Schriftart in WEB-Veröffentlichung z.T. völlig verhunzt

ProfDrJens-Kirchhoff schrieb am 05.03.2022 um 17:17 Uhr

Xara Designer Pro X 17.1.0.60742  DL x64 Dec  9 2020
Apple iMAC mit bootcamp-Windows 10/64 pro (20H2)
C:\Program Files\Xara\Xara Designer Pro X\17
Intel(R) Core(TM) i5-7500 CPU @ 3.40GHz   3.40 GHz, 32,0 GB RAM

Schriftarten werden komplett anders im Internet veröffenticht als (immer richtig) im Editor (GUI) von XARA gezeigt und auch in den Eigenschaftsfeldern oben angegeben. Sie finden ein Exportergebnis unter http://www.jenskirchhoff.de/JK2/uhren.htm unten den viel zu großen Text, auch rechts außerhalb des Textfensters laut Editor. Für ALLE Buchstaben war editiert Courier new - 14 px - normaler Text  - Blocksatz, Textfarbe schwarz bis auf letzte Zeile -grau. Alle Varianten mit anderen Schriftarten und -größen führten nur zu anderen unerwünschten Artefakten. PS zum Textfeld-Fenster: KEIN "automatisch in Container einpassen", KEIN "Text bei Überlauf verkleinern", KEIN "neue Seiten autoatisch erstellen"

Siehe weiter bei http://www.jenskirchhoff.de/JK2/gresteuer.htm den Text im Kasten. Das editierte Original hat Montserat 15Px Normaler text, in Farbe blau (HSV 0003ff) ,Blocksatz, ohne Unterstrich oder sonstige Variante.

Darüber das Zitat von Leibniz soll Fett sein und wird im Editor angegeben mit Montserat 16Px Heading 2 fett linksbündig

Kommentare

marboe schrieb am 05.03.2022 um 18:28 Uhr

Ich konnte mir das nur kurz mobil ansehen (da fehlt noch die Variante wohl). Deswegen nur kurz : es ist bekannt dass Browser bisweilen Probleme mit Blocksatz haben. Es ist einen Versuch wert es ohne zu testen. Gruß Marboe

marboe schrieb am 06.03.2022 um 08:35 Uhr

Heute nun habe ich einen genaueren Blick riskiert. Ich nehme den Tipp zurück.

Nicht weil er falsch ist, sondern vorher deine Seite grundsätzlich renoviert werden sollte. Du hast offenbar noch nicht verstanden, was in welche Ebenen kommt und viele Features des Programms noch nicht entdeckt.

Es sind auf den ersten Blick schon so viele Fehler drin, die strukturell einfach falsch sind:

Drei Seiten sind hier als "aktiviert" in der Navi. -> falsche Anlage der Navigation und falsche Positionierung in den Ebenen. Bitte in der Hilfe nochmal genauer nachlesen.
Nach Anlage wird die Navi "auf allen Seiten wiederholt". Das schliesst alle Fehler auf den Folgeseiten aus, die aktuell zu sehen sind:

Hier: gar keine Seite als aktiv markiert und ein komischer Rest von irgendwas.
Das ist natürlich nicht richtig.
Grundsätzlich sollen fast alle Elemente in die MouseOff-Ebene. Nur die Navi, Buttons oder PopUps kommen teilweise in die MouseOver-Ebene.

Deine Schrift ist also das allerkleinste Problem. Wenn dich die Hilfe des Programms nicht weiterbringt, dann frag gern nochmal nach. gruß Marboe