Shop-Synchronisierung bei Programmstart

Oskar-Schenck schrieb am 26.06.2022 um 10:38 Uhr

Hallo Community,

die Synchronisierung mit dem Shop beim Programmstart von MAGIX Music-Maker Version 30.0.4.44 Performer/Plus-Edition (64-bit) läuft endlos...(Seit Gestern 25.06.2022) Auch sehe ich keinen Net-Traffic, es wird nichts up-/downgeloaded. Solange sich der Shop synchronisiert, habe ich keinen Zugriff auf meine gekauften Zusatz-Funktionen (BeatBox Pro, Spurenanzahl, etc.) und muss mit der eingeschränkten Free-Edition "arbeiten", was natürlich nicht hinnehmbar ist, da ich bares Geld für diese Leistungen bezahlt habe und eigentlich in Zukunft noch einiges mehr in Samples un Funktione investieren wollte!!!

Meine Bemühungen:

Internetverbindung ist online (gerade jetzt wo ich diese Zeilen schreibe, läuft die Synchronisation immer noch...schon 2 Stunden!!!) Firewall erteilt MMM alle Rechte, Visual Basic ist installiert (alle Versionen die geläufig sind), Adminrechte erteilt, Kompatibilität für Windows 8 eingestellt etc.Treiber sind auf dem neuesten Stand.

Seit ich dieses Programm installiert habe, hatte ich schon etliche unvermittelte Abstürze. Auch einen Patch/Update aus dem offenen Programm zu installieren ist keine gute Idee, da der Patch sich über die offenen Quicktime-Dateien beschwert (Logisch, Programm ist ja auch geöffnet) und die Installation an diesem Punkt scheitert. Auch lassen sich die offenen Quicktime-Dateien mit dem Taskmanager nicht schliessen, da sie ja in Verwendung sind!!!

Wer denkt sich sowas aus??? Warum kann man die Patches/Updates nicht offline installieren???Zip-Datei runterladen, installieren und Programm starten!!! Oder Patch downloaden, Programm beenden, installieren und Programm neu starten. So geht das eigentlich bei den meisten Programmen. Warum geht das bei MAGIX nicht.?

Ich habe vor Jahren mit der MAGIX MusicMaker Version 2000 gearbeitet, die lief wesentlich stabiler!?!

Meine Frage:

Hat jemand eine Idee wie man dieses Problem mit dem Endlos-Synchronisieren in den Griff bekommt???.

Habe den Support noch nicht kontaktiert und dachte ich frage hier mal nach, denn dieses Problem haben andere auch, nur hat bisher noch keiner eine konkrete Lösung gefunden.

Mein System: (Laptop)

Windows 10 Home Edition 10.0.19044 Buil 19044

Intel Core 7, 6 Kerne

Insyde Bios 1.07.06. 2020

BIOS-Modus UEFI

RAM 32 GB

Video:

INTEL UHD Graphics (On-Board)

NVIDIA GeForce RTX 2060

VRAM 6GB GDDR6

Audio:

Realtek HD 2020 (On-Board)

WLAN:

INTEL WiFi 6, AX201 160MHz

Router: Speedport Pro (Telekom, Magenta Home)

 

Bin dankbar für jedwedes Feedback!!!

 

 

Kommentare

SP. schrieb am 26.06.2022 um 11:10 Uhr

@Oskar-Schenck Grundsätzlich braucht Music Maker 2022 keinen Windows 8 Kompatibilitätsmodus. Version 30.0.4.44. hatte eine Problem, dass zum häufigeren Einfrieren des Programms geführt hat. Ein Update wäre also empfehlenswert.

