Schwarz ist nicht schwarz im pdf?

Thomas-Bruderer schrieb am 03.05.2019 um 11:56 Uhr

Liebe Menschen

Ich habe ein CD-Cover hergestellt und die Schrift ist im CMYK Farbraum 0/0/0/100.

Ich exportiere das als pdf in "hoher Auflösung", messe das pdf mit einer Pipette (von Stefan Trost, www.sttmedia.de/download=PipetteWin) und die Farbe schwarz stimmt.

Wenn ich das Dokument aber für kommerzielles Drucken exportiere, dann stimmen die Farben nicht mehr. Was ich auch einstelle, es stimmt nicht mehr. Es ist dann mit der Pipette 0/0/0/85. Wenn das in der Druckerei angeschaut wird, ist das in Adobe illustrator folgende Farbe: 73/68/63/95.

Was muss im Exportdialog eingestellt werden, damit das in Zukunft stimmt?

Liebe Grüsse

Thomas

Kommentare

marboe schrieb am 03.05.2019 um 12:47 Uhr

Ich würde raten, ein CMYK-Profil zu nutzen und dieses im Exportdialog auch mit zu exportieren (=einbinden). Diese Einstellung findet sich mindestens beim Export unter "professionellem Druck" oder ähnlich. Also eine Kategorie unter der von dir gewählten Einstellung "hohe Auflösung" im Exportdialog.

Ich kann es leider aktuell grad nicht nachgucken. Hoffe, du verstehst was ich meine.
Gruß Marboe

Thomas-Bruderer schrieb am 03.05.2019 um 17:32 Uhr

Die Exportoption heisst "kommerzielles drucken" und dort, im Reiter "Druckvorstufe" ist angewählt:

ISO Coated V2 300...(empfohlen). Das wurde mir von der Gegenseite so bestätigt. Sei eine gute Wahl... Geht aber nicht. So könne man nicht drucken, sagt die Gegenseite... Jedwelche Tipps werden freundlich angenommen;-)

marboe schrieb am 03.05.2019 um 17:49 Uhr

Ich lasse so seit jener meine schwarzen Sachen drucken. Die diversen Druckereien kommen damit wunderbar zurecht. Vielleicht solltest du die druckerei wechseln.

Ich nehme für schwarz immer 50/30/30/100 Aber das ist sicher nicht der Grund. Mit den Einstellungen des kommerziellen Druckens werden diejenigen Farben exportiert ins PDF, die auch eingestellt sind.

Mache uns doch bitte mal ein Bild mit allen Angaben und Einstellungen, damit wir das nachbauen können.

Gruß marboe

marboe schrieb am 05.05.2019 um 11:30 Uhr

@Thomas-Bruderer

Ich habe mich nochmal eingehend mit deinem Problem beschäftigt, da ich selbst immer wieder tiefschwarze Dokumente drucken muss ...

Mein Fazit: Xara hat im Exportdialog etwas geändert. Die Version, die zur Herstellung des kommerziellen PDFs genutzt wurde, hat sich geändert.
Vergleiche ich nun die farblichen Ergebnisse, wie sie mir am Bildschirm angezeigt werden, kann ich keine Veränderung feststellen. Allerdings: ich habe eine tiefschwarze Datei von der neuen 16er Version des Designers Pro noch nicht drucken lassen.
Nur eine mit normalen Mischfarben; das Ergebnis entsprach meinem Bildschirm und meinen Erwartungen.
Möchte ich allerdings eine mit der Vorgängerversion erschaffene Datei mit tiefem schwarz (in 50/30/30/100) von früher mit der neuen Version öffnen, bekomme ich schon am Bildschirm ein dreckiges Hellgrau ... das bedeutet, dass keine der alten Dateien für mich nutzbar sind. Das ist sehr übel 😡.

Aber "tiefschwarz" ist grundsätzlich ein besonderes Thema.
Deswegen: ist dein Bildschirm kalibriert? Falls nein, solltest du das nachholen.

Ich habe dir zum Selbsttest mal eine Datei online gestellt.
Meine Einstellungen dazu waren

• einmal mein favorisiertes 50 / 30 / 30 / 100
  • das Schwarz des Programms selbst mit 0 / 0 / 0 / 100
  • und zwei weitere Varianten

Das Ergebnis:

Meine Einstellungen beim Export waren:

Das Ergebnis findest du als pdf-X3 zum Download und testen hier.
Es hat also in diesem Bereich ein Update gegeben bei Xara Designer Pro X 16.1.1.56358  DL x64 Mar 14 2019; allerdings kann ich momentan (da noch nicht gedruckt) keine Verschlechterung feststellen.
Das ändert allerdings auch nichts an der komischen Rückmeldung deiner Druckerei. Hast du mal eine andere Firma probiert?
Hast du sonstige Änderungen an der Schrift vorgenommen wie gruppieren, falsche Ebene, Linien oder sonstiges wie am Text eingebettete Grafiken usw. ? Gruß Marboe