Schwarzbilder beim Import

dahn schrieb am 10.11.2022 um 19:16 Uhr

Ich importiere eine große m2ts-Datei (18GB) in Video ProX 14 V20.0.3.169. Danach sind in der importierten Datei an unterschiedlichen Stellen Blöcke von Schwarzbilder (z.B. 9 schwarze Frames), die in der Originaldatei nicht vorhanden waren. Die Schwarzbilder entstehen unabhängig davon, on beim Import eine Frametable erzeugt wird.

Hardware:

  • Prozessor: 11th Gen Intel(R) Core(TM) i9-11900H @ 2.50GHz   2.50 GHz
  • RAM: 32,0 GB (31,8 GB verwendbar)
  • Grafikkarte: Nvidia GeForce RTX 3080 Laptop GPU, Treiberversion: 27.21.14.6235, Insgesamt verfügbarer Grafikspeicher 24457 MB, Dedizierter Videospeicher: 8192MB
  • System: Windows 11 Home, Version 22H2 vom 12.10.22, Betriebssystembuild 22621.819

Kommentare

vdl-user-v19 schrieb am 10.11.2022 um 19:48 Uhr

Hallo @dahn,

zunächst würde ich einmal in den Pro X - Programmeinstellungen unter "Geräteoptionen" schauen, welche Grafikkarte für Import, Verarbeitung und Export eingestellt ist. (Denn Du hast ja auch lt. Prozessor-Datenblatt eine interne Intel UHD - Grafikeinheit.)

Dann fällt mir auf, dass die Treiberversion 27 ... für die Nvidia wahrscheinlich ziemlich veraltet ist.

Finde gerade die Info von Magix nicht, die Tipps zur Treiberaktualisierung beinhaltet ...

Doch, hier:

https://www.magix.info/de/support/artikel/wie-halte-ich-meine-video-treiber-immer-auf-dem-letzten-stand--1626/

Wichtig wäre dabei noch, dass man besser zuerst die Seiten vom Notebook/PC-Hersteller bzw. Grafikkartenhersteller (MSI, ASUS usw.) aufsucht und dort nach ggf. aktuellem Update schaut - des Öfteren wird aber sowieso auf die z.B. Nvidia-Seiten verwiesen.

Für Videobearbeitung ist normalerweise lt. Nvidia der Studio-Treiber der empfohlene.

dahn schrieb am 11.11.2022 um 14:45 Uhr

Nein, die 27.21.14.6235 ist laut Seite von Acer (das Gerät ist ein Acer Predator Triton 500 SE) die aktuelle Version des GameReady-Treibers. Habe den Studio-Treiber 31.0.15.2230 von der NVIDIA-Seite installiert und es erscheinen dieselben Schwarzbilder an derselben Stelle. sfc meldet keine Fehler.

Es scheint mir ein Fehler im 3D-MVC-en/decoding des m2ts zu sein. Die m2ts-Datei wurde als MVC auch in VPX erzeugt. Ich habe denselben Film auch noch als 2D- mp4 und da treten die Fehler beim Import nicht auf. Wenn ich den m2ts in der Windows-Medienwiedergabe oder in VLC als 2D wiedergebe gibt es keine Schwarzbilder.

Gibt es eine Möglichkeit, die Struktur des m2ts zu überprüfen?

vdl-user-v19 schrieb am 11.11.2022 um 15:52 Uhr

Hast Du schon "MediaInfo" bemüht?

Die damit erzeugten Infos zur betr. m2ts sind evtl. hilfreich und der Support braucht sicherlich sowieso genauere Angaben zu der Datei.