Gehe mal in den Ordner C:\Benutzer\DeinNutzername\AppData\Roaming\MAGIX\mm30 und lösche die MusicMaker.ini-Datei. Dadurch werden deine Programmeinstellungen zurückgesetzt. Die ini-Datei wird beim nächsten Start mit den Standardeinstellungen wieder erzeugt

 

Oskar-Schenck schrieb am 26.06.2022 um 11:51 Uhr

Hallo SP,

Danke für deinen Hinweis bezgl. Windows 8 Kompatibilität. War nur ein verzweifelter Versuch, aber ich weiss das Magix MM generell für Windows 10 konzipiert ist.

Dein Ratschlag mit der .ini-Datei war nicht übel, aber leider brachte dieser Versuch keinen Erfolg.Ich habe übrigens festgestellt, das nach dem löschen der .ini und neuem Programmstart keine .ini-Datei mehr in besagtem Ordner ist sondern eine MusicMaker.Log -und eine MusicMaker.bak Datei vorhanden sind. Aber das Programm erstellt beim 2. Programmstart eine neue .ini-Datei.

Ich habe mit dem MM, als ich noch Zugriff auf den Shop hatte, 3 Projekte erstellt mit jeweils mehr als 8 Spuren. Leider konnte ich die Projekte nun nicht mehr laden, wegen der 8-Spurenlimitierung in der Free-Edition. Sehr ärgerlich, das...

Könnte das Synchronisierungproblem evtl. mit Quicktime 5, welches der MM verwendet zusammenhängen?

Wird QT 5 verwendet, um die Bilder im Shop anzuzeigen? Oder nur für die Videobearbeitung im MM???

Nur eine Überlegung...Werde mir die .ini-Datei mal genauer ansehen.Vlt. fällt mir da ja irgendwas auf.?

DANKE für Deinen Hilfeversuch, anyway...

Gruss Oskar

 

SP. schrieb am 26.06.2022 um 11:56 Uhr

@Oskar-Schenck QT ist das framework, mit dem Music Maker entwickelt wird. https://www.qt.io/

Gehe bitte einmal in die Programmeinstellungen und klicke auf den Button zum Aufräumen des Stores. Dann wird der alte Cache gelöscht. Meistens klappt es danach wieder, wenn es Probleme gibt.

Oskar-Schenck schrieb am 26.06.2022 um 12:09 Uhr

Hallo SP.

das!!! habe ich schon -zigmal gemacht.Ohne Erfolg! Werde nun mal den neuesten Patch 30.0.6.53 versuchen zu installieren.Beim letzten mal allerdings, wie schon im ersten Thread erwähnt, schlug das fehl, weil QT noch geöffnet war und der Patch-Installer dagegen was hatte.Und das schliessen von QT mittels Task-Manager schlug fehl, weil der Patch-Installer noch geöffnet war !?! Eine Karussellfahrt also...Wie soll man aus einem geöffneten Programm heraus einen Patch installieren, wenn der Patch-Installer selbst quasi beendet werden muss, wo er doch Teil des Programmes ist???Versteh' ich nicht...

Nun ja, ich versuchs nochmal.

Danke für deine Antwort

 

Oskar-Schenck schrieb am 26.06.2022 um 14:25 Uhr

Bin nochmal am Start

So... Patch 30.0.6.53 installiert.

1. Während Installation Popup!!!

2. Ignorieren ausgewählt. (Was Sonst?) Nach Installationsende automatischer Neustart.

3. Neustart des Systems

4. Desktopsymbol des Programms als Admin ausgeführt.

5. Fehlermeldung!!!

6. Frustrierend!!!

OHNE WORTE 😡😡😡

Also irgendwie doch Quicktime 5 schuld, das Web-Programmmodul? Vlt. google ich mal den Ausnahmecode und kann den Fehler da irgendwie eingrenzen oder einen Anhaltspunkt finden...

Hab den Fehlerbericht an Magix gesendet.

Jetzt kann ich die ganze Sch...nochmal von CD installieren!!!

Zum Glück hab ich den kpl. Content-Ordner (Common) mit gekauftem Kram gesichert.Hoffe ich kann das ohne alles wieder runterladen zu müsse irgendwie in den Original-Ordner kopieren und MM erkennt die Inhalte dann auch?!?

