Smartphone Video drehen

hpnolting schrieb am 23.09.2021 um 16:35 Uhr

Hallo,

hier eine lustige Situation, die natürlich nicht korrekt ist von X 13.

Ich habe einige Smartphone Videos gemacht von Schwänen. Dabei gibt es eine 1. Aufnahme, bei der ich Hochkant gestartet habe und dann auf horizontales Bild gedreht habe. Alle folgenden Aufnahmen sind Horizontal.

Betrachtet man diese Videos außer auf der Timeline auch noch auf dem Storyboard/Dia-Darstellung, so stellt man fest:
Bei dieser Gruppe von Videos ist die Richtung Hochkant/Horizontal von Storyboard und von der Timeline jeweils invers zu einander.
Das erste Video mit der tatsächlichen Drehung beim Filmen wird exakt abgebildet und das kleine Bild der Storyline dreht sich an dieser Stelle.

Die folgenden horizontalen Videos werden alle hochkant dargestellt. Das ist der Fehler von Pro X 13.

Ich lade 3 Screenshots vom Programm mit gleichzeitiger Sicht auf Storyboard und Tiimeline und 2 Kurzvideos von der Drehung auf meine Cloud.

Die Videos sind einmal original Aufnahme und einmal in X 13 gedrehte Aufnahme. Das ist alles ganz toll, dass es so gut funktioniert.

Bild 1 ist erstes Video am Start (hochkannt) und Bild 2 dann nach der Drehung des Smartphone. Hier ist erstaunlich, dass im Storyboard das Video verkleinert dargestellt wird.

Bild 3 ist das Video 2, welches Horizontal aufgenommen wurde und daher auch nicht gedreht wird. Nur Storyboard erscheint es hochkant. Das ist falsch.

https://1drv.ms/u/s!AiRfboz0OwZio6ocuobUKus2-4mlvA?e=4FLAqa

Gruß HPN

Nachtrag

Mir ist noch etwas aufgefallen, soeben.
Diese Gruppe von Videos die überwiegend horizontal sind, haben bei den Effekten eine 90° Drehung. Wenn man die löscht, drehen alle Videos. Es gibt aber noch die 90° Drehung die ich vorgegeben habe für das 1. Video, wegen meiner Rotation der CAM/Smartphone.

Da kommt wohl einiges durcheinander.

Gruß HPN

Kommentare

wabu schrieb am 23.09.2021 um 16:52 Uhr

Hallo HPN, du kannst Videos und Bilder hier doch direkt hochladen!

Das runde Symbol mit dem Pfeil, der nach oben zeigt

Mit Handyvideos tut sich so ein Programm schon schwer....

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

hpnolting schrieb am 24.09.2021 um 07:14 Uhr

@Renter11

danke für den Hinweis. Ich habe das Samsung Galaxy S20 FE.

Warum soll die Bearbeitung des Videos mit Matrix vom Smartphone abhängig sein? Das Video ist ja einwandfrei und ist fertig. Die langsame Drehung des Smartphones ist sehr gut zu beobachten.

Ich will diese Drehung ja durch Animation im Effekt Größe....Rotation ja nur kompensieren. Das sollte funktionieren. Und die Anzeige im Storyboard zeigt nur ein Abbild der Timeline. Die müssen übereinstimmen.

Gruß HPN

@wabu, ich bin wohl blind. Ich musste lange suchen, bis ich das runde Symbol mit Pfeil in der Menüleiste entdeckt habe. Also beim nächsten Mal.

hpnolting schrieb am 24.09.2021 um 10:49 Uhr

Hallo,

hier habe ich eine Zusammenstellung dieser Situation mit dem gedrehte Handy in 4 verschiedenen Fällen.

Es sind:

1. Originale Aufnahme, nur Zoom auf Schwan. leider gekipptes Bild am Anfang.
  2. Die Drehung rausgeschnitten, abrupter Übergang
  3. Originale Aufnahme, Hochkant am Anfang und horizontale Bilder sind verdreht.
  4. Per Animation der Drehung und des Zoom-Faktors einen glatten Übergang erstellt. Leider auch zeitweilig Schwarze Ränder und hin- und her Drehung des Schwans

Die Videos sind zu groß für den Upload. Hier der Link aus meiner Cloud:

https://1drv.ms/u/s!AiRfboz0OwZio6ocuobUKus2-4mlvA?e=exhADD

Gruß HPN