren die Programme Zusatzinhalte (zum Programm gehörigen Content) in den veränderten Zielpfad. Gewisse Vorgaben kann man als Anwender aber nicht beliebig frei für sich vornehmen, ohne Gefahr zu laufen, dass etwas nicht wie erwartet funktioniert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

frommi schrieb am 20.08.2019 um 16:30 Uhr

Hallo @frommi, ich habe Dir eine PN geschrieben. Könntest Du mir bitte über diesen Weg die Ticketnummer mitteilen, da ich unter Deiner, bei uns registrierten, eMailadresse kein Supportfall finden kann.

Beste Grüße

Frank

Hallo, Frank, ich hab Dir mittlerweile eine E-Mail geschrieben mit den Infos dazu. Danke!

@frommi,

wenn ich gewollt hätte und die Zielpfade bei der Installation an andere Laufwerke zu verteilen, wäre mir das in jeder Installation bisher ermöglicht worden.

Hier aktuell Video deluxe Premium 2020 ...

oder Photostory Deluxe

Nach dem Festlegen des Pfades für den Content, installieren die Programme Zusatzinhalte (zum Programm gehörigen Content) in den veränderten Zielpfad. Gewisse Vorgaben kann man als Anwender aber nicht beliebig frei für sich vornehmen, ohne Gefahr zu laufen, dass etwas nicht wie erwartet funktioniert.

Hallo, BilderMacher,

zu VDL kann ich nichts sagen. Ich verwende Video Pro X. Und da geht es auch (bis auf Erweiterungen).

Bei Photostory DL hatte ich bis heute früh v. 18.x im Einsatz, bei der ging das auch (wieder bis auf die Erweiterungen). Dann habe ich eine Aktualisierung gefahren auf die v. 19.x.
Das Verhalten ist erst mal das einer Aktualisierung, es kommt "Migrate Content", dann "Aktualisierung Photostory Deluxe", ohne weitere Eingriffsmöglichkeit. Nachher ist allerdings die neue Version nach alter MAGIX-Manier wieder auf dem C:-Laufwerk installiert und nicht da, wo die vorherige Version war! Die Aktualisierung war wohl eher ein Upgrade.

BilderMacher schrieb am 20.08.2019 um 16:51 Uhr

Das Verhalten ist erst mal das einer Aktualisierung, es kommt "Migrate Content", dann "Aktualisierung Photostory Deluxe", ohne weitere Eingriffsmöglichkeit. Nachher ist allerdings die neue Version nach alter MAGIX-Manier wieder auf dem C:-Laufwerk installiert und nicht da, wo die vorherige Version war! Die Aktualisierung war wohl eher ein Upgrade.

Hast du denn die Zielpfade in dem Fenster (siehe Screenshot von mir) angepasst? Ich glaube, da bist zu nachlässig gewesen und hast immer weiter geklickt?

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

frommi schrieb am 20.08.2019 um 17:10 Uhr

Das Verhalten ist erst mal das einer Aktualisierung, es kommt "Migrate Content", dann "Aktualisierung Photostory Deluxe", ohne weitere Eingriffsmöglichkeit. Nachher ist allerdings die neue Version nach alter MAGIX-Manier wieder auf dem C:-Laufwerk installiert und nicht da, wo die vorherige Version war! Die Aktualisierung war wohl eher ein Upgrade.

Hast du denn die Zielpfade in dem Fenster (siehe Screenshot von mir) angepasst? Ich glaube, da bist zu nachlässig gewesen und hast immer weiter geklickt?

Ich wollte, es wäre so gewesen. War es aber nicht.

Das lief als Aktualisierung, so wie andere Korrekturen auch. Und da kommt das Fenster für die Zielpfade nicht (Aktualisierungen funktionieren meist ja sehr gut). Da ich über diese Falle (schnell durchklicken) schon mal gestolpert bin, passe ich da auch auf.

BilderMacher schrieb am 20.08.2019 um 18:00 Uhr

Das lief als Aktualisierung

Das war der Hinweis auf neue Features, stimmt.

Da werden aber die Pfade beibehalten wie sie bei der (eigentlichen) Installation vergeben wurden. Aktualisierung richten sich daran aus.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

frommi schrieb am 20.08.2019 um 19:31 Uhr

Das lief als Aktualisierung

Das war der Hinweis auf neue Features, stimmt.

Da werden aber die Pfade beibehalten wie sie bei der (eigentlichen) Installation vergeben wurden. Aktualisierung richten sich daran aus.

Stimmt, so war es bisher ja auch immer. deswegen war ich ja so geplättet, als ich feststellte, dass das Programm jetzt plötzlich auf C: steht. Da ist irgendein Fehler drin.

Ich kann das aber jetzt nicht mehr reproduzieren, da müsste ich erst wieder alles zurückdrehen.

frommi schrieb am 23.08.2019 um 14:45 Uhr

Hallo @frommi, ich habe Dir eine PN geschrieben. Könntest Du mir bitte über diesen Weg die Ticketnummer mitteilen, da ich unter Deiner, bei uns registrierten, eMailadresse kein Supportfall finden kann.

