SF12.1 Pro - Aufnahme läuft aber es wird nichts aufgezeichnet

agape schrieb am 14.03.2020 um 17:47 Uhr

Hallo Community, ich habe seit ein paar Monaten ein sehr seltsamen und absolut unregelmäßiges Problem mit SF 12.1 Pro.

Ich mache Aufnahmen die ca. 1 bis 1 1/2 Stunden gehen und komme von Adobe Audition (welches mir einfach zu teuer wurde im CC Abo) bei welchem die Aufnahme problemlos funktioniert hat. Das Signal kommt per USB über einen ASIO Treiber von einem Allen & Heath SQ6 Mischpult.

Das Problem ist nun, dass es absolut unregelmäßig (manchmal auch mit ein paar Wochen Abstand) Aufnahmen zwar laufen, aber kein weiteres Signal weiter aufgenommen wird, also in der Timeline erscheint auch nichts neues, die Aufnahme bleibt quasi stehen aber die Zeitanzeige läuft weiter. Dadurch, dass die Aufnahme aber offiziell noch läuft fällt es meistens erst auf wenn es schon zu spät ist und man eine ordentliche Lücke in der Aufnahme hat. Da es sich um Liveaufnahmen handelt kann man das auch nicht einfach nachproduzieren. Wenn man die Aufnahme dann stoppt und wieder startet nimmt er wieder normal auf.

Das ist natürlich sehr ärgerlich und aktuell auch der Grund warum wir uns schon Alternativen anschauen. Da ich aber grundsätzlich zufrieden mit SoundForge bin und schon einige Mitarbeiter damit eingelernt habe würde ich natürlich lieber eine Lösung für die Problematik finden.

Ich habe natürlich auch schon über ein Upgrade auf Pro 14 nachgedacht, solang ich aber nicht weiß ob das Problem dann nicht wieder genau so auftritt möchte ich aber natürlich nicht noch mehr Geld ausgeben.

Kommentare

agape schrieb am 15.03.2020 um 08:27 Uhr

@agape,

ich könnte mir eher vorstellen, dass das mit Windows Updates zu tun hat. Wenn du uns dein Betriebssystem verraten würdest, ebenso den Patchstand, sowie Daten deiner Hardware sehen wir weiter.

Aber gerne doch:

  • Windows 10 Pro Build 18363 (1909)
  • CPU: 2x Intel Xeon E5520 (Dual CPU - insgesamt 8 Kerne 16 Threads)
  • RAM: 24GB DDR3 ECC (jeweils 12 pro CPU)
  • GPU: nVidia GeForce GTX 570 2GB