Ich muss vorarusschicken, dass ich seit Jahren Anwender von MAGIX-Produkten zur Fotoshow- und Video-Bearbeitung bin. Die Produkte waren bisher funktional gut und auch von der Qualität und Einsatzbarkeit o.k.
Letzteres hat sich meinen Erfahrungen nach in einigen Punkten drastisch verschlechtert.
Installationsverfahren:
Ich habe eine optimierte Rechner-Architektur: eine schnelle Systemplatte, auf der möglichst außer Winwoes und MS-Produkten nichts liegen soll, und schnelle HDDs für die Anwendungen. So liegt z. B. die gesamte MAGIX-SW bei mir auf einer eigenen Partition.
Leider ist sowas im MAGIX-Installationsverfahren schwer bis unmöglich durchzuhalten:
- bei einigen Installationen kann man die Standard-Einstellungen nicht ändern
- bei Aktualisierungen werden häufig die neuen Releases nicht da installiert, wo das alte Release steht, sondern (ohne Abfrage) rücksichtslos wieder auf C: (Beispiel heute: Photostory Deluxe 1.18 ==> 1.19)
- Erweiterungen werden meist sowieso ohne Rücksicht auf C: installiert.
Dazu kommt, dass die bestehenden Einstellungen nicht mitgenommen werden! Nach jeder größeren Aktualisierung muss man als erstes die Programm-Einstellungen wieder neu anpassen.
Besonders schön ist es, dass einige Elemente wie z. B. Titelvorlagen, Geräusch-Samples etc., bei manchen Installationen in release-abhängigen Verzeichnissen abgelegt werden. Übernimmt man ein mit MAGIX Video Pro X9 erstelltes Video mit Störgeräusch-Unterdrückung nach MAGIX Video Pro X10, werden die Störgeräusch-Samples u. U. nicht gefunden.
Ich habe zu dem ganzen Themenbereich ein Ticket offen, bisher ist aber noch keine erkennbare Reaktion da.
SW-Qualität allgemein
Mittlerweile sind größere Aktualisierungen (insbesondere Versionssprünge) mit Vorsicht zu betrachten, da häufig dann etwas nicht mehr funktioniert.
Der Übergang von MAGIX Video Pro X9 nach Pro X10 dauerte bei mir mehrere Monate. Schließlich konnte eingegrenzt werden, dass X10 Probleme mit Sound-Paketen von Nahimic und Sennheiser hatte (wobei ersteres wohl schon bekannt war).
Man hat schon den Eindruck, dass vor der Freigabe nur die neuen Funktionen getestet werden, bestehende Standard-Funktionalitäten nicht mehr. Das führt dann dazu, dass z. B. in den letzten Versionen sowohl von X10 wie auch Photostory die Abspielsteuerung mit den Pfeiltasten nicht mehr richtig funktioniert (Pfeil-nach-oben startet das Abspielen nicht mehr). Auch hierzu ist ein Ticket offen.
Fazit
Im Moment verwende ich gefühlt mehr Zeit darauf, die ganze SW am Laufen zu halten, als sie anzuwenden. Und das kann eigentlich nicht Sinn und Zweck der Sache sein.