Sequenz aus bestehendem Film kopieren

Alusra schrieb am 22.11.2009 um 21:20 Uhr
Ich würde gerne einen neuen Film mit Sequenzen zusammenstellen, die ich bereits in vorher erstellten Filmen gespeichert habe. Ich erstelle im Anfangsmenü einen neuen Film mit neuem Namen, gehe dann auf "Datei importieren". Es öffnet sich das Menü "Mediendatei laden". Dort wähle ich einen bestehenden Film aus meinen Dateien aus. Es öffnet sich dann der alte Film, aber die neue Datei, die ich erstellt habe, ist verschwunden. Stattdessen habe ich den Eindruck, dass nichts kopiert, sondern der alte Film verändert wird. Wie funktioniert das?

Kommentare

guckmal schrieb am 22.11.2009 um 22:27 Uhr
Hallo,

mit welchem Programm arbeitest Du? Ich gehe mal davon aus, dass Du mit einer Version von Video Deluxe arbeitest. Meine Tipps beziehen sich auf meine Erfahrungen mit VDL15.

Kennst Du den Unterschied zwischen Projekten und Filmen? Wenn nicht: bitte im Handbuch nachlesen.

"Dort wähle ich einen bestehenden Film aus meinen Dateien aus."
Schau Dir mal die Dateiendung an (Rechtsklick auf die Datei, dann Eigenschaften). Ist es eine.MVP-Datei, dann willst Du ein Filmprojekt laden - ich vermute, dass Du genau das tust. In diesem Fall wird Dein bestehendes Filmprojekt geladen. Die von Dir erstellte (leere) Projektdatei verschwindet. Du arbeitest mit  Deinem bestehenden Filmprojekt. Alle Änderungen, die Du darin vornimmst, verändern jetzt Dein ursprüngliches Projekt - so wie Du es oben beschrieben hast.
"Wie funktioniert das?"
Lade Dein bestehendes Filmprojekt. Speichere jetzt Dein Filmprojekt unter einem anderen Namen (Datei - Projekt speichern als ...). Alle Änderungen, die Du jetzt vornimmst, wirken sich nur noch auf das neue Projekt aus.

Jede Projektdatei enthält eine oder mehrere Filmdateien, die sich auch separat speichern lassen (Dateiname endet mit .MVD). Ich gehe aber davon aus, dass Du nicht mit Filmdateien arbeitest. Falls doch: Handbuch studieren und Deine Anfrage modifizieren.

Nachtrag:

Wenn Du Sequenzen aus mehreren Projekten zusammenführen willst ist der von @Rosti beschriebene Weg über die Takes zu gehen.

Schau mal in Deinen Projekteinstellungen nach, in welchem Ordner Deine Projekte gespeichert werden (Taste y drücken oder Datei - Programmeinstellungen). Dann kannst Du sie wieder finden.

Die Version VDL 2008 habe ich nicht. In der Version VDL 2006/2007 konnte man Projekte unter anderem Namen so speichern: Datei - Disc-Projekt laden/speichern - Disc-Projekt speichern unter ... (oder: Tastenkombination  Strg+Umschalt+D). Ich nehme an, das geht auch unter VDL 2008 so.
Rosti schrieb am 24.11.2009 um 16:06 Uhr
Hallo @Alusra !

Viele Wege führen nach Rom ....

@Guckmal hat Dich schon auf einen Weg geschickt, ich öffne Dir einen zweiten:

Öffne ein neues Projekt und nimm Dir Deine "alten" Filme - einen nach dem anderen - vor und zerteile sie an den Stellen, die Du wiederverwenden willst. Die Teile, die Du NICHt brauchst, löschst Du (Keine Angst, Deine alten Filme werden nicht angetastet, MAGIX arbeitet nicht destruktiv).

Die Teile, die Du weiter verwenden willst in einer neuen Zusammenstellung, speicherst Du als "Takes"(Sequenzen). Dann schliesst Du das Projekt, brauchst es auch nicht zu speichern und machst ein neues auf.
In dieses neue Projekt ziehst Du aus dem Verzeichnis "Takes" diejenigen takes(Sequenzen), die Du jetzt verwenden möchtest. Das Ganze kannst Du dann als neuen Film abspeichern, exportieren, brennen ...

PS:
Es ist SEHR hilfreich, vorher alle Filme, aus denen Du irgendetwas verwenden willst, in ein eigenes Verzeichnis zu verschieben/kopieren. Dieses Verzeichnis kannst Du über den Verzeichnisbaum in der Oberfläche "Bearbeiten" im Medias-Pool sichtbar machen. Die Filme darin ziehst Du dann ohne "Verrenkungen" über Datei-Import o.ä. in die timeline.