Hallo,
hier eine lustige Situation, die natürlich nicht korrekt ist von X 13.
Ich habe einige Smartphone Videos gemacht von Schwänen. Dabei gibt es eine 1. Aufnahme, bei der ich Hochkant gestartet habe und dann auf horizontales Bild gedreht habe. Alle folgenden Aufnahmen sind Horizontal.
Betrachtet man diese Videos außer auf der Timeline auch noch auf dem Storyboard/Dia-Darstellung, so stellt man fest:
Bei dieser Gruppe von Videos ist die Richtung Hochkant/Horizontal von Storyboard und von der Timeline jeweils invers zu einander.
Das erste Video mit der tatsächlichen Drehung beim Filmen wird exakt abgebildet und das kleine Bild der Storyline dreht sich an dieser Stelle.
Die folgenden horizontalen Videos werden alle hochkant dargestellt. Das ist der Fehler von Pro X 13.
Ich lade 3 Screenshots vom Programm mit gleichzeitiger Sicht auf Storyboard und Tiimeline und 2 Kurzvideos von der Drehung auf meine Cloud.
Die Videos sind einmal original Aufnahme und einmal in X 13 gedrehte Aufnahme. Das ist alles ganz toll, dass es so gut funktioniert.
Bild 1 ist erstes Video am Start (hochkannt) und Bild 2 dann nach der Drehung des Smartphone. Hier ist erstaunlich, dass im Storyboard das Video verkleinert dargestellt wird.
Bild 3 ist das Video 2, welches Horizontal aufgenommen wurde und daher auch nicht gedreht wird. Nur Storyboard erscheint es hochkant. Das ist falsch.
https://1drv.ms/u/s!AiRfboz0OwZio6ocuobUKus2-4mlvA?e=4FLAqa
Gruß HPN
Nachtrag
Mir ist noch etwas aufgefallen, soeben.
Diese Gruppe von Videos die überwiegend horizontal sind, haben bei den Effekten eine 90° Drehung. Wenn man die löscht, drehen alle Videos. Es gibt aber noch die 90° Drehung die ich vorgegeben habe für das 1. Video, wegen meiner Rotation der CAM/Smartphone.
Da kommt wohl einiges durcheinander.
Gruß HPN