[Selbst gelöst] Knistern bei Wiedergabe

JanTenner schrieb am 27.06.2020 um 16:47 Uhr

Hallo zusammen,

ich habe gerade frisch mit dem Samplitude begonnen (MAGIX Samplitude Music Studio 25.0.0.32). Ich habe vorher mit dem Magix Music Maker hantiert, den ich auch noch installiert habe und habe dann den Sprung auf Samplitude gewagt.

Mein Setup ist folgendes: CPU Ryzen 2700X , 16 GB RAM, SSD-Festplatten, Focusrite Scarlett Solo, Midi-Controller Alesis V61

Es funktioniert (mittlerweile) alles ganz gut. Ein Problem habe ich allerdings, wobei das auch falsche Bedienung sein kann. Ich arbeite gerade an einem Stück, in dem ich den DN-1e und drei Vitas-Instrumente nutze. Ich habe da schon etwas zusammengeschrieben und kann es auch problemlos abspielen ohne irgendwelche Störungen. Stelle ich aber für eine oder mehrere Spuren das Monitoring der Spur aus kommt es zwischendurch zu einem Knacken.

Ausstellen möchte ich das Monitoring, da der sonst auch die Keyboard-Eingaben mit dem Instrument wiedergibt.

Ich habe mit den Soundeinstellungen gespielt, Buffer-Einstellungen haben nichts geändert.

Die Einstellungen habe ich nach Empfehlungen einer Magix-Seite gesetzt.

Ich weiß nicht, ob mein System keine Lust hat oder ob ich da Samplitude falsch bediene bzw. zuviel fordere.

Ich wäre sehr dankbar für einen Schubser in die richtige Richtung.
Danke im Vorraus, schönes Wochenende

Jan

 

Edit:

Ich habe noch mal ein wenig rumgespielt. Das war der Hybrid-Monitor-Modus. Ich bin auf Software/Economy gegangen und es läuft jetzt wie es soll. Ich hatte das vorher Probleme mit und bekam keinen Ton. Deshalb hatte ich die Monitor-Modi gar nicht weiter verfolgt.

 

Kommentare

Mephisztoe schrieb am 15.05.2021 um 21:39 Uhr

Ich hatte das gleiche Problem. Und Deine Lösung hat auch bei mir funktioniert. Ich war schon so frustriert, dass ich keine Lust mehr hatte, mit Samplitude weiterzumachen. Danke!