Schnittmarken für Druckerei

Glo schrieb am 06.01.2021 um 00:33 Uhr

Hallo zusammen
Sobald ich ein PDF für den kommerziellen Druck erstelle, wird ein Rand umd das Dokument entstellt. E schein, als ob der weisse/transparente Hintergrund des Papierformats unter dem Bild sichtbar wird. Es hängt mit den CMYK Farben zusammen, denn sobald ich das PDF mit "native" exportiere, ist dieser Rand nicht mehr sichtbar. Die Druckerei benötigt aber unbedingt CMYK. Habe ich aus Versehen evtl. irgend etwas in den Grund-/Standardeinstellungen verändert? Ich wäre sehr froh, wenn mir da jemand helfen könnte.
Vielen Dank im Voraus!

Kommentare

marboe schrieb am 06.01.2021 um 07:27 Uhr

Hast du ausgeschlossen, dass es an deinem verwendeten PDF-Viewer liegt?

Ich erinnere mich an ähnliche Probleme, die sich auflösten, als ich nur noch Adobe verwendete.

Ansonsten wäre es eine Sache der Einstellungen. Es ist absolut möglich Druckdokumente ohne Ränder für professionellen Druck zu erstellen; und natürlich auch in CMYK den jede anständige Druckerei vorgibt.
Für eine Hilfe müssten aber alle Vorgaben der Druckerei bekannt sein (Überdruck zB oder gewollte Vergrößerung der Füllungen); gleichzeitig darfst du dann aber natürlich nicht auf Seitenrand beschneiden und natürlich alle Einstellungen die du vorgenommen hast.
Möglicherweise hast du ein Grundrechteck im Hintergrund was einen Rand eingestellt hat? Hier ist möglicherweise ein peinlich genaues Kontrollieren nötig. Das hört sich definitiv nach einem systematischen Fehler an. Ich würde mir also alle Elemente deiner Datei in der Ebenengalerie gründlich ansehen und die Rand-angaben anschauen.

Gruß Marboe

marboe schrieb am 06.01.2021 um 11:04 Uhr

Hier übrigens auf die Schnelle ein paar der gängigsten Einstellungen für prof. Druck:

Ergebnis ist eine PDF ohne Rand:

Die Bitmapkomprimierung mit native hat keine Auswirkungen darauf. Gruß marboe

Glo schrieb am 07.01.2021 um 10:32 Uhr

Hast du ausgeschlossen, dass es an deinem verwendeten PDF-Viewer liegt?

Ich erinnere mich an ähnliche Probleme, die sich auflösten, als ich nur noch Adobe verwendete.

Ansonsten wäre es eine Sache der Einstellungen. Es ist absolut möglich Druckdokumente ohne Ränder für professionellen Druck zu erstellen; und natürlich auch in CMYK den jede anständige Druckerei vorgibt.
Für eine Hilfe müssten aber alle Vorgaben der Druckerei bekannt sein (Überdruck zB oder gewollte Vergrößerung der Füllungen); gleichzeitig darfst du dann aber natürlich nicht auf Seitenrand beschneiden und natürlich alle Einstellungen die du vorgenommen hast.
Möglicherweise hast du ein Grundrechteck im Hintergrund was einen Rand eingestellt hat? Hier ist möglicherweise ein peinlich genaues Kontrollieren nötig. Das hört sich definitiv nach einem systematischen Fehler an. Ich würde mir also alle Elemente deiner Datei in der Ebenengalerie gründlich ansehen und die Rand-angaben anschauen.

Gruß Marboe


Vielen Dank für die Infos. Dieses Problem habe ich seit dem letzten Update vergangenen Herbst.
Auch wenn ich ein ganz neues Dokument erstelle erscheint der Rand beim PDF-Export als CMYK. Sobald ich auf NATIVE wechsle ist der Rand weg. Doch bei NATIVE wird das Dokument in RGB exportiert.
Gruss Glo

BeRo schrieb am 07.01.2021 um 13:01 Uhr

Wenn Du uns mal eins der "Problemdokumente" im XAR Format zum Download zur Verfügung stellst, dann lässt sich sicher schnell sagen, ob das Problem von Deinem Xara Designer kommt oder ob die Ursache in der Projektdatei liegt... 😉

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

marboe schrieb am 07.01.2021 um 14:35 Uhr

@Glo

ich hätte schon erwartet, dass du dir mit deiner Fehlererklärung ein wenig mehr Mühe gibst. Ich habe das als Antwort ja auch versucht.
So bleibt völlig unklar, welche Einstellungen du denn nun gemacht hast; genauso wie die Vorgaben der Druckerei zur gewünschten Datei.