Hab keine Ideen mehr.Hat vielleicht von euch noch jemand einen Tip??? Die MusicMaker .ini-Datei zu checken, hat mir auch nichts gebracht. Sieht aus wie jede .ini (Bin ja auch kein Programmierer...)

Gebrauchter Sonntagnachmittag...

Oskar-Schenck schrieb am 26.06.2022 um 16:35 Uhr

Hallo Rentner11,

ja, ist mir schon klar, war ja meine 1. Reaktion, aber die Prozesse lassen sich anscheinend nicht schliessen ("Zugriff verweigert") da die Installation mit MusicMaker bzw. der Quicktime Web-Engine noch verbunden ist.

Sollte von der Software-Programmierung her, so auch eigentlich gar nicht vorkommen, oder???

Kann ja nicht sein, das man manuell, laufende Tasks im Task-Manager, beenden muss, damit eine Installation fortgeführt werden kann!?! Die Installationsroutine sollte das normalerweise berücksichtigen und alle MusicMaker-Tasks vor der Installation beenden, zumal die Patch-Installation ja aus dem MusicMaker-Prozess heraus gestartet wurde!!! Hab sowas auch noch nie bei einer Installation erlebt. Keine Abfrage, keine Möglichkeit das Programm ordnungsgemäss zu beenden ("Datei"-"Beenden"), um mit der Installation fortzufahren.

Jemand der von PC's nur sehr wenig Ahnung hat und solche Meldungen erhält, hat wohl schlechte Karten.

Ich habe eben von CD die ältere Version neuinstalliert, nachdem ich manuell alle Ordner,Dateien und Registry-Einträge von Magix MusicMaker entfernt habe.Das Programm läuft wieder und ich habe auch all meine gekauften Inhalte wieder.

Abgesehen von meinem Ursprungproblem mit der Endlos-Synchronisierung muss ich sagen, das die Software insgesamt nicht so rund läuft:

Ein Sample-Update (von.ogg auf .wav; Beste Qualität) ist schon seit 30min. bei 100%, also fertig, aber der Installations-Kreis auf dem Bild des Samples dreht sich, und dreht sich, und...

Auch beim Anmelden im Shop muss ich immer zweimal meine Daten eingeben, da nach dem erstenmal nichts passiert.Gerade jetzt zeigt mir das Onboarding-Fenster, ich sei abgemeldet und besässe die Free-Edition, während im Programm selbst der Mauszeiger auf meinem Online-Avatar mir die Plus-Edition anzeigt und alle Samples im Shop auswählbar sind!

Ich hab' seit 35 Jahren mit PC's zu tun, hab mit AOL, Netscape und einem 1.200Baud-Modem meine ersten Online-Erfahrungen gemacht, bin leidenschaftlicher Zocker und Hobbymusiker und sitze jeden Tag vorm PC und hab mir bis jetzt immer gut selbst helfen können, bin also nicht gerade ein Rookie.

Aber vor diesem Programm/Problem streck' selbst ich die Waffen...

Ich werde vorerst keine Patches oder Samples mehr downloaden, da die nicht enden wollende Synchronisation immer noch mein Ursprungsproblem ist, und wenn ich jetzt gleich das Programm beende und neu Starte und es wieder eine Synchronisation beginnt die nicht endet, dann werde ich wohl oder übel Abschied nehmen von Magix und mich bei der Konkurrenz umsehen, denn so macht ein Musik-Arranger keinen Spass und Sinn.

Schade um Zeit und Geld!!!

 

 

SP. schrieb am 26.06.2022 um 21:19 Uhr

@Oskar-Schenck Das ist nicht Quicktime sondern das QT-Framework, wie oben schon von mir verlinkt.

Deaktiviere bitte einmal in den Windows-Sicherheitseinstellungen Windows Defender und Antivirus. Ich vermute, da blockiert etwas.