Scolleiste in Textefeld im Web Designer 6

juergen-petzke schrieb am 12.05.2010 um 09:31 Uhr
Hi,
ich möchte alle Seiten in gleicher Größe erstellen.
Gibt es jetzt eine Möglichkeit, ein Textfeld mit einer Scrolleiste zu versehen? Ich möchte also nur den Text in dem Textfeld mit dieser Scrolleiste versehen, der Rest der Seite sollte unverändert stehen bleiben.
Danke für den Hinweis bzw. für die Hilfe
Grüße
Fupf2005

Kommentare

mysteria66 schrieb am 12.05.2010 um 11:16 Uhr
Hallo,

dass lässt sich über ein iFrame lösen, welches über einen Platzhalter eingebunden wird.

Über den nachfolgenden Link bekommst Du ein Beispiel wie ein solches iFrame eingebunden wird.

In Deinem Fall musst Du allerdings das "scrolling=no" durch "scolling"yes" austauschen, da sonst die Scrollleiste unterdrückt wird.

http://support.magix.net/boards/magix/index.php?s=&showtopic=46214&view=findpost&p=254136

VG
juergen-petzke schrieb am 12.05.2010 um 12:22 Uhr
Hi, danke für die Antwort, werde das gleich mal probieren
VG
juergen-petzke schrieb am 12.05.2010 um 14:59 Uhr
Hallo nochmal,
habe jetzt mal bissel rumprobiert. Leider funktioniert das aber nur zum Teil.
Hier nochmal meine Idee:

Gearbeitet wird mit Designvorlagen. Jetzt möchte ich auf einer Seite einen recht langen Text einfügen. Die Seitengröße soll aber nicht geändert werden, also das Textfeld soll an der Seite einen Scrollbalken bekommen.
In der Designvorlage kann ich ja anscheinend nur Seiten einfügen, die der Vorlage entsprechen. Der Text sollte aber einfach auf einer weißen Seite sein.

Die Verbindung von Platzhalter und Seite funktioniert schon, aber es wird immer auch der Hintergrund aus der Vorlag mit angezeigt.
Habe ich hier eine falsche Vorstellung oder geht das nur, wenn ich Seiten ohne Vorlage erstelle? 
Also nochmal Danke für die Hilfe
VG 
mysteria66 schrieb am 12.05.2010 um 17:59 Uhr
Hi,

um welche Designvorlage handelt es sich denn dabei? Möchtest Du eine ganz leere weiße in das Projekt einfügen oder schon Dinge aus der ursprünglichen Vorlage übernehmen (z.B. Navileiste etc.).

VG
juergen-petzke schrieb am 12.05.2010 um 19:20 Uhr
Hi, das ist eine Vorlage aus dem Sortimet vom Web Designer.
Ich wollte gern ein Textfeld einfügen ohne die Vorlage zu verwenden. Also einfach ein weißer Hintergrund mit Text und Scollbalken an der Seite.
VG
mysteria66 schrieb am 13.05.2010 um 12:46 Uhr
Hallo,

also ich habe das mal versucht und es funktionierte einwandfrei. Ich habe hierzu einfach "Bearbeiten/Seiten/Neue Seite/" ausgewählt. Hier habe ich das iFrame eingebunden. Der im iframe enthaltene Text wurde sauber dargestellt. Der Hintergrund von den anderen Projektseiten war nicht enthalten. Du könntest doch die Objekte auf der neuen Seite einfach entfernen und der neuen Seite beispielsweise auch eine andere Farbe zuweisen.

juergen-petzke schrieb am 14.05.2010 um 09:42 Uhr
Hi, Danke für die Hilfe, werde ich so machen..
VG