Gerade habe ich auch mal eine mit VPX erzeugte 3D-MVC wieder eingelesen und erhalte auch einige Schwarz-Frames ... (Import, Verarbeitung, Export bei meinem Test-Laptop alles auf CPU gestellt - dann scheint die Grafikkarten-Hardwarebeschleunigung dann auch nicht das Problem zu sein ...

newpapa schrieb am 11.11.2022 um 16:52 Uhr

Hallo,

@dahn Es könnte sich um einen Fehler handeln, den mein Kamera produziert. (Arbeite nie mit so langen Aufnahmen, habe das aber getestet als das Thema aufkam.) Meine Kamera macht bei großen Dateien Datenblöcke. Beim Abspielen wird das richtig dargestellt, aber im Schnittprogramm fällt das dann auf. Bei meiner Kamera ist das so, dass der Schnitt von Ton und Bild frameversetzt ist. Um diesen Versatz wird das Video im Schnittprogramm verschoben. Die auftretende Lücke im Video fällt bei der Wiedergabe (auch im Export) durch die Schwarzbilder sehr unangenehm auf. Prüfe an der fraglichen Stelle durch Aufzoomen in den Framebereich, ob das bei dir der Fall ist.

dahn schrieb am 11.11.2022 um 16:59 Uhr

Das hatte ich zuerst in einem anderen thread vermutet, aber die importierte Datei kam nicht von der Kamera, sondern schon von VPX und die Schwarzbilder waren auch mitten in einer Szene. Stand der Diskussion: Es sieht für mich nach einem Problem beim en- oder decoding beim Export/Import von MVC als m2ts aus.

dahn schrieb am 11.11.2022 um 17:24 Uhr

Danke an @vdl-user-v19 fürs Testen. MediaInfo zeigt mir nur Infos über den Film, meldet aber keine fehlerhaften Bereiche.

Es hat wohl nicht viel Sinn, mit dieser großen Datei zu testen. Ich beginne jetzt mal ein neues Projekt und melde mich hier, sobald der Fehler wieder auftritt.

@Renter11: Sorry für die blöde Frage - aber wo finde ich das Testvideo von Magix, das bei VPX mit ausgeliefert wird?

vdl-user-v19 schrieb am 11.11.2022 um 17:35 Uhr

Nur zur Ergänzung, falls es noch jemand mal auf die Schnelle ausprobieren möchte:

Habe jetzt nochmals eine beliebigen, kurzen Clip mit nachfolgendem Preset exportiert und dann wieder in VPX importiert - wieder sieht man mehrere Schwarz-Frame-Bereiche.

(In einem anderen Videoschnittprogramm (Magix Vegas) konnte ich die mit VPX exportiere Datei soweit ohne sichtbare Schwarz-Frames einlesen.)

Vielleicht ist ja 3D Multistream auch eine gewisse 'Besonderheit'. Gut, funktionieren sollte das Encoding/Decoding natürlich trotzdem.

dahn schrieb am 13.11.2022 um 11:22 Uhr

Habe jetzt ein neues Projekt in VPX 14 aufgesetzt um das mit einer kleinen Datei besser testbar zu machen - mit dem Ergebnis, dass das wohl unmöglich ist:

Beim Export als mp4 erscheint MVC zwar in der Liste der Einstellungen für den Stereo-Export, lässt sich aber nicht auswählen - auch nicht, wenn ich die Framerate auf 24fps setze. Wenn ich dagegen ein altes Projekt öffne, das ich noch unter VPX 13 angelegt hatte, funktioniert der MVC-Export (naja, vielleicht mit Schwarzbildern).

Wie ich dem Thread "VPX 13 stereoskopischer 3D-Export unter Verwendung MVC-Codec" entnehme, geht es aber eigentlich auch bei VPX13 schon nicht mehr - kann sein, dass es bei mir noch geht, weil mein Projekt einige VPX13-Updates verpasst hat.

Letzte Hoffnung: Ich habe VPX14 neu auf dem Rechner installiert - muss ich da vielleicht noch einen Cdec mit MVC-Unterstützung nachinstallieren? Einen entsprechenden Hinweis gab es aber nicht.

Ansonsten wars das mit Magix. Kann jemand eine Alternative für 3D-Video in FullHd empfehlen? Mein Kandidat für einen Wechsel ist DaVinci Resolve Studio.