Sensorflecken und Staub im Video entfernen / Bildrauschen entfernen

HolgerT.K. schrieb am 24.01.2024 um 07:35 Uhr

Hallo, ich habe folgende Fragen:

1. gibt es in einem der Magix Programme (Video Deluxe, Video proX, Vegas, ??) die Möglichkeit Staub und Sensorflecken beim Videoschnitt zu entfernen, so ähnlich wie bei blackmagic davinci resolve oder adobe premiere?

2. Gibt es in einem der Magix Programme die Möglichkeit, Bildrauschen im Videoschnitt zu entfernen?

Gibt es ansonsten ein Zusatztool / Filter / Extraprogramm, dass ich kaufen könnte, um weiter mit Magix Produkten arbeiten zu können?

Viele Grüße und schon mal besten Dank im voraus! Holger

Kommentare

Renter11 schrieb am 24.01.2024 um 08:35 Uhr

@HolgerT.K.,

um das Rauschen zu entfernen gibt es Neat Video, das auch schon VdL Plus/Premium beilag. Zu der anderen Fragen mit Staubflecken, etc … gab es schon einige Diskussionen im Forum wie man das lösen könnte. Einfach mal die Suche verwenden.

Windows 10  64-Bit, I7-9700, 16 GB-RAM, NVidia GeForce GTX2070, Samsung SSD 1TB, 2 x 3 TB interne HD, 2 x 4 TB externe USB 3.0 HD

MACmini I7 3.0 GHz, 1 TB SSD macOS Big Sur VMware Win10
MacBook Pro I5 2,4GHz, 1TB SSD macOS Big Sur VMware Win10

 

HolgerT.K. schrieb am 24.01.2024 um 09:44 Uhr

Danke für die Hinweise. Die Beiträge hier im Forum sind alle schon recht alt. Es gibt vermutlich keine neuen einfachen Lösungen.

wabu schrieb am 24.01.2024 um 10:04 Uhr

 Staub und Sensorflecken 

das ist schon komplexer als Rauschen was Neat Video gut löst

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

BilderMacher schrieb am 24.01.2024 um 11:21 Uhr

Für das vorhandene Material mit Staub und Sensorflecken wird es nichts mehr nutzen, aber wäre nicht viel besser, die Kamera und insbesondere den Sensor mal professionell reinigen zu lassen? Bildrauschen sollte schon bei der Aufnahme vermieden werden, wenn das mit der Kameraeinstellung überhaupt möglich ist. Sonst auch hier an bessere Ausstattung denken.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

HolgerT.K. schrieb am 24.01.2024 um 12:04 Uhr

Das Kamera reinigen lenkt ein wenig vom Thema ab, meine ich, denn damit können sich im Zweifelsfall auch die Softwarehersteller herausreden, wenn so wichtige Elemente wie Sensorflecken und Staub entfernen nicht verfügbar sind. Software um Staub und Katzer und diverse Bildeffekte hinzuzufügen, gibt es wie Sand am Meer. Damit wird auch geworben. Wahrscheinlich ist die leichter herzustellen.

Renter11 schrieb am 24.01.2024 um 12:35 Uhr

@HolgerT.K.,

Ich bin verwirrt … du suchst Hilfe für bestimmte Themen. Man nennt dir das meiner Meinung nach beste Produkt für VHS Tapes im semi-professionellen Bereich zu entrauschen, das von Hersteller gepflegt und ständig weiterentwickelt wird und du bezeichnest es als …Beiträge als recht alt 😫😫😫 nun ja, dann lasse ich es sein …

https://www.neatvideo.com/

Es gibt vermutlich keine neuen einfachen Lösungen.

Wenn Du zu dieser Aussage kommst, hast Du Dir das nicht angeschaut.

Um Neat-Video zu testen braucht man Stunden, um die volle Funktionalität kennen zu lernen. Du hast das alles in 1 Stunde geschafft?

Dann bleibt nur der Tipp von BilderMacher …

Windows 10  64-Bit, I7-9700, 16 GB-RAM, NVidia GeForce GTX2070, Samsung SSD 1TB, 2 x 3 TB interne HD, 2 x 4 TB externe USB 3.0 HD

MACmini I7 3.0 GHz, 1 TB SSD macOS Big Sur VMware Win10
MacBook Pro I5 2,4GHz, 1TB SSD macOS Big Sur VMware Win10

 

marion51 schrieb am 24.01.2024 um 12:40 Uhr

@HolgerT.K.

Du kannst doch jederzeit die Testversion von Neat Video herunterladen und testen. Dabei wirst Du sicher feststellen, dass die Empfehlungen hier sehr gut sind.

