Schwarze Frames am Ende einer Film-Sequenz

dh1370 schrieb am 06.07.2009 um 14:46 Uhr
Hallo
Ich habe mir eine Sony HD mit Festplatte zugelegt und verschiedene Möglichkeiten des Filmens ausprobiert.
Mit dieser Camera kann man in AVCHD oder MPEG2 filmen und dann entsprechend runterladen.
Nun das Problem:
Beim arbeiten mit MPEG2 habe ich am Ende einer Filmaufnahme jeweils ein schwarzes Ende, also kein Film mehr, ca. 1 Sekunde. wenn ich die einzelnen Sequenzen zusammenschiebe bleibt das schwarze Frame immer noch da und ich muss die Sequenz um die Sek. verkürzen damit alles schön zusammenpasst. Mit AVCHD passiert das nicht. (also kein schwarzes Ende).
Weiter habe ich schon festgestellt, dass der Ton und das Bild teilweise nicht Lippensynchron laufen. Das konnte ich aber mit Frametable(neu) erzeugen anpassen.
Gibt es da Möglichkeiten (schwarzer Frame eliminieren)
Ich arbeite mit Magix Video deluxe 15 plus.
Mein PC ist neu (4MB Ram, Quad-Core, 512-Grafikkarte)

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 06.07.2009 um 15:49 Uhr
Das ist ein bekanntes Problem mit dem Schwarz; bei meinen Clips sind es jeweils die beiden ersten Bilder. Das wird sich wohl so schnell auch nicht ändern. Dir bleibt also nichts anderes übrig, als bei jedem Clip das Bild / die Bilder abzuzwacken. Dennoch würde ich Mpeg2HD gegenüber AVCHD den Vorzug geben.

Unklar ist mir in deinem Fall einzig, dass du einerseits von einer ganzen Sekunde, dann wieder von einem schwarzen Bild schreibst. Es ist schon so, dass nur EIN Bild (allenfalls zwei Bilder) schwarz sind? Du musst also nicht eine ganze Sekunde abzwacken, oder?

Nenne mir doch auch noch deine Grafikkarte (plus deren Speicher) und den Videomodus aus Programmeinstellungen > Anzeigeoptionen: Hast du dort die Hardwarbeschleunigung mit/ohne Beschleunigung für hochaufgelöste Mpeg-Dateien gewählt?


Nachtrag 06.07.2009 18:45

Grundsätzliches: Ich nehme an, dass auch Mpeg2 in HD aufzeichnet. Nun zu deinem Problem. Stelle mal die Beschleunigung für hochaufgelöste Mpeg-Dateien ab, lass aber die Hardwarebeschleunigung aktiviert. Lösche alle Hilfsdateien der Clips (AVD, H0, HDP). Ziehe die Clips auf die Timeline. Markiere alle und erstelle mit Rechtsklich über einem Clip die Frametables neu. Erstelle dann ein neues Projekt (ohne das alte zu speichern). Ziehe nun die Clips erneut in die Timeline. Teste jetzt. Exportiere zudem mal den Film und kontrolliere, ob im exportierten Video (auch) Probleme vorhanden sind.
 
512 MB reichen übrigens für ATI-Karten. Für Nvidia empfiehlt MAGIX bei HD-Video 1 GB. Welche Nvidia ist es genau?)