Seit dem letzen Update Probleme mit den Magix VSTs

Daniel666 schrieb am 10.11.2021 um 01:43 Uhr

Hallo,

wenn ich ein Magix VST z.B. das Concert Grand Plugin für eine Midispur auswähle stellt sich die Lautstärke immer auf 0, wenn ich während des Abspielens die Lautstärke im Plugin erhöhe funktioniert es. Aber sobald die Loop Funktion startet oder ich das Midi stoppe und neu starte ist die Lautstärke wieder auf 0.

Vor dem Update auf Version 30.0.3.39 war das noch nicht so... never change an running system :(

Leider war meine Suche für das Problem bis jetzt erfolglos. Hat jemand einen Tip?

 

Danke

Kommentare

SP. schrieb am 10.11.2021 um 03:26 Uhr

@Daniel666 Öffne mal das MIDI-Objekt im MiDI-Editor und schaue in der Eventliste nach, ob dort am Anfang ein Befehl die Lautstärke des Instruments auf 0 setzt. Den Befehl kannst du löschen.

Daniel666 schrieb am 10.11.2021 um 09:42 Uhr

@SP. Danke. Aber da ist kein Lautstärkewert auf 0.

Der Fehler tritt auch nur bei den Magix VSTs auf. Nicht wenn ich andere VST verwende.... hätte ich vielleicht erwähnen sollen....

Ich denke, ich werde mir demnächst mal eine andere DAW kaufen, ich bin mit MM seit Version 28 eh nicht mehr zufrieden... Ständig muss ich nach Updates irgendwelche Einstellungen o.ä. machen um das Programm wieder funktionstüchtig zu machen. :(. Das nervt und kostet zuviel Zeit.

SP. schrieb am 10.11.2021 um 09:52 Uhr

@Daniel666 Kannst du uns bitte einen Screenshot von der Eventliste zeigen? Vielleicht ist auch ein Programm-Change-Befehl die Ursache.

Daniel666 schrieb am 10.11.2021 um 10:55 Uhr
Ja klar, danke.

 

SP. schrieb am 10.11.2021 um 11:13 Uhr

@Daniel666 Du könntest die ganzen Prog Ch-Befehle mal löschen. Ich hoffe, dass es danach nicht wieder zurück auf Lautstärke 0 springt.

Daniel666 schrieb am 10.11.2021 um 12:02 Uhr

Perfekt, das hat geholfen.

Vielen Dank....

Daniel666 schrieb am 10.11.2021 um 12:08 Uhr

Dennoch ist damit das Problem noch nicht ganz gelöst. Wenn ich das Midi stoppe und neu starte ist die Lautstärke sofort wieder auf 0, aber zumindest kann ich die manuell einstellen und dann in der Loop Funktion zumindest weiter hören - aber einen Song damit zu erstellen ist unmöglich.

 

Das muss doch an den Magic VSTs liegen, denn bei anderen VST funktioniert das ohne Probleme.

 

Aber ich werde mir demnächst eine neue DAW kaufen und Magix nach über 20 Jahren verschiedener Produkte den Rücken kehren... Mich nervt einfach nur, dass nach den letzten Updates es immer wieder Probleme gab. Ich will musizieren und nicht Stundenlang Fehler korrigieren, die vor dem Update nicht waren.

 

FormerUser schrieb am 11.11.2021 um 13:42 Uhr

Wenn man sich die Midi Event List der Abbildung anschaut, fällt auf, das sämtliche Controller-Daten zur exakt gleichen Midi-Zeit ganz am Anfang (01.01.000) passieren. So haben wir gleichzeitig unterschiedliche Program Changes sowie unterschiedliche Lautstärken (CC7) auf unterschiedlichen Midikanälen. Die Mididatei gehört also nicht zu einem einzelnen Instrument sondern zu einem Multi-Timbre Instrument.

Daniel666 schrieb am 11.11.2021 um 14:03 Uhr

Danke für die Info.

Ich habe die Midi Datei gerade mal im Midieditor geöffnet und Du hast recht, daran lag es. Nachdem ich die anderen Tracks gelöscht hatte, ging es wie vorher.

Es wundert mich nur warum ich die selben Midi Dateien vor dem Update nutzen konnte und nun nicht mehr...

Aber vielen Dank für Eure Hilfe.

Da muss ich mich wohl mal mehr mit Midi auseinandersetzen

 

Daniel666 schrieb am 11.11.2021 um 14:35 Uhr

Zu früh gefreut, wenn ich das VST ändere... selbe Problem.

Aber ich weiß jetzt das es an der Datei liegt...