Ein simples Wiederholen deiner Ausgangsangaben dient der Sache nicht. Hast du denn meine Einstellungen mal durchprobiert? Oder überhaupt etwas nachträglich versucht umzusetzen von dem, was ich vorgeschlagen habe?
Wieso sollte ich hier weiter meine Freizeit opfern ... traurige Grüße Marboe

marboe schrieb am 07.01.2021 um 14:38 Uhr

Zusatz - eben gefunden: eine Nachricht von dir

Vielen Dank für Ihre Info mit den gängisten Einstellungen für den PDF-Export mit CMYK. Leider funktionniert es mit diesen Einschellung nicht.

Der Sinn des Forums ist natürlich, dass alle Anwender hier Hilfe finden können. Deswegen ist es schlauer hier im Thread zu bleiben. Ich weiß aber immer noch nix über deine Datei und ihre Gestaltung wie auch die Vorgaben der druckerei. Gruß

Glo schrieb am 07.01.2021 um 16:41 Uhr

Hallo.
Sorry, dass ich so unbeholfen geantwortet habe.
Hier meine Antworten in "fett". Hoffe, dass dies weiterhilft.

Hast du ausgeschlossen, dass es an deinem verwendeten PDF-Viewer liegt?Ich erinnere mich an ähnliche Probleme, die sich auflösten, als ich nur noch Adobe verwendete.
==> Ich verwende den aktuellen Adobe

Ansonsten wäre es eine Sache der Einstellungen. Es ist absolut möglich Druckdokumente ohne Ränder für professionellen Druck zu erstellen; und natürlich auch in CMYK den jede anständige Druckerei vorgibt.
==> bis zum Update von Xara vergangenen Herbst war alles i.O. Seither kann ich ausserdem Bilder nicht mehr spiegeln!

Für eine Hilfe müssten aber alle Vorgaben der Druckerei bekannt sein (Überdruck zB oder gewollte Vergrößerung der Füllungen); gleichzeitig darfst du dann aber natürlich nicht auf Seitenrand beschneiden und natürlich alle Einstellungen die du vorgenommen hast.
==> Ausser CMYK Farbschema und Randanschnitt verlangt die Druckerei keine weiteren Ansprüche an das PDF.

Möglicherweise hast du ein Grundrechteck im Hintergrund was einen Rand eingestellt hat? Hier ist möglicherweise ein peinlich genaues Kontrollieren nötig. Das hört sich definitiv nach einem systematischen Fehler an.
==>Was meinst du mit "Grundrechteck im Hintergrund"? Wie kann ich dies entfernen? Dachte, dass dies die Papiergrösse in Xara darstellt. Der Hintergrund ist auf transparent eingestellt.

Ich würde mir also alle Elemente deiner Datei in der Ebenengalerie gründlich ansehen und die Rand-angaben anschauen.
==> Was ist an den Randangaben zu berücksichtigen?

Vielen Dank für deine Hilfestellung und schöne Grüsse, Glo

 

PSNetwork schrieb am 09.01.2021 um 15:01 Uhr

@marboe

In den Einstellungen zum professionellen Druck sind die Druck- und Schnittmarken aktiviert, welche dann in der erzeugten PDF aber nicht zu sehen. Seit Version 17 gibt es hier aber einen kleinen Unterschied zu den vorherigen Versionen.
Wird bei der Seiteneinstellung die Option Anschnitt gewählt (z.B. die standardmäßigen 3 mm) und die Druck- und Schnittmarken aktiviert, versucht XDP die Anschnitt-Bereiche automatisch zu überfüllen (Auto-Bleed-Funktion).
Leider lässt sich die nicht in den Einstellungen deaktivieren, sondern nur die Änderung eines Registry-Eintrags.

@Glo
Bitte den Export testweise einmal mit deaktivierter Option Anschnitt testen und prüfen ob hier die weißen Kanten weg sind.

