Seiten mit vielen Bildern als PDF in guter Qualität exportieren???

Nina-D schrieb am 11.04.2019 um 22:10 Uhr

Hallo liebe Community,

ich bin schon einwenig verzweifelt und hoffe, dass es hier jemanden gibt, der mir weiterhelfen kann, der Erfahrung mit dem PDF-Export im Xara Designer hat. Meine Version ist der Xara Designer X9.

Ich habe viele Din A4 Seiten mit vielen Bildern (z.B Mindmaps) designt, die ich in ein PDF-Dokument exportieren möchte.

Ich habe bereits alle möglichen Varianten ausprobiert, aber jedes Mal ist die Bildqualität viel unschärfer als im Origninal und das Schlimmste ist, dass Linien oder Kästchen (mit dem Designer gezeichnet) sogar verschoben sind...also teils wie "unterbrochene" Linien etc erscheinen.

Um ein PDF zu erstellen, klicke ich auf Datei- Exportieren und wähle dort "Keine Bildkomprimierung" und sogar 600 dpi.

Das macht es besser, sieht aber immer noch sehr unprofessionell aus!

Wenn ich meine A4-Seite als PSD-Datei exportiere und dann als PDF speichere, ist die Qualität deutlich besser.

Aber das kann doch nicht sein, dass Xara das nicht vernünftig hinbekommt? Es soll doch eine tolle Designlösung sein?!

Hilfe!!! Was mach ich falsch? Hat jemand einen Tipp für mich???

Bin um jeden Rat froh und bedanke mich schonmal!

LG

Nina

Kommentare

marboe schrieb am 12.04.2019 um 11:49 Uhr

Ich lege meine Dateien für die Druckereien immer an als "Druckdokument", nicht als Website oder sonstiges.

Danach exportiere ich als PDF. X3. Dabei ist selbst für Plakatwände eine Auflösung von 300dpi ausreichend. Gruß marboe

Mögliche Einstellungen im Programm. Ich nehm zB diese hier meistens.

Das fertige PDF sieht so aus in Größe Din A4.
Alle Bilder sind gestochen scharf.

Was machst du nun anders?

Solltest du dein PDF-Dokument "nur" für eine digitale Verteilung benötigen, wäre eine solche Datei völlig überdimensioniert und viel zu groß.
Entscheidend ist natürlich auch, woher deine Bilder kommen, welche dpi und welche Auflösung sie haben.

Nina-D schrieb am 12.04.2019 um 22:14 Uhr

Hallo marboe,

vielen Dank für deinen Tipp, das mit dem Druckdokument habe ich noch nicht gewusst...bis jetzt habe ich immer nur Websites mit dem Programm gemacht. Ich werde es mal ausprobieren und melde mich, ob es geklappt hat.

LG

Nina

Nina-D schrieb am 14.04.2019 um 20:59 Uhr

Hallo nochmal,

ich glaub ich verzweifel bald...

Ich habe mich nun drangesetzt und alle möglichen Einstellungen getestet ohne gute Erfolge.

Womöglich werden Bilder wie in dem Beispiel von morboe ganz gut dargestellt.

In meinem Fall habe ich in meinem Mindmap-Projekt viel Text (mit dem Xara geschrieben) und auch viele Formen (auch mit dem Xara erstellt).

Und das alles sieht nach einem PDF-Export einfach furchtbar aus. Vor allem die Schrift ist teils gebrochen und unscharf sowieso :-/

Sogar Vektorgrafiken haben einen Qualitätsverlust, obwohl ich sie im Xara nur verkleinert habe.

Alle Einstellungen wie morboe vorgeschlagen hat, habe ich ausprobiert. Die Seite war auch zuvor bei mir als Druckdokument eingestellt.

Ich habe sogar schon dpi von 600 ausprobiert. Aber das kann es doch nicht sein...gesellschaftstauglich wirds dadurch auch nicht leider.

Ich kann mir nur noch vorstellen, dass Xara irgendeine "falsche" Übersetzung hat, wenn das Dokument viele Ebenen hat. Aber das Gruppieren aller Ebenen hat auch nicht zum Erfolg geführt....hätte ja sein können.

Gibt es evtl. noch etwas was ich ausprobieren könnte, oder falsch gemacht haben könnte?

Liebe Grüße

Anbei 2 Beispielbilder- Einmal VOR dem Export als PDF und einmal NACH dem Export als PDF

Das Erste nach dem Export- das Zweite vor dem Export.

BeRo schrieb am 14.04.2019 um 23:09 Uhr

Hi, Inna 😎

Wenn Du beim Export der Projektdatei die Einstellungen so vorgenommen hast, wie @marboe sie vorgeschlagen hat, dann sollte das Ergebnis absolut perfekt aussehen. Bei einer Vergrößerung der so exportierten PDF Datei auf z. B. 1600% siehst Du keinerlei Unschärfe...

Im Editorfenster sieht die Projektdatei so aus:

Da das bei Dir scheinbar nicht klappt, könnte es sein, dass die von Dir verwendete Version des XD den Export für das kommerzielle Drucken noch nicht unterstützt. In dem Fall müsstest Du aber schon bei der Export Vorbereitung sehen, dass da was fehlt... 😋

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

marboe schrieb am 15.04.2019 um 06:36 Uhr

@Nina-D
Schaue doch bitte mal genau nach wie dein Text erstellt ist.
Beispielsweise in der Ebenengalerie: wenn der Text markiert ist, was steht dort dann? Hintergrund der Frage ist evtl. eine Gruppierung, die den Text dann als Bild exportiert.
Von dieser Sorte "Fehler" gibt es einige Möglichkeiten. Deswegen wäre ein Bild deiner kompletten Projektdatei incl. der Ebenengalerie klug. Man kann durch Eigenschaften von Objekten schon zu einer unscharfen Darstellung kommen.

