So viele Probleme mit MMM

Vera-Tkocz schrieb am 01.05.2021 um 22:08 Uhr

Hallo!

Info: Ich benutze MMM 2021 Premium - denke ich (das Programm habe ich nach Eingabe des Sicherheitsschlüssels heruntergeladen, sehe aber noch keinen Unterschied zur kostenlosen Version). Daten zum PC auf Bild unten (k.A., welche Daten benötigt werden).

Probleme:

1.) Das Programm hängt sich ständig auf. Es braucht nur minimale Belastung (z.B. schnell etwas hintereinander anklicken) -- und dann heißt es "Ciao Kakao".

2.) Wenn ich eine Tonspur anklicke, um sie im Detail zu bearbeiten, ist irgendwann die Spur nicht mehr zu hören. Die Spur hat dann diesen hellblauen Hintergrund. Ich muss dann das Programm neu starten, um wieder an die Spur zu kommen.

3.) Wenn ich den MMM starte, funktioniert außerhalb des Programmes kein Audio mehr. Ich muss erst das Programm schließen, und in der Systemsteuerung den Treiber "aktualisieren", um z.B. wieder Videos hören zu können.

Das war erst der Anfang, denke ich. Über Lösungsvorschläge, damit das Programm problemlos läuft, bin ich sehr dankbar!

 

PC-Daten:

Kommentare

holger-warning schrieb am 01.05.2021 um 23:00 Uhr

Zum 3. Punkt - hier gibt es viele Beiträge bereits - z.B. https://www.magix.info/de/forum/music-maker-krallt-audio--1261475/#ca1615512

SP. schrieb am 02.05.2021 um 00:31 Uhr

@Vera-Tkocz Hallo! Nachdem du deine Nummer eingegeben und registriert hast, kannst du dir mal die Downloadliste auf der rechten Seite ansehen. Dort sollten alle Funktionen aufgelistet sein, die du jetzt gleich herunterladen kannst. Dazu hast du dann die Möglichkeit, dir einige Soundloops und Instrumente im Shop auszusuchen.

Es kann sein, dass dein Acer mit dem i3 Prozessor etwas unterdimensioniert ist. Music Maker setzt einen 2 GHz Prozessor als Minimum voraus, was auch dein i3 liefert, aber ein i3 ist gewöhnlich für Office, Websurfen, E-Mail etc. und Music Maker ist schon etwas anspruchsvoller. Daher solltest du in deinen Computereinstellungen auf jeden Fall überprüfen, dass der Rechner nicht mit Energiespar-Modus läuft, sondern immer mir voller Leistung. Vielleicht hilft das schon etwas.

Um den Prozessor zu entlasten ist auch ein Audiointerface empfehlenswert, z.B. ein Focusrite Scarlett Solo (etwa 100€). Ein Audiointerface übernimmt dann die Berechnungen für Sound und Effekte. Im Moment macht das alles noch dein Prozessor. Mit den Treibern von Focusrite kannst du auch den Sound von Music Maker und anderen Programmen gleichzeitg hören. Alternativ kannst du die Demo von FL Studio installieren. Dort wird der FL Studio ASIO Treiber mitgeliefert. Wählst du diesen Treiber dann als Audiotreiber im Music Maker aus, dann kannst du mehrere Programme gleichzeitg hören.

Grundsätzlich hat der Music Maker aber leider trozdem einige Stabilitätsprobleme. Ich persönlich würde daher eher Samplitude Music Studio empfehlen, was stabiler läuft, ähnlich funktioniert, aber sehr viel mehr Funktionsumfang bietet. Dafür ist die Einarbeitung auch umfangreicher.

Im Moment gibt es noch für einige Tage auf Fanatical Samplitude Music Studio 2020 für 10€.

https://www.fanatical.com/en/bundle/fanatical-music-bundle-2-by-magix

Ich finde eine Kombination von Music Maker und Music Studio sehr gut. Im Music Maker kann man z.B. den Song Maker nutzen, um schnell Ideen zu generieren und im Music Studio setzt man die Ideen dann um.

Natürlich stellt sich auch hier die Frage, ob dein Computer dafür leistungsfähig genug ist.

Vera-Tkocz schrieb am 02.05.2021 um 18:26 Uhr

Hallo danke!


Ich habe nun den PC auf Höchstleisung eingestellt und kann jetzt zumindest mit dem Programm arbeiten. Wenn sich die Spur wieder verflüchtigt, dann kann ich zumindest schnell wieder das Projekt laden (d.h., ich muss oft speichern). '

@SP. Zum Treiber habe ich eine Frage, Ich hatte bereits den Asio4all installiert. Ist das das selbe wie FL Studio ASIO?

Und danke für die Hilfe, bin definitiv weiter!