 

HolgerT.K. schrieb am 24.01.2024 um 12:50 Uhr

Entschuldigung, so meinte ich das nicht. Neat Video ist klasse und ich danke für die Hinweise. Klar. Es geht mir um die Sensorflecken. Da gibt es kaum Lösungen.

BilderMacher schrieb am 24.01.2024 um 12:52 Uhr

Kamera- und Sensorpflege sind genau die Themen, die hier auch angesprochen werden müssen. Wer Aufnahmen nachhause bringt, die solche Fehler aufweisen, dem muss die Frage gestellt werden, warum Verschmutzungen in der Aufnahme sind.

Wir befinden uns bei MAGIX Video deluxe auf einer der untersten Ebenen der Videoproduktion und Schnittsoftware. Rauschen mit Software von Drittanbietern zu entfernen, ist auch in diesem Preissegment möglich. Man kann das Angebot annehmen, muss man aber nicht. Dann sollte man aber nicht weiter auf das Programm einprügeln und es verteufeln, weil es das nicht kann. Es gibt Schnittprogramme, bzw. Software, die der Aufgabe gewachsen sind. Da werden aber alle die Augen rollen, wenn sie den Preis für diese Arbeit sehen.

Also, gute Aufnahmen herstellen, mit guter und gepflegter Ausrüstung, dann benötigt man keine Software, die den Dreck wegräumt. Oder investieren in Software, die dafür programmiert wurde.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

marion51 schrieb am 24.01.2024 um 13:04 Uhr

@BilderMacher

👍👍

HolgerT.K. schrieb am 24.01.2024 um 13:04 Uhr

Kamera- und Sensorpflege sind genau die Themen, die hier auch angesprochen werden müssen. Wer Aufnahmen nachhause bringt, die solche Fehler aufweisen, dem muss die Frage gestellt werden, warum Verschmutzungen in der Aufnahme sind.

Wir befinden uns bei MAGIX Video deluxe auf einer der untersten Ebenen der Videoproduktion und Schnittsoftware. Rauschen mit Software von Drittanbietern zu entfernen, ist auch in diesem Preissegment möglich. Man kann das Angebot annehmen, muss man aber nicht. Dann sollte man aber nicht weiter auf das Programm einprügeln und es verteufeln, weil es das nicht kann. Es gibt Schnittprogramme, bzw. Software, die der Aufgabe gewachsen sind. Da werden aber alle die Augen rollen, wenn sie den Preis für diese Arbeit sehen.

Also, gute Aufnahmen herstellen, mit guter und gepflegter Ausrüstung, dann benötigt man keine Software, die den Dreck wegräumt. Oder investieren in Software, die dafür programmiert wurde.

Das ist natürlich richtig. Ich finde: Magix lässt sich so toll bedienen und ist günstig, deshalb nutze ich es. adobe premiere schaue ich mir gerade an. Es ist teuer und überhaupt nicht intuitiv, aber es kann Sensorflecken entfernen. Ich glaube aber, für das Entrauschen braucht man auch das plug in neat video.

Es gibt hier im Forum auch eine Anleitung für Magix zum Entfernen von Staub im Video, aber es ist schon ein sehr komplizierter Weg. Und dieser Beitrag war alt, nicht der zu neat video.

wabu schrieb am 24.01.2024 um 14:15 Uhr

Ea gab / gibt so ein Tool das logoaway heißt, oder so ähnlich.

Die Funktion: es gibt eine Stelle mit Störung (Logo oder Sensorfleck) mit wechselndem HIntergrund. Das Tool überlagert nun diese Störung mit Bildteilen in der Nähe dieser Störung. Nach diesem Tool kannst du ja mal suchen...

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

korntunnel schrieb am 24.01.2024 um 14:29 Uhr

@HolgerT.K.

sicherlich hast Du sehr aufmerksam den Beitrag von @BilderMacher gelesen und ich finde es gut, dass Du jetzt wieder für Video deluxe eine Lanze brichst.

Welches PlugIn Du auch versuchen könntest, das mit den Flecken (Neat setze ich zu meiner großen Zufriedenheit ein, vor allem bei älteren Zeitzeugnissen), ist von proDAD und heißt HIDE V1:

https://www.prodad.com/Video-Bearbeitung-und-Veraenderung/HIDE-V1-86057,l-de.html

Dieses PlugIn habe ich eingesetzt, um unerwünschte Objekte im Film zu entfernen. Ich meine, dass müsste auch mit Staubflecken funktionieren.

Der Link führt Dich dahin, man kann auch eine Demoversion laden und es versuchen, Du würdest also keine Katze im Sack kaufen.

