Schwenks und stark bewegte Bilder flimmern

ulrike-lindner schrieb am 07.06.2008 um 11:40 Uhr
Habe mein in Video de Luxe 2008 gebrannte DVD im Player auf dem LCD-Fernseher angeschaut und mit Entsetzen gesehen, dass stark bewegte Szenen flimmern (das typische Bild auf einem "billigen" LCD-Monitor bei schnellen Sportszenen). Habe auch schon andere größere Projekte in Magix und auch Pinnacle bearbeitet, wo dies nicht aufgetreten ist. In diesem Projekt waren mehrere Filme, wovon ich einen (auf Anraten auch von Magix Support, da es anderes nicht möglich war) in mpeg konvertiert habe. Hier ist kein flimmern, ruckeln oder ähnliches zu sehen. Woran kann es liegen ?
Danke für Eure Hilfe
Ulli

Kommentare

geschi schrieb am 07.06.2008 um 12:08 Uhr
Hallo
Wahrscheinlich an einer falschen Halbbildreihenfolge.
Sieh dir dein Quellmaterial an(rechte Maustaste auf die Videospur, Objekteigenschaften/Interlace), welche Halbbildreihenfolge hat es den, BFF oder TFF und genau so sollte deine DVD gerendert werden.
zur Probe kannst du einmal progressiv verwenden, sollte damit auch behoben sein.
NACHTRAG:
Mpeg2 Codec bis einschliesslich 2006=Ligos
Mpeg2 Codec ab 2006/07 bis heute=MainConcept
Die Codecs sind fix zugewiesen, probier es NICHT mit Codec Packs oder ähnlichen, da zerstörst du nur dein System.
Gruss
freethinker schrieb am 07.06.2008 um 14:53 Uhr
MPEG ist ein Komprimierungsverfahren. Der Film wird nicht Bild für Bild gespeichert, sondern nur die Veränderungen von Bild zu Bild. Bei schnellen Szenen entstehen nun mal stärkerer Veränderungen in kürzerer Zeit. Der Film muss also mit einer höheren Abtastrate gerendert werden.



Unter MPEG-Export/ Erweiterte Einstellungen/ Allgemeine Einstellungen:



Interlace-Modus auf Progressive

Video Enkoder Qualität auf 15

Videobitrate erhöhen, ausprobieren



Eine höhere Bitrate verursacht auch mehr Daten, also die MPEG-Datei wird größer.



Unter Erweiterte Videoeinstellungen kann man noch den Bitraten-Modus von Variable Bitrate auf Konstante Bitrate ändern.

Wahrscheinlich hilft nur Experimentieren mit den Encodereinstellungen.

Vielleicht nur einen kleinen Teil des Films rendern und auf ein DVD-RW zur Probe brennen.

Leider haben auch nicht alle MPEG-Encoder die gleiche Qualität



Ich wünsche Dir viel Erfolg



Gruß Michael