Gruß, Werner

ASUS ROG Z490-E, i7-10700K, 32GB Arbeitsspeicher, ASUS ROG RTX-3070-O8G (NVIDIA)
500GB Samsung 970 PRO (System), 2TB Samsung 970 PRO (Arbeit), 2TB Samsung 860 QVO und
2TB Samsung 870 QVO (Daten), 4TB Western Digital HD (internes Backup), externe Backups über USB-HD

marboe schrieb am 10.01.2021 um 09:00 Uhr

Ich schaffe es nach wie vor nicht, einen weißen Rand oder überhaupt einen Rand hinzubekommen. Ob mit Anschnitt, oder ohne, mit Druckmarken oder ohne.

Exportiert als pdf-X1. Noch wissen wir ja nicht, welche Datei überhaupt erstellt werden soll ...
Gruß Marboe

Glo schrieb am 10.01.2021 um 09:36 Uhr

@marboe

In den Einstellungen zum professionellen Druck sind die Druck- und Schnittmarken aktiviert, welche dann in der erzeugten PDF aber nicht zu sehen. Seit Version 17 gibt es hier aber einen kleinen Unterschied zu den vorherigen Versionen.
Wird bei der Seiteneinstellung die Option Anschnitt gewählt (z.B. die standardmäßigen 3 mm) und die Druck- und Schnittmarken aktiviert, versucht XDP die Anschnitt-Bereiche automatisch zu überfüllen (Auto-Bleed-Funktion).
Leider lässt sich die nicht in den Einstellungen deaktivieren, sondern nur die Änderung eines Registry-Eintrags.

@Glo
Bitte den Export testweise einmal mit deaktivierter Option Anschnitt testen und prüfen ob hier die weißen Kanten weg sind.
==> Ich arbeite tatsächlich mit der Version 17 und das Problem habe ich seit dem letzten update!
Wenn ich die Anschnitt-Option 3mm in den Seitenoptionen deaktiviere und das PDF als Kommerziellen Druck erstelle, ist der Rand weg! Die Anschnittmarken sind dann exakt am Seitenrand des Dokuments, das gedruckt werden soll. Um der Druckerein die 3mm Schnitttoleranz zu geben und das Dokument rundum um 3mm vergrösseren würde, sind dann natürlich die Schnittmarken wiederum ganz aussen und helfen der Druckerei nicht.
Hättest du noch eine Idee? - Lieben Gruss Glo

Gruß, Werner

 

BilderMacher schrieb am 10.01.2021 um 09:49 Uhr

@Glo, wenn du etwas zitierst und dann deinen Kommentar schreibst, achte doch bitte darauf, dass dein Kommentar nicht im Zitat erscheint.

Dazu musst du unter das Zitat mit der Entertaste springen oder deinen Kommentartext markieren und mit dem "Zitieren"-Icon die Kennzeichnung entfernen.

Und verzichte bitte ganze Kommentare zu zitieren (Vollzitat). Wir müssen nicht jeden Kommentar nochmal als Zitat lesen.

Danke.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

BilderMacher schrieb am 10.01.2021 um 10:07 Uhr

@Glo, öffne die Programmhilfe und suche nach "Anschnitt". Die Hilfe erklärt es eigentlich sehr gut, wie mit Anschnitt im Dokument gearbeitet wird und was er bedeutet.

Auf keinen Fall ergeben sich Darstellungsprobleme im Druck-PDF - auch bei mir nicht.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 10.01.2021, 10:07, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

Glo schrieb am 10.01.2021 um 13:38 Uhr

Es hat sich nun ergeben, dass wenn ich mit "hoher Qualität exportiere", und die Einstellungen mit CMYK und Schnittmarken manuell beim Export anpasse, alles einwandfrei funktionniert. Dies ist mir nicht logisch, zumal ich dies in den vergangenen Tagen mehrfach auch versucht und den PC ebenfalls mehrmals neu gestartet hatte, um eventuelle interne PC-Probleme auszuschliessen.
Ich danke allen, die Zeit für mein Anliegen investiert mich unterstützt haben.
Liebe Grüsse Glo

PSNetwork schrieb am 10.01.2021 um 14:57 Uhr

An alle Teilnehmenden, anbei zwei Screenshots.

Dieser Screenshot zeigt die PDF-Ausgabe in CMYK mit Anschnitt mit Schnittmarken und deaktivierter Autobleed-Funktion.

