Schwarze große Ränder bei senkrechten Video entfernen? Video .mov Form

markuskeu schrieb am 19.08.2024 um 21:04 Uhr

Hallo zusammen, ich habe mal wieder eine Frage, die Ihr mir bestimmt sehr schnell beantworten könnt. Ich habe Videos erhalten in einem senkrechten typischen Handyformat .mov. Wenn ich dieses Video nun in Magix reinkopiere dann sind die starren schwarzen Ränder da und füllen vollständig das Bild. So wird z.B. das bewegen lassen des Filmes fast unmöglich. Ich müßte nun die schwarzen Balken abschneiden, weiß aber nicht, wie das geht? Über Effekte Größe/Posistion gehts nicht denn die Balken bleiben erhalten, nur das Video wird halt kleiner oder größer. Auch über Ausschnitt komme ich nicht weiter. Bitte, kann mir wer helfen? Vielen Dank schon einmal für Eure Mühe.

Viele Grüße

Keu aus Duisburg

Markus Keuser

Kommentare

BilderMacher schrieb am 19.08.2024 um 22:08 Uhr

Hallo,

Gestaltungsmöglichkeiten gibt es viele.

Zwei müssten aber bekannt sein.

Erste Möglichkeit, du wählst mit Größe/Position/Rotation, Ausschnitt oder Kamera-/Zoomfahrt einen der drei Effekte für eine entsprechende Ansicht, bei der die Ränder verschwinden.

Zweite Möglichkeit, du nutzt im Programm Vorlagen für Bildrandeffekte.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

markuskeu schrieb am 20.08.2024 um 20:42 Uhr

Hallo Bildermacher, sry hatte zu viel zu tun und komme erst jetzt dazu das auszuprobieren. Das ist es ja, m.E. habe ich z.B. mit Fotos das auch schon oft gemacht. Größe/Position als Effekt auf den Film, dann kann man die Seiten ranziehen und man hat in der Mitte das senkrechte Bild/Video. Hier bei dem Video wird aber auch das Video kleiner und bleibt nicht in seiner Ursprungsgröße. Das finde ich so merkwürdig, oder übersehe ich etwas? Vielen Dank nochmal :-)

Liebe Grüße Keu aus Duisburg
PS: Die andere Option mit den Rändern verändern, ist nicht so sinvoll, da ich halt das Video als senkrechtes Bild in einer Stanzform langsam wandern lassen möchte.

BilderMacher schrieb am 20.08.2024 um 20:55 Uhr

Welche Technik man anwendet oder für welchen Effekt man sich entscheidet, hängt immer vom Vorhaben, dem und Ziel ab.

Der Bildrandeffekt ist eigentlich für Fotos gedacht.

Bei Videos wird zum Beispiel auch die Audiospur entfernt.

Wenn die Videos relativ ihre Größe behalten "müssen", dann einen anderen Weg suchen.

Als es noch keine Bildrandeffekte gab, haben wir das Hochkantvideo dupliziert, in die Spur darüber gelegt, also in den Hintergrund und es auf volle Breite gebracht (16:9). Darauf Unschärfe oder andere Verzerreffekte angewendet, etwas verdunkelt, Sättigung rausgenommen, etc.

Was die Bildrandeffekte mit einer Anwendung machen, nur eben alles selbst erstellt.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

wabu schrieb am 20.08.2024 um 21:02 Uhr

So ganz klar ist mir nicht die Absicht - was erreicht werden soll. Ich lese was von stanzformen und das die Balken bleiben. Wenn stanzformen angewendet werden bleiben natürlich die schwarzen Ränder- da bringt GPR nix. Wenn das Video quer durch das Bild laufen soll gibt es erstmal keinen Grund für stanzformen,

