Seitengrösse an Bildgrösse anpassen

nuttreer schrieb am 15.06.2020 um 13:09 Uhr

Hallo zusammen

Ich möchte die Seitengrösse an die Bildgrösse automatisch anpassen. Z.B. importierst du eine Grafik die 200 x 300 px ist und du möchtest, dass die Seitengrösse per klick, also ohne mühsames rumfummeln, sich an die Bildgrösse anpasst.

Danke für einen Tipp.

Grüsse
Grigor

Kommentare

Irra schrieb am 15.06.2020 um 13:35 Uhr

Welchen Sinn soll das haben?

Die Seite dient ja eher dazu mehrere Dinge - Fotos, Grafiken, Texte - zu arrangieren. Wenn sie nun die gleiche Größe wie deine Grafik hat sieht man sie ja nicht mehr. Deshalb könntest du deine Grafik ohne Seite importieren.

200 x 300 px 😄 

Zuletzt geändert von Irra am 15.06.2020, 13:45, insgesamt 1-mal geändert.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

nuttreer schrieb am 15.06.2020 um 15:10 Uhr

Grad wieder was gelernt ... Bildimport ohne Seite :-)

Bei meinem letzten Grafikprogramm konntest du halt wählen, Bild an Hintergrund oder Hintergrund an Bild anpassen. Dort konntest du aber beim Export nicht Bereiche wählen, sondern es wurde immer das Ganze exportiert. Deshalb machte es Sinn, zuerst die Arbeitsfläche auf die Inhalte (Fotos, Texte, ...) anzupassen und dann zu exportieren. Gewohnheitssache. Soweit ich dich verstehe, gibt es diese Funktion nicht?

Folgefrage: Wenn ich auf einer Seite verschiedene Objekte, also auch Bilder über den Rand hinauslaufen lasse, sehe ich irgendwann nicht mehr, wo die Seite aufhört. Wenn ich die Objekte jedoch genau positionieren möchte, wie löse ich das? Ich habe jetzt einfach Hilfslinien eingefügt, wo die Seite auffhören würde, finde das aber ein wenig seltsam. Bleibt der Seitenrand quasi immer zuhinterst und wird von den Objekten überdeckt?

Danke und Grüsse!

Irra schrieb am 15.06.2020 um 15:22 Uhr

Die Frage ist was du exportieren möchtest, also welches Format und welche Seitengröße. Zum genauen positionieren kann man ein Raster einblenden lassen (Taste ä).

Wenn du also eine DIN A 4 Seite exportieren möchtest macht es ja keinen Sinn die Objekte über den Seitenrand zu positionieren. Unter Datei neu gibt es verschiedene Vorlagen, man kann sich auch selbst eine erstellen. Sonst eben Rechtsklick auf die Seite - Optionen, ist auch schnell gemacht. Häkchen bei Seitengröße sperren und du kannst sie so mit der Maus ziehen wie du möchtest.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

nuttreer schrieb am 15.06.2020 um 15:33 Uhr

Danke dir!