seit Installation von Pro X8 Rauschen im Audioausgang des Pc

Waltraut-Elvers schrieb am 27.11.2023 um 13:04 Uhr

Nach der Installation von Samplitude Pro X8 rauscht jeder Sound am Pc, ob bei Mailmeldungen oder Tönen in allen Apps, youtube, notensoftware etc.

Ich nutze 64 Bit Betreibssystem , x 64 basierten Prozessor windows , 11 pro Version 23 H2.

Für Audio ein & aus nutze ich Realtec (R) Audio.

Es zeigt sich trotz verschiedener Aktualisierung des Treibers keine Lösung.

Woran liegt das ? Habe ich falsch installiert? Welche Lösung gibt es ?

 

Kommentare

SP. schrieb am 27.11.2023 um 14:09 Uhr

@Waltraut-Elvers In seltenen Fällen kann der mitgeliferte Audiotreiber Magix Low Latency dieses Problem verursachen. Zuerst einmal empfiehlt es sich, den Computer neu zu starten. Bitte wähle die Option „Neustart“ und nicht die Option „Herunterfahren“. Sind die Töne deiner anderen Programme danach wieder in Ordnung?

Wenn du jetzt Samplitude startest, funktioniert es oder ist der Ton wieder verzerrt?

Hast du den Magix Low Latency Treiber in den Samplitude Systemeinstellungen > Audio ausgewählt? Hast du die Treibereinstellungen geöffnet (Knopf neben der Treiberauswahl) und den Samplepuffer vergrößert? Am besten einmal einen großen Wert wie 1024 oder 2048 Samples einstellen.

Ist der Monitoring Modus auf Mixer FX Monitoring Hybrid Engine eingestellt?

Möglicherweise musst du Samplitude oder den Computer neu starten, damit die Änderungen wirksam werden.

Hilft das?

Waltraut-Elvers schrieb am 27.11.2023 um 21:42 Uhr

Danke! Ich habe bislang noch gar nichts aufgenommen. Hatte nur vor, Aufnahmen mit X8 zu bearbeiten und arbeite(te) mich gerade ein. Frage mich gerade, ob ich beim Installieren einen Fehler begangen habe. Nur welchen? Wäre das Problem denn behoben, wenn ich ein Interface anschließe?

SP. schrieb am 27.11.2023 um 22:25 Uhr

@Waltraut-Elvers Du hast erst einmal keinen Fehler gemacht. Das Programm benutzt einige Standardeinstellungen und die passen vielleicht nicht ganz zu deinem System, deswegen habe ich ja ein paar Vorschläge gemacht, wie man es einstellen könnte.

Waltraut-Elvers schrieb am 27.11.2023 um 22:42 Uhr

Es liegt in jedem Fall am Treiber. Nach mehrmaligem Neustart kommt nun in den anderen Apps zumindest wieder Sound. In Samplitude rühre ich nicht mehr. Jegliches Treiber - hin und her verursachte das Rauschen. Werde es vmtl deinstallieren und wieder zurückgeben müssen .. schade.

Waltraut-Elvers schrieb am 27.11.2023 um 22:50 Uhr

Vielen Dank! Mehrmaliger Neustart half. Der Treiber stand auf Low Latency, Samplepuffer ist groß ... alles, was du benanntest war richtig eingestellt.

Und dennoch passt da irgendetwas nicht zusammen. Als ich mich vor Glück über den zurückgewonnenen Ton bei youtube wieder an Samplitude wagte, sah ich in den Einstellungen bei Treiber ein weißes Feld (?) . Ich wählte nochmals den Magix Low Latency aus - umgehende hatte ich in allen anderen Anwendungen wieder nur das Rauschen. Nach weiteren zwei Neustarts höre ich jetzt aber wieder bei youtube Töne und wage es nun nicht mehr, Samplitude nochmals anzurühren. Irgendwie schade.

SP. schrieb am 28.11.2023 um 02:27 Uhr

@Waltraut-Elvers Wenn Samplitude mit Magix Low Latency läuft, dann hast du in jedem Fall keinen Sound in anderen Programmen. Normalerweise sollte das aber komplette Stille sein und kein Rauschen.

Probiere bitte einmal einen anderen ASIO Treiber aus. Installiere dafür die kostenlose Demo Version von FL Studio von hier: https://www.image-line.com/fl-studio-download/

Bei der Installation ist auch der FL Studio ASIO Treiber dabei. Dann startest du Samplitude und wählst den FL Studio ASIO Treiber anstatt des Magix Low Latency Treibers. Der Vorteil ist, dass der FL Studio ASIO Treiber auch für mehrere Programme Sound zulässt. Vielleicht macht der Treiber auch weniger Probleme und dann könnte das Rauschen weg sein.