Viele Grüße

Korntunnel

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

HolgerT.K. schrieb am 24.01.2024 um 15:57 Uhr

Danke für den Hinweis auf logoaway. Ich habe gegoogelt. So wie ich es verstanden habe, gibt es das Programm nur für 32bit. Es wurde wohl nicht neu aufgelegt.

proDAD Hide V1 hatte ich einmal ausprobiert. Es ist eher für bewegte Objekte, weil das Programm die fehlenden Pixel mit Hintergrund aus der Umgebung füllt. Ein Fleck im bewegten Bild geht weg, aber im unbewegten Bild fehlt dem Programm wohl der Hintergrund. Also so ähnlich hatte ich es damals verstanden. Bei meinen Tests zu Flecken in Mikroskopfilmen hat es leider nicht funktioniert. Im Mikroskopbild steht das Bild und die Kamera wird nicht bewegt. Es können dann übrigens auch andere Störobjekte als Sensorflecken sein: winzige Luftblasen auf dem Objektträger, Einschlüsse in einem Präparat etc. Ich google aber nochmal über den Link oben nach Hide V1. Evtl. hatte ich etwas übersehen.

hobbyfilmer54 schrieb am 24.01.2024 um 16:33 Uhr

Das ist natürlich richtig. Ich finde: Magix lässt sich so toll bedienen und ist günstig, deshalb nutze ich es. adobe premiere schaue ich mir gerade an. Es ist teuer und überhaupt nicht intuitiv,

@HolgerT.K.

Adobe macht für Leute die damit kein Geld generieren in meinen Augen null Sinn wegen Abo.

Bei DaVinci Resolve das aber auch Einarbeitung erfordert und bisher nicht auf Deutsch erhältlich ist gibt's dafür Tools, u.a. den Dead Pixel Fixer, der für sowas geeignet ist. Allerdings, glaube nicht in der kostenlosen Version. Ich würde mal sagen, @BilderMacher hat den Nagel auf den Kopf getroffen. Nachbearbeitung ist immer nur Notbehelf. Ein sauberer Sensor wäre der bessere Weg. Ich denke wenn es viele und deutlich sichtbare Flecken sind wird das Ergebnis vermutlich nie gute Qualität werden.

CPU:Intel12700H

zusätzliche Grafikeinheit: RTX 3070TI

RAM: 32GB DDR5

Speicher: SSD 2TB Lexar 790 und 2TB Samsung 980Pro, beide PCI4 mit ca. 7GB/s

Software: Win 10 zum Arbeiten und Win 11Pro zum Ärgern, immer Patchstand des jeweiligen Monats, nur Defender und eigene Windows-Firewall

Treiber: meistens die aktuellsten die zu bekommen sind vom Hersteller und zusätzlich für die großen Schnittprogramme von Adobe und Blackmagic optimiert sind ( steht in den Release Notes, nicht immer ist der neueste Treiber der Beste sondern der, der auf die Schnittsoftware optimiert ist!)

Videoprogramme: VDL 2015 Plus; VDL 2020/2021Premium; Pro X12,13 und weil noch mit Upgradegarantie auch noch die 14 , seit 2022 Davinci Resolve Studio immer die Neueste, aktuell 19

Grafikbearbeitung: u.a. Affinitiy Photo; Capture One für Sony RAW

 

Irra schrieb am 24.01.2024 um 16:56 Uhr

Wenn es sich ohnehin um ein unbewegtes Bild handelt, kann man den Fleck doch in fast jedem Bildbearbeitungsprogramm entfernen.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

HolgerT.K. schrieb am 24.01.2024 um 17:40 Uhr
 

Bei DaVinci Resolve das aber auch Einarbeitung erfordert und bisher nicht auf Deutsch erhältlich ist gibt's dafür Tools, u.a. den Dead Pixel Fixer, der für sowas geeignet ist. Allerdings, glaube nicht in der kostenlosen Version. Ich würde mal sagen, @BilderMacher hat den Nagel auf den Kopf getroffen. Nachbearbeitung ist immer nur Notbehelf. Ein sauberer Sensor wäre der bessere Weg. Ich denke wenn es viele und deutlich sichtbare Flecken sind wird das Ergebnis vermutlich nie gute Qualität werden.

 

DaVinci Resolve hatte ich kurz in der Testversion probiert. Es lässt sich ganz gut bearbeiten, aber ich finde die Projekte hinterher nicht mehr in den Ordnern auf meinem PC, was aber an mir liegt. Es geht bestimmt. Das ist bei Magix ganz anders. Da habe ich immer alle Originalfilme und alle Magix Dateien in einem Ordner. Den kann ich hinschieben, wo ich möchte und trotzdem lässt sich alles immer öffnen, egal ob mein Magix seinen Pfad verloren hat.

Wenn es sich ohnehin um ein unbewegtes Bild handelt, kann man den Fleck doch in fast jedem Bildbearbeitungsprogramm entfernen.

Danke für den Hinweis. Das stimmt schon. Ich meinte nur, dass die Kamera sich nicht bewegt. Im Bild bewegt sich bei mir dann ein Wasserfloh oder ähnliches. Ist also kein Foto, sondern schon ein Film.