Dieser Screenshot zeigt die PDF-Ausgabe in CMYK mit Anschnitt mit Schnittmarken und aktivierter Autobleed-Funktion. Die Überfüllung die automatisch erzeugt wird ist gut daran zu erkennen, weil diese nicht nativ umgesetzt wird und somit zu einer Farbabweichung führt.

Beim professionellen Aufbau achtet man normalerweise selber darauf, dass die Anschnittbereiche entsprechend den angrenzenden Farben gefüllt werden oder Bilddaten überfüllt werden.
Noch ein Hinweis: Es werden nicht nur farbige Bereiche von der Autobleed-Funktion erfasst, sondern auch Bereiche ohne Inhalt.

Gruß Werner

ASUS ROG Z490-E, i7-10700K, 32GB Arbeitsspeicher, ASUS ROG RTX-3070-O8G (NVIDIA)
500GB Samsung 970 PRO (System), 2TB Samsung 970 PRO (Arbeit), 2TB Samsung 860 QVO und
2TB Samsung 870 QVO (Daten), 4TB Western Digital HD (internes Backup), externe Backups über USB-HD

Glo schrieb am 10.01.2021 um 15:08 Uhr

Wo oder wie aktiviert man die Autobleed-Funktion? Finde keine Erklärungen in der XARA-Hilfe nicht. Weil genau wie "Bild 2" hat's bei meinem PDF ausgesehen, sobald ich mit "komerziellem Druck" exportiert habe.
Gruss Glo

PSNetwork schrieb am 10.01.2021 um 15:46 Uhr

@Glo

Wie bereits erwähnt, geht das nur über die Änderung eines Registry-Eintrags (hier sollte man schon wissen was man tut).

Hierzu das Programm (XARA Designer) beenden, den Registrierungeditor "Regedit" starten und den Pfad

HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Xara\XtremePro x64\17\Options\Filters

öffnen. Dort den Eintrag

PDFXAutobleed

von 1 auf 0 ändern.

Ab sofort werden keinerlei automatische Überfüllungen vorgenommen.

 

Gruß Werner

ASUS ROG Z490-E, i7-10700K, 32GB Arbeitsspeicher, ASUS ROG RTX-3070-O8G (NVIDIA)
500GB Samsung 970 PRO (System), 2TB Samsung 970 PRO (Arbeit), 2TB Samsung 860 QVO und
2TB Samsung 870 QVO (Daten), 4TB Western Digital HD (internes Backup), externe Backups über USB-HD

marboe schrieb am 11.01.2021 um 06:21 Uhr

Aha. Das ist mir noch nie passiert.
Wahrscheinlich einfach deswegen, weil ich bei einem gewollten Anschnitt grundsätzlich die Dateien selbst bis zum Anschnittrand vergrößere. Dann tritt kein Problem im prof. Druck auf.

In der Projektdatei:

Das Druckdokument mit Marken:

Im rechten Viereck habe ich das Rechteck nicht auf den Rand gezogen. Hier ist eine leichte Farbabweichung zu erkennen. Links nicht.

Gruß Marboe

Benjamin_S_ schrieb am 28.11.2023 um 12:55 Uhr

Moin in die Runde - Auch wenn der Eintrag hier schon etwas älter ist habe ich ähnliches Problem. Ich bin dabei eine Zaunplatte in den Maßen 100x250cm zu exportieren und eingestellten und ausgewählten Druckmarker sind in der PDF nicht dabei. Scheint ein älteres Problem zu sein. Ich habe sie leise Ahnung, dass ab einem bestimmten "Großmaß" keine Druckmarken mehr exportiert werden. Hat jemand eine Ahnung, wie ich die zurückbekomme, ohne die händisch setzen zu müssen?

 

Nachtrag (29.11.2023) - Ich habe mal ein bissl rumgetestet und mir ist aufgefallen, dass ab einem Beschnitt von 0,8mm zumindest die äußeren Schnittmarken verschwinden und ab 0.9 mm komplett alles verschwindet. Muss meiner Meinung nach ein Bug sein. Manche Druckereien verlangen bei Großformaten teilweise 10mm oder mehr Beschnittrand. Kann man das irgendwie fixen?

 

Grüße, Benjamin