FL Studio kannst du wieder deinstallieren, falls du es nicht brauchst. Der FL Studio ASIO Treiber hat eine eigenständige Deinstallation.

Waltraut-Elvers schrieb am 28.11.2023 um 13:13 Uhr

Zunächst vielen Dank für die Ideen zur Problemlösung. Das werde ich zeitnah so versuchen!

Impulsantwort schrieb am 28.11.2023 um 13:27 Uhr

Wie schon empfohlen wurde, wenn man mit X8 arbeitet geht es ja sowieso schon in die etwas anspruchsvollere Richtung. Da wäre dann ein Audio-Interface schon angebracht. Diese bringen dann auch eigene Treiber mit, die besser sind.

Gerade wurde auf Delamar das neue Focusrite getestet, welches im Schnitt schon für 138 Euro zu haben ist :

https://www.delamar.de/test/focusrite-scarlett-solo-4th-gen-test/

Lohnt sich auf jeden Fall, die Ohren werden Augen machen ;)

Ach ja, um das vollends zu genießen wären da dann noch 2 gute Lautsprecher - sogenannte Nahfeldmonitore - sehr empfehlenswert. Für den Hobby- und Heimbereich gibt es da schon brauchbare Sachen ab 200 Euro pro Paar.

Wenn das alles da ist, wird selbst das Anhören der Lieblingslieder zu einem neuen Genuß ;)

Weiteres - empfohlenes - Equipment für die Zukunft :

Gutes Mikro (NT1 z.B.), guter Kopfhörer (DT770 Pro - geschlossener Kopfhörer, wenn man auch Gesang aufnehmen will - DT990 Pro - offener Kopfhörer, sehr gut zum Finetuning beim Mixen und Mastern).

Wie gesagt, das sind Empfehlungen für die Zukunft, wenn man doch mehr will ;)

 

Der_Musikalhobbyist schrieb am 28.11.2023 um 14:52 Uhr

Ich habe auf Thomann das Audio Interface Steinberg UR22C für €149,- gefunden.

Dieses hat im Vergleich zum Focusrite Scarlett Solo 4th Gen doch so einige Vorteile.

Genauere Information findet man hier: https://www.thomann.de/de/steinberg_ur22c.htm

 

VOXS schrieb am 28.11.2023 um 16:43 Uhr

@Der_Musikalhobbyist

Weil's mich interessiert: Welche Vorteile bietet denn das UR22C im Vergleich zum Focusrite? Was ich bisher über Scarlett in der 4th-Generation gelesen habe, ist schon toll. Mal abgesehen von den Software-Beigaben...

SP. schrieb am 28.11.2023 um 20:49 Uhr

@VOXS Das Steinberg UR22C hat ein MIDI Interface, das Scarlett Solo nicht. Falls man MIDI-Geräte mit USB-Anschluss hat, nicht unbedingt notwendig, aber falls man doch mal ein MIDI-Interface braucht kauft man doppelt.

BilderMacher schrieb am 28.11.2023 um 20:59 Uhr

Thomann Vergleich

https://www.thomann.de/de/compare.html?art%5B%5D=475247&art%5B%5D=566673

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

Der_Musikalhobbyist schrieb am 29.11.2023 um 06:25 Uhr

@VOXS

Das Focusrite Scarlett Solo 4th Gen für €136,- kann man von der Ausstattung her eher mit dem Steinberg UR12 für €89,- vergleichen. Jeweils ein XLR Mikrofoneingang und ein Line-KLlinkeneingang (umschaltbar auf Hi-Z). Beide haben keine Midi-Anschlüsse und beide haben 24Bit/192KHz Wandler.

Das Steinberg UR22C für €149,- hat zwei 2 Mikrofon / Line Combo-Eingänge (XLR / 6,3 mm Klinke) , wovon der zweite auf Hi-Z umschaltbar ist. Das Interface hat eigene interne Effekte (u.a. Guitar Sim und Reverb) für das Direct Null Latency Monitoring. Außerdem sind Midi-Anschlüsse vorhanden. Die 32Bit(integer)/192KHz Wandler können auch für 24Bit-i Aufnahmen in Samplitude benutzt werden. Ein umfangreiches Software-Paket gehört auch dazu (Steinberg Plus https://www.steinberg.net/de/audio-interfaces/plus/ ).