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

markuskeu schrieb am 20.08.2024 um 21:02 Uhr

Hallo, es ist aber schon komisch. Nehme ich ein anderes Hochkantvideo welches ich auch von einer Punkband erhalten habe (es geht um ein Hochzeitsgrußvideo für meine Tochter). Da habe ich z.B. 2 Hochkantvideos, eins hat die Endung .mov, das andere .MOV. Gehe davon aus, eigentlich ist es dasselbe Format. Füge ich das .mov in die Filmleiste ein und gehe auf Effekt Größe/Position und anwenden, dann habe ich die zu packenden farbigen Ecken direkt an dem Hochkantfilm! Das heißt es gibt keinen Rand! Öffne ich eine neue Datei fund füge .MOV ein, dann das gleiche Größe/Position anwenden, dann sind die zu packendenden farbigen Ecken ganz außen und oben des Bearbeitungsbildschirms. Wenn man die halt jetzt packt, dann wird auch das Video in der Mitte kleiner. Vielleicht weißt Du ja hier Rat?

LG

markuskeu schrieb am 20.08.2024 um 21:03 Uhr

Sry das mit den Stanzformen ist natürlich nebensächlich, es geht mir erstmal darum, das Video durch das Bild laufen zu lassen..

markuskeu schrieb am 20.08.2024 um 21:20 Uhr

Hallo Bildermacher, das gleiche Problem habe ich z.B. wenn ich aus den Videos z.B. Fotos als jpg herstellen möchte, dann bekommen die immer das Querformat. Wie kann ich denn gleichwohl ein jpg aus dem Film erstellen, welches auch nur das Hochkantformat hat?

BilderMacher schrieb am 20.08.2024 um 21:52 Uhr

Ein Bild aus einem Video in Hochkant bekommst Du, wenn Du mit Ausschnitt den Rahmen dafür einstellst.

Dann den Export öffnen und das Format anpassen (Werte umkehren).

Nun hast Du ein JPG in Hochkant aus dem Video, mit dem Du weitermachen kannst.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

wabu schrieb am 20.08.2024 um 22:06 Uhr

Man kann es auch simpel exportieren und in der Windows bildanzeige den schwarzen Rand weg schneiden

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

markuskeu schrieb am 20.08.2024 um 22:07 Uhr

Ah sehr cool, danke Dir, ich werde morgen weiterprobieren :-)

Gute Nacht

roadrunner49 schrieb am 25.08.2024 um 17:47 Uhr

Ich habe das selbe Problem und bin beim Suchen auf diesen Post gestoßen. Ich möchte das Wegklappen nach vorne von Wabus Anleitung nachstellen, allerdings mit senkrechten Bildern. Ich habe mit Photoshop Elements die schwarzen Rändern weggeschnitten, leider haben die Bilder nach dem Speichern wieder einen schwarzen Rand. Gibt es eine Lösung? Danke.

markuskeu schrieb am 25.08.2024 um 18:08 Uhr

Hallo habe gestern das Problem gelöst. Und zwar hat dein Film nach dem wegschneiden der ränder immer noch das Querformat vermutlich 16 zu 9. Ich habe meinen Film mit Winamp oder so ähnlich, bin im Urlaub und kann nicht nachsehen. Dies ist ein kostenloses Windows Bearbeitungsprogramm . Da kannst du die Schwarzen ränder wegschneiden und oben rechts abgeben, dass dein Film Format 2:3 haben soll. Dann als Kopie speichern. Dann hat es das echte Hochkantformat.

Hoffe ich konnte helfen

markuskeu schrieb am 25.08.2024 um 22:27 Uhr

Angeben nicht abgeben 😁

 

roadrunner49 schrieb am 27.08.2024 um 00:26 Uhr

Ich musste diese Bilder leider gleich im Hochformat 16:9 aufnehmen.

roadrunner49 schrieb am 27.08.2024 um 00:39 Uhr

Ich habe es gerade noch einmal probiert und es hat geklappt. Das Foto allein in einer Spur hat wohl keinen schwarzen Rand, das ist eher der Rest des Bildschirms. Das Foto in eine andere Spur unter dem Hauptbild gezogen, erscheint ohne Rand.

newpapa schrieb am 01.09.2024 um 14:58 Uhr

Hallo, https://www.magix.info/de/forum/schwarze-rnder--1341076/