Seitenoptionen !!!

Peter-Schmidt2594 schrieb am 07.04.2019 um 10:54 Uhr

Hallo, habe eine Webseite erstellt und konnte diese auch erfolgreich ins Netz stellen. Nun wollte ich mehrere Seiten weiter ausbauen und dafür die Seitenlayouteinstellungen in der Höhe ändern damit ich weitere Objekte etc. einbauen kann. Nun wenn ich das tue , egal welche Seite ich bearbeiten möchte verziehen sich alle Objekte und Schriften..... Beispiel: aktuelle Einstellung...………Ändere ich dann die Seitenhöhe sieht das ganze dann so aus..... ?!!? zudem ist mir aufgefallen das nur spezial auf dieser gezeigten Seite, die Navigiationsleiste nicht korrekt angezeigt wird wie bei allen anderen. Aber dennoch ist es bei allen anderen das selbe Problem mit der Seitenhöhe. Was ich nicht verstehe ist das die Seitenoption bei der Erstelllung der Webseite ohne Probleme verstellt werden konnte, egal ob man die Höhe ausbaute oder gar verkleinert hat.... und jetzt funktioniert es nicht mehr...Hoffe Ihr habt da eine Lösung für mich...DANKE !

Xara Designer Pro X 16.1.1.56358  DL x64 Mar 14 2019

Windows 10 i7 7700HQ 2,80 GHz 16 GB Ram

Kommentare

BilderMacher schrieb am 08.04.2019 um 13:09 Uhr

Schneller als über die Seitenoptionen geht es mit der Maus. Am rechten und unteren Seitenrand kann man diesen mit der Maus verändern. Wirkt sich das auf alle Seiten aus, erscheint ein Dialogfeld, wo man gefragt wird, ob sich die Änderung auf alle Seiten oder nur die aktuelle Seite auswirken soll.

Bei Website-Vorlagen ist es meist so eingestellt, dass sich Seitenoptionen gleichermaßen auf alle Seiten auswirken.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

Peter-Schmidt2594 schrieb am 08.04.2019 um 21:44 Uhr

Danke für die Nachricht....die Funktion ist mir ja auch bekannt aber ändert nichts daran das die Seite egal wie ich es anstellen die Objekte, Bilder oder Texte bei der Änderung der Seitenhöhe auseinanderzieht. .Kann doch nicht sein, oder? Bei der Erstellung der Webseite hatte es doch auch funktioniert und konnte da die Seitenhöhe oder Breite individuell einstellen oder ändern. Eine Neuinstallation brachte auch keinen Erfolg...ich hab keinen Rat mehr und hoffe ihr habt noch weitere Ideen oder Lösungen für mich.

Peter-Schmidt2594 schrieb am 08.04.2019 um 21:46 Uhr

..und warum wird die Navi Leiste fehlerhaft angezeigt und bei allen anderen Seiten nicht?

BilderMacher schrieb am 08.04.2019 um 22:24 Uhr

Eine Neuinstallation brachte auch keinen Erfolg...

Was hast Du dir denn davon erhofft? Alle Formatierungen, angewendete Funktionen wie "Verdrängen", "Fixiert", "Teilen", etc stecken in der Projektdatei, der *.web bzw. *.xar beim XARA Designer.

..und warum wird die Navi Leiste fehlerhaft angezeigt und bei allen anderen Seiten nicht?

Das kann ich nicht sagen, weil ich nicht weiß, was mit der Navigationsleiste gemacht wurde, welche Funktionen auf sie angewendet wurden (Vorlage) oder durch dich. Ich könnte an einer Vorlage solange experimentieren, bis ich irgendwann auch den Fehler(?) bekomme. Das steht aber in keiner Relation.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

BeRo schrieb am 08.04.2019 um 23:31 Uhr

Das Hauptproblem, die Größenänderung einzelner Objekte bei Änderung der Seitenlänge, wird vermutlich durch die optional verfügbare Einstellung "Automatische Anpassung" verursacht.

Wenn Du den Haken aus der Checkbox entfernst, klappt vermutlich alles wie gewünscht. 😉
In der Hilfe findest Du zu dem Thema "
Automatisch an Seite anpassen..." eine sehr ausführliche Erklärung

P.S.
Das Problem mit der NavBar hängt IMHO auch damit zusammen. Die eigentliche Ursache ist aber wohl eine schon von @BilderMacher vermutete Manipulation an den Einstellungen.
Du könntest die NavBar auf der betroffenen Seite löschen und sie anschließend von einer "gesunden" Seite als Kopie wieder einfügen. Das geht am besten über die Funktion "Auf allen Seiten wiederholen".

Probier's mal...
Viel Erfolg

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

Peter-Schmidt2594 schrieb am 09.04.2019 um 22:47 Uhr

Wau, es funktioniert ! So einfach geht´s 🙏. Seitenhöhe ist wieder ohne Probleme verstellbar und die Navi Leiste wird wieder auf allen Seiten korrekt angezeigt. Vielen Dank BeRo👍🙂