Hallo Community, ich bin am verzweifeln. Kann mir jemand die einzelnen Schritte nennen um ein Seifenblasen-Overlay einzufügen? Dringend....gestalte ein Fotobuch über die Hochzeit meines Sohnes .... danke schon mal im Voraus. LG Angie
@Ang Wie sehen deine Seifenblasen aus? Wo hast du das Overlay her? Oder möchtest du welche malen? Danach richtet sich die Vorgehensweise.
Hierfür habe ich von Pixabay ein Clipart mit Seifenblasen importiert. Es wird deine Gruppe eingefügt. Diese kann man auflösen und beliebig bearbeiten, auch duplizieren. Ich habe die Farbe der einzelnen Blasen geändert, außerdem noch Transparenz angewendet und die Größe geändert. Soviel auf die Schnelle. Bei Fragen fragen.
Hallo Leute, ich will ja nicht aufdringlich sein, aber ich bin blutiger Anfänger. Könnt ihr mir nicht die genauen Schritte aufschreiben? Ich öffne mein Foto - und dann? Das Overlay liegt auf dem Desktop.....und nu?
Ich hatte schon gefragt wie es aussieht. Screenshot. Der Vorschlag von korntunnel ist auch nicht schlecht. Allerdings gibt es das Problem, das man in Seifenblasen immer einen Hintergrund hat, den man nicht so leicht wieder los wird.
Hier helfen freiwillig und unentgeltlich in ihrer Freizeit Anwender anderen Anwendern, so wie in Deinem Fall. Wenn Du Dich mit einem Programm nicht auskennst, suche den Fehler nicht bei uns. Die Lösungen von @Irra und mir funktionieren!
Fäkalausdrucke sind unerwünscht, ich streiche ihn, auch meine Beiträge.
Etwas problematisch und aufwendiger sind Vorlagen mit Hintergrund, der nicht transparent ist. Es kann aber der Hintergrund über ein Werkzeug entfernt werden (siehe Video von @Irra).
Am besten eignen sich *.png- oder *.svg-Grafiken. Oder man erstellt sich solche Seifenblasen selbst.
Eigene Blase mit Transparenz (mit der Maus klicken zum Anzeigen)
Bei den selbst erstellten Blasen achtet man darauf, mit dem Transparenz-Werkzeug die Fläche entsprechend durchsichtig zu gestalten.
Hast du eine Vorlage, legst du sie über das Foto. Mit den Tasten Strg+B kann man Objekte nach hinten, mit Strg+F nach oben legen. Somit liegen dann die Blasen auch auf dem Foto und sind sichtbar.