Und klar hat @Bildermacher Recht bei Sensorflecken. Bei meiner Anwendung (Filmen am Mikroskop) muß auch super sauber gearbeitet werden, sonst sehe ich hinterher im Film nur Mikro-Treibgut, aber kein Tier. Deshalb hatte ich oben halt geschrieben: Hallo ihr Softwareentwickler da oben. Erfindet doch mal ein tolles Tool dafür. Das war nicht als Schelte gedacht, sondern als Anregung, wobei mir schon klar ist, dass ich und meine Anwendung nicht der Angelpunkt der Welt sind.

Und nochmals: Ich danke allen für die Antworten!

wabu schrieb am 24.01.2024 um 18:28 Uhr

Wenn es richtig wichtig ist: Ich habe aus dem Clip eine Serie von Einzelbildern gemacht. Diese dann mit ein paar Automatismen korrigiert (mit dem Stempel Werkzeug) und diese Serie dann retuschiert wieder in die timeline geholt

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

hobbyfilmer54 schrieb am 24.01.2024 um 18:45 Uhr

 

DaVinci Resolve hatte ich kurz in der Testversion probiert. Es lässt sich ganz gut bearbeiten, aber ich finde die Projekte hinterher nicht mehr in den Ordnern auf meinem PC. Das ist bei Magix ganz anders. Da habe ich immer alle Originalfilme und alle Magix Dateien in einem Ordner. Den kann ich hinschieben, wo ich möchte und trotzdem lässt sich alles immer öffnen, egal ob mein Magix seinen Pfad verloren hat. Bei DaVinci ist das nicht möglich, noch nicht mal Dateinamen kann man für seine Projekte vergeben. Soweit ich weiß, man möge mich korrigieren, wenn es anders ist

@HolgerT.K.

 

Das wäre schlimm wenn das so wäre und stimmt natürlich nicht. Bei DaVinci Resolve ist nur das Programm komplett anders aufgebaut und die ganze Projektverwaltung baut auf eine moderne Datenbankstruktur in der man auch auf die Backups zugreift, seine Projekte verwalten und umbenennen kann wie man möchte, man kann Kopien davon erstellen und so weiter und so fort.

Des Weiteren kannst du natürlich beim Export einen beliebigen Pfad angeben unter dem dein fertiger Film zu finden ist, du kannst auch rendern im place bzw einzelne Clips exportieren, auch hier sind die Möglichkeiten gar nicht alle aufzuzählen.

Und natürlich bleiben auch deine originalen Clips da wo sie sind auf deiner Festplatte, du kannst ja aber in jedem Projekt eine beliebige Ordnerstruktur erstellen, kannst auch dort deine Dateien und Ordner umbenennen wie du möchtest, du kannst umsortieren und filtern nach allen beliebigen Merkmalen, also nein es stimmt nicht was du weiter oben schreibst.

CPU:Intel12700H

zusätzliche Grafikeinheit: RTX 3070TI

RAM: 32GB DDR5

Speicher: SSD 2TB Lexar 790 und 2TB Samsung 980Pro, beide PCI4 mit ca. 7GB/s

Software: Win 10 zum Arbeiten und Win 11Pro zum Ärgern, immer Patchstand des jeweiligen Monats, nur Defender und eigene Windows-Firewall

Treiber: meistens die aktuellsten die zu bekommen sind vom Hersteller und zusätzlich für die großen Schnittprogramme von Adobe und Blackmagic optimiert sind ( steht in den Release Notes, nicht immer ist der neueste Treiber der Beste sondern der, der auf die Schnittsoftware optimiert ist!)

Videoprogramme: VDL 2015 Plus; VDL 2020/2021Premium; Pro X12,13 und weil noch mit Upgradegarantie auch noch die 14 , seit 2022 Davinci Resolve Studio immer die Neueste, aktuell 19

Grafikbearbeitung: u.a. Affinitiy Photo; Capture One für Sony RAW

 

HolgerT.K. schrieb am 24.01.2024 um 19:03 Uhr

@hobbyfilmer54 Gut, das du mich korrigierst. Ich werde gleich versuchen den Text oben zu ändern, damit das nicht so im Netz stehenbleibt. Es wäre unfair dem Anbieter gegebenüber. Dann habe ich das bei meinen Proben nicht erkannt. Außerdem hatte ich noch ein youtube Video angeschaut, bei dem jemand versucht hat, alte davinci Dateien (also Projekte) wieder herzustellen. Das war schwierig für ihn.

@wabu Das ist möglich, aber es dauert auch. Ich komme aus der Fotografie und da gibt es - wie du schreibst - halt einfach den Stempel. Film ist eine andere Welt.