Schriftrand wird vom Browser nicht dargestellt

lukas22x schrieb am 27.12.2017 um 21:33 Uhr

Hallo zusammen,

es geht um ein relativ lästiges Problem, das beim Export meiner Homepage in einen Browser auftritt: Ich habe eine farbige Titelbeschriftung mit einem schwarzen Rand versehen um die Lesbarkeit zu verbessern, doch dieser wird vom Xara Designer nicht exportiert.

Zur Software: Xara Designer Pro X11 Crossgrate (Version: Xara Designer Pro X 11.2.3.40790  CD x64 Sep  2 2015) zur Erstellung meiner Homepage.

Die Hardware: Ich nutze ein Acer Notebook mit 8GB DDR 3 Arbeitsspeicher und AMD Quad Core Prozessor. Betriebssystem Windows 7

So sieht die Seite in der Bearbeitungs - Version des Xara Designers aus:

Und so nach dem Export im Firefox:

Für jeden Hinweis schon jetzt vielen Dank. Ich konnte weder im Handbuch noch in irgendwelchen Tutorials etwas finden und bin nun doch etwas ratlos.

Viele Grüße

Lukas

Kommentare

BeRo schrieb am 27.12.2017 um 22:32 Uhr

[...] farbige Titelbeschriftung mit einem schwarzen Rand [...] wird vom Xara Designer nicht exportiert. [...]

Das ist normal, weil Schriften von Haus aus nun mal keine Ränder haben und es werden richtigerweise "nur" Schriftdaten exportiert...

Aber es geht trotzdem, wenn du aus der Schrift eine Grafik machst. Das geht ganz einfach...

Danach sieht es in der Vorschau- und nach dem Export/Upload so aus:

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 27.12.2017, 22:32, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

lukas22x schrieb am 30.12.2017 um 23:51 Uhr

Vielen Dank BeRo,

es hat funktioniert!! Ich hätte nicht gedacht, dass man eine Schrift so leicht in eine Grafik konvertieren kann, indem man sie einfach mit einer Grafik gruppiert, aber man lernt ja nie aus.

Leider kann man jetzt die ausgedehnt/fixiert Eigenschaft nur noch gemeinsan an Schrift und Bild vergeben und nicht mehr nur ans Bild, aber das muss man dann wohl schlucken.

Beste Grüße und Frohes Neues

BeRo schrieb am 31.12.2017 um 00:15 Uhr

[...] Leider kann man jetzt die ausgedehnt/fixiert Eigenschaft nur noch gemeinsan an Schrift und Bild vergeben [...]

Einspruch, Euer Ehren. 😌

Du hast einen kleinen-, aber entscheidenden Fehler gemacht...

[...] dass man eine Schrift so leicht in eine Grafik konvertieren kann, indem man sie einfach mit einer Grafik gruppiert [...]

Du hast den Text mit dem darunter liegenden Bild zu einer Grafik verwandelt. Dann passiert genau das, was Du als neues Problem festgestellt hast.
Richtig wäre gewesen, so zu verfahren, wie ich das in meinem letzten Kommentar gezeigt habe:

Also, mit dem Auswahl Werkzeug (Pfeil) den Text klicken. Wenn Du ihn richtig "getroffen" hast entsteht ein Rahmen um den Text herum, mit Anfassern für die Größenänderung. Jetzt kannst Du die Tastenkombination "STRG + G" drücken und damit den Text- und nur den Text in eine Grafik verwandeln...

Problem gelöst?

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

lukas22x schrieb am 14.01.2018 um 20:55 Uhr

Tatsache, Problem gelöst! Der Teufel steckt im Detail wie man sieht. Aber der Text lässt sich nun wieder unabhängig vom Hintergrund, bzw. der Hintergrund unabhängig vom Text skalieren. Danke nochmal