Seiten sperren

Naschsusi schrieb am 23.08.2022 um 16:57 Uhr

Hallo

kann mir einer helfen? Ich habe jetzt eine Familienzeitung gestaltet und mittlerweile 51 Seiten fertig und immer wieder passiert es mir eine Seite / Ebene / Objekt mit der Maus zu erwischen und zu verschieben. Ich habe nun schon Ebenen und Objekte mit der Sperre (Schloss) belegt, hilft auch aber ich dachte ob das nicht auch mit einer ganzen Seite geht? MAGIX Photo & Graphic Designer 19.0.0.64329. viele Grüße Lothar

Kommentare

Naschsusi schrieb am 25.08.2022 um 11:23 Uhr

Das Einfachste sieht man manchmal nicht: "Mehrseitige Anzeige" ausschalten! schon kann den anderen Seiten nichts mehr passieren!

marboe schrieb am 25.08.2022 um 11:38 Uhr

Ich bin mir absolut nicht sicher, ob das der richtige Tipp ist. Ob du dir nun eine Seite oder die Seiten untereinander anzeigen lässt, hat keinerlei Funktionswirkung. Es gibt ja auch sich wiederholende Elemente zum Beispiel.
Verschoben wird das, was du markiert hast. Ebenen auszublenden kann beim Markieren sinnvoll sein.

Vielleicht kommst du mit den Einstellungen zur Ansicht besser klar. In den meisten Magix-Programmen gibt es die Einstellung "Umriss". Damit kann man u.U. einfacher treffen.

Schau doch mal, ob es dies in deiner Version auch gibt. Gruß Marboe

Jochen-S schrieb am 25.08.2022 um 11:51 Uhr

Hallo @marboe, @Naschsusi,

ist auf jeden Fall vorhanden ...

Gruß Jochen ...

Naschsusi schrieb am 27.08.2022 um 10:49 Uhr

Danke für eure Tips. Die Seiten lassen sich doch nicht so einfach sperren, wie ich das dachte, die wiederholenden Elemente machen sich doch auf allen Seiten was man auf einer einrichtet! Das ist eben ein umfangreiches Programm und immer wenn man ein neues Projekt bearbeitet lernt man neues dazu. Danke auch für den Tip mit der Umrissansicht es ist mir aber immer sehr ungewöhnt ich will lieber immer die Fertigansicht sehen beim bearbeiten. viele Grüße Lothar