(Alle Preise von Thomann)

Ehemaliger User schrieb am 03.12.2023 um 13:33 Uhr

Sehr geehrte Frau @Waltraut-Elvers viele meine Forum Kollegen haben mit der Empfehlung eines zusätzlichen Audio-Interfaces recht. Mit Samplitude Pro X haben sie eine hervorragende Audio Software erworben.
Sie sollten die Flinte nicht gleich ins Korn werfen, nur weil's Anfangs technische Probleme gibt.
 

Sie sagten Sie beabsichtigen Aufnahmen zu bearbeiten, wie möchten sie Veränderungen im Ton wahrnehmen, wenn sie weder über ein Audio Interface verfügen und noch
"nehme ich an", über dafür vorgesehene Lautsprecher ?

Realtec (R) Audio ist meist auf den Mainboards des PCs verbaut und ist im Grunde nur zur Ausgabe von Ton zu gebrauchen, wenn man einfach nur Ton möchte. Klangliche Veränderungen, wie man sie zum Beispiel mit Samplitude vornimmt, werden selbst bei funktionieren Treibern, schnell verfälscht, verzerrt oder gar nicht wiedergegeben.

Zu den Audio Interfaces, das Scarlett Scarlett Solo 4th Gen von Focusrite sowie das Steinberg UR22C können sie beide bedenken los nehmen.
Ich persönliche würde zum Steinberg tendieren.

Auch wenn das jetzt hart klingt, aber ein Solides Audiointerface, ein paar vernünftige Lautsprecher,
ADAM T5V, KRK Rokit RP5, Yamaha HS 5, oder Presonus Eris E5, sind wirklich Pflicht.
Jeder von den Usern hier hat mindestens solche Lautsprecher und das Aufwärts.

Ihnen muss klar sein, der PC verarbeitet keine Tonsignale sondern nur Digitalen Code und wird erst durch das Audiointerface von einem Digitalen Code zu einem Audiosignal umgewandelt,
und der Sound kann/wird über die Lautsprecher nur so gut wiedergegeben, wie die Lautsprecher der jeweiligen Klasse sind, auch die Kabelverbindung spielt hier eine nicht unerhebliche Rolle.

Mit freundlichen Grüßen Erquicken
 

Waltraut-Elvers schrieb am 06.12.2023 um 22:13 Uhr

Liebe Community und lieber Erquicken und Musikalhobbyist und SP, habt Dank für eure vielseitigen Tipps.

Ich werfe die Flinte nicht ins Korne, dazu verlockt mich das Pro X 8 zu sehr. Allerdings verwende ich bei meinen Bearbeitungen gute Kopfhörer. Ich setze also zunächst darauf, den richtigen Treiber zu finden. Bin kein Profi, weder in Computertechnik, noch in Aufnahmetechnik. Was ist der Unterschied zwischen FL Studio ASIO Treiber und ASIO4ALL ?

Auf jeden Fall kam bei ASIO4All die Meldung loading failed.

SP. schrieb am 06.12.2023 um 22:37 Uhr

@Waltraut-Elvers Das sind Treiber von unterschiedlichen Herstellern. Wenn FL Studio ASIO funktioniert und ASIO4ALL nicht, dann kannst du vorübergehend FL Studio ASIO benutzen, bis du dir doch noch irgendwann ein Audiointerface zulegen möchtest. Du musst dann in den Treibereinstellungen vom FL Studio ASIO Treiber deine Kopfhörer (bzw. den Anschluss) als Ausgang auswählen.

Waltraut-Elvers schrieb am 07.12.2023 um 10:55 Uhr

Kopfhörer mit Miniklinke, die Aufnahmen sind Stereo mit ZOOM H4N plus externes Raum-Mikro = 4 Spuren für Kammermusik (bisher jedenfalls, ... kann mehr draus werden, dann brauche ich das Audiointerface).

Damit bin ich unterwegs, spiele selber und schätze daher die leichte Aufnahmetechnik und das Mini-Equipment. Der Klang ist toll, wenn man einen guten Raum hat. Plus diverse Klangeinstellungen bei Samplitude in der Bearbeitung - bringt ein gutes Ergebnis!

Der_Musikalhobbyist schrieb am 08.12.2023 um 04:42 Uhr

@Waltraut-Elvers

die Aufnahmen sind Stereo mit ZOOM H4N plus externes Raum-Mikro = 4 Spuren für Kammermusik

Der Zoom funktioniert über USB selbst als Audio Interface und als Massenspeicher für die aufgenommenen Audiospuren. Der Zoom verfügt über einen eigenen Asiotreiber, der auf http://zoomcorp.com/de/de/ heruntergeladen werden kann.