Beste Grüße

Frank

Hallo, Frank,

ich bin mir nicht sicher, ob Du meine Mail bekommen hast. Daher hänge ich sie hier nochmal dran:

Ich hatte 2 Tickets offen:

Ticket#2019062217000864
Das betraf die Installer-Problematik. Die letzte Rückmeldung vom 28.06. war, dass der Support dieses Ticket an die Installer-Bauer weitergegeben habe.
Seitdem habe ich nichts mehr dazu gehört.
Heute wollte ich eine Ergänzung dazu schicken. Da wurde ich informiert, dass das Ticket geschlossen sei!!
------------------------ Zitat Anfang ------------------------------------------
Sehr geehrter Herr xxxxx,
leider hat sich bei den Installationsverfahren nichts verbessert, sondern verschlechtert.

Fall 1: Installation Photostory Premium VR
Bei der installation wird abgefragt, ob man MAGIX-Zusatzinhalte auch installieren will.
Bei "Ja" wird (ohne weitere Abfrage) installiert:
    - PC Health Check (was ich nicht haben will!)
    - MAGIX Travel Maps (was ich brauche)!
Üblicherweise wird bei mehreren Zusätzen immer abgefragt, was man installieren will. Bei MAGIX nicht!

Fall 2: Aktualisierung Photostory Deluxe von v.18.x auf v.19.x
Das Verhalten ist erst mal das einer Aktualisierung, es kommt "Migrate Content", dann "Aktualisierung Photostory Deluxe", ohne weitere Eingriffsmöglichkeit.
Nachher ist allerdings die neue Version nach alter MAGIX-Manier wieder auf dem C:-Laufwerk installiert und nicht da, wo die vorherige Version war!
-------------------------- Zitat Ende -------------------------------

Ticket#2019062217000981
Dies betraf die Abspielsteuerung über die Pfeiltasten.
Die letzte Rückmeldung dazu war vom 04.07.:

------------------------ Zitat Anfang ------------------------------------------

Sehr geehrte(r) Herr Frommwieser,

vielen Dank, dass Sie uns kontaktiert haben.

Leider kann ich Ihnen keinen Termin nennen. Momentan werden die technischen Möglichkeiten geprüft. Sollte es trotz voranschreitender Entwicklung, möglich sein das Verhalten wieder einzubauen, werden unsere Entwickler so schnell es Ihnen möglich ist, tun.
------------------------ Zitat Ende ------------------------------------------
Auch hierzu wollte ich heute eine Ergänzung schicken, und auch hier wurde ich dann informiert, dass das Ticket geschlossen sei.
------------------------ Zitat Anfang ------------------------------------------
Sehr geehrter Herr xxxx,
zu dieser Geschichte gibt es einiges anzumerken:

1. Die gleiche Geschichte tritt auch bei Photostory auf! PhDeLuxe 18.x ist o.k., PhDeluxe 19.x hat den gleichen Fehler, ebenso PhPremium VR. Verwenden alle diese Produkte etwa die gleiche Engine wie MVPX?

2. Die Pfeiltasten-Steuerung ist gerade beim Video-Schnitt sehr effizient und deswegen wichtig! Diese Geschichte hier ist also kein "feature", sondern ein echter Bug. Und als Benutzer erwarte ich, dass Bugs "trotz fortschreitender Entwicklung" behoben werden. Oder sieht MAGIX das anders??

3. Dieser Fehler ist sofort beim Anspielen (Standard-Funktion!) eines Videos bzw. einer Photostory zu bemerken.

------------------------ Zitat Ende ------------------------------------------

 

frommi schrieb am 02.09.2019 um 11:01 Uhr

Meine persönliche Empfehlung ist eine (schnelle) Systemplatte C: für Betriebsystem sowie Programme und Anwendungen.

Hallo,

Danke für Deinen Hinweis. Aber ich fahre mein System auf einer SSD. Und auch die HDD, auf der die MAGIX-SW liegt, ist schnell.

Außerdem ist ja nicht die Performance das Problem, sondern z. B. der Installer oder die Probleme bei neuen Releases.

VOXS schrieb am 10.09.2019 um 18:16 Uhr

...es funktioniert auch sehr gut mit folgender Konfiguration: Windows und Treiber auf C:, Programme auf D: und Projektdaten auf E:. Man muss Windows nur mitteilen, wohin die neuen Programme gespeichert werden sollen - dann klappt's auch mit etwas "störrischen" Programmen.

frommi schrieb am 11.09.2019 um 09:22 Uhr

...es funktioniert auch sehr gut mit folgender Konfiguration: Windows und Treiber auf C:, Programme auf D: und Projektdaten auf E:. Man muss Windows nur mitteilen, wohin die neuen Programme gespeichert werden sollen - dann klappt's auch mit etwas "störrischen" Programmen.

Genau so ist es gemeint, nur dass bei mir D: die Daten sind und E: die Programme. Wichtig ist auch, alles dass umzuleiten, was z. B. MAGIX unter C:\Benutzer\... ablegt. Denn a-tens müllt das schön langsam die C: voll und b-tens ist bei einer Win-Neuinstallation alles verloren.

Aber, wie gesagt, es funktioniert i. A., nur bei MAGIX nicht immer! Der MAGIX-Installer ist halt für etwas spezialisiertere Installationsschemata nicht eingerichtet....