SD-Film mit HD-Film mischen

dh1370 schrieb am 09.05.2009 um 11:30 Uhr
Ich habe seit einigen Jahren einen SD-Camcorder (mit Mini-Tape) und habe schon diverse Filme am PC bearbeitet (z.Z. mit Video deluxe 15 Plus).
Ich möchte mir jetzt eine neue HDV-Camera (auch mit Mini-DV-Tape) kaufen und bei Filmprojekten beide Camcorder gleichzeitig einsetzen und danach in einem Film zusammen verarbeiten. Geht das ?

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 09.05.2009 um 13:50 Uhr
Das sollte grundsätzlich gehen. Allerdings liebt VDL verschiedene Dateiformate nicht besonders. Ich rate dir daher, Originalmaterial des gewählten Camcorders vor dem Kauf zu besorgen und es dann mit deinem SD-Material zu testen.
 
Sollte es zu Rucklern kommen, könnte es helfen, wenn du das SD-Material in Mpeg2 konvertierst (statt als DV-AVI zu integrieren). Beachte auch, dass die beiden Quellen möglicherweise unterschiedliche Seitenformate haben: HD kenne ich nur als 16 : 9, SD könnte hingegen auch 4 : 3 sein. Dann wirds natürlich schwierig. Schliesslich bleibt die Frage, wie stark der Qualitätsunterschied zwischen SD- und HD-Clips im geschnittenen Film "ins Auge stechen" wird und stört.

Du siehst: Teste unbedingt vor dem Kauf!