Was wird dir angezeigt bei Markieren eines Bildes? (in der Ebenengalerie, dpi und unten links im Anzeigefenster)
Auch wenn die Darstellung so wie beschrieben gemacht eher nicht zum Ergebnis führt, dass eine Datei komplett unscharf ist in Din A4 ... aber ein Ansatz wäre es.
Wir brauchen also viel mehr Infos zu deinem Projekt und den verwendeten Objekten um sinnvoller helfen zu können. Gruß Marboe

Nina-D schrieb am 17.04.2019 um 21:45 Uhr

Hallo zusammen!

Ich habe die letzten Tage viel rumprobiert. An dieser Stelle nochmal danke nochmal für den tollen Support.
Nun glaube ich, den Fehler, genauer gesagt, die 2 Fehler gefunden zu haben und komme der Sache schon etwas näher....

Meine neueste Erkenntnis sind 2 Fehler:

1.) Mein Acrobat Reader, den ich mir neu runtergeladen habe, scheint eine unscharfe Darstellung zu bieten und ist der Hauptübeltäter gewesen!!!
Auf die Idee gekommen bin ich, als ich ihn während des Rumprobierens überhaupt nicht mehr öffnen konnte um meine Datei anzusehen. Eine Sekunde nach dem Start schließt sich das Programm auf einmal wieder. (Evtl weiß jemand, warum das so sein könnte???)
Daraufhin habe ich mir den PDF- XChange Viewer installiert- und siehe da, die Schrift und die meisten Grafiken sehen wunderbar aus, wie es sein soll :-) Ausgedruckt gab es trotz Anzeige auch keine Unschärfe!

Mit der Schärfe habe ich folglich kein Problem mehr.

Nun wäre da noch Problem Nr.2...

2.) Auch in den benutzerdefinierten Einstellungen, wie marboe empfohlen hat, gibt es hin und wieder kleinere Grafik-Fehler, die natürlich nicht sehr professionell aussehen. Z.B gebrochene Linien oder verschobene Kanten bei Rechtecken...

Herausgefunden habe ich schonmal, dass es tatsächlich etwas mit den Ebenen zu tun hat.
Die Schrift sollte auf jeden Fall immer im Vordergrund sein,... also alles in den Vordergrund gepackt und die meisten Bildfehler sind nun verschwunden. Top!

Allerdings bin ich noch mit der ein oder anderen Darstellung nicht ganz zufrieden..z.B ragen einpaar Bilder nach dem Export ganz leicht über die Ebene darunter heraus (nicht wie die Origninaldatei anzeigt)
und die Darstellung variiert auch je nach PDF-Viewer...das hätte ich nicht gedacht...

(Das was im XChange Viewer toll aussieht, wird z.B beim AVG Secure Browser minimal verschoben)

Mir ist es sehr wichtig, dass mein Dokument sowohl digital, als auch ausgedruckt absolut symmetrisch und professionelll aussieht.

Mein Problemlösungs-Ansatz:

Ich habe alles auf meiner gestalteten Seite in einen Layer gepackt (Es sind sicher so 100 Objekte und Gruppen).
das könnte den Fehler verursachen..womöglich muss ich Hintergrund und Schriften trennen, in separate Layer? Das werde ich in Kürze testen und berichten. Evtl hat da jemand noch einen guten Tipp für mich?

Zu guter letzt habe ich auf auch meine Bilder markiert und gesehen, dass alle Bilder mit einer so hohen DPI-Zahl beschriftet werden, was eigentlich nicht sein kann...es sind auch viele kleine Bilder dabei.
Was jemand von euch, warum das so ist?

LG

Nina-D schrieb am 17.04.2019 um 22:13 Uhr

Kleines Update: Ich glaub, ich habs:

Ich habe 3 Ebenen angelegt:

1.) eine für Kästchen, die im Hintergrund sind

2.) eine für Grafiken

1.) und die vorderste Ebene sind die Texte

Die Verschiebungen sind weg 😀😀😀

Das ist womöglich eine sehr laienhafte Lösung, aber in meinem Probedokument hat es geholfen.

Verschiebungen im AVG-Browser sind noch da...aber das liegt wahrscheinlich daran, dass das gelbe Kästchen nicht sauber gezeichnet wurde.

marboe schrieb am 17.04.2019 um 23:01 Uhr

PNG-Dateien sind grundsätzlich wesentlich größer wie jpg - Bilder. Vielleicht ist das der Grund.

Gruß marboe

BeRo schrieb am 17.04.2019 um 23:30 Uhr

[...] gesehen, dass alle Bilder mit einer so hohen DPI-Zahl beschriftet werden, [...]

Die dpi Anzeige dient nur zur Info. Sie zeigt die tatsächliche Anzahl der Pixel pro Zoll (dots per inch) im Verhältnis zur angezeigten Größe.
Hat ein eingefügtes Bild also z. B. eine native Größe (Breite) von 8 cm, bei 200 dpi, dann ändert sich bei der Verkleinerung auf z. B. 1/10, also 0,8 cm die dpi Anzeige auf 2000 dpi, also 10x mehr. Der Speicherbedarf für das Bild wird durch die Größenänderung also nicht verändert.

Das von Dir genannte Beispiel Bild zeigt Dir bei Größenänderung wie der XD das handhabt...

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

Nina-D schrieb am 22.04.2019 um 21:42 Uhr

Danke BeRo für die Erklärung!😀