Schnelles Veröffentlichen (nur geänderte Dateien) funktioniert nicht

chrissi13 schrieb am 03.04.2021 um 19:32 Uhr

Mit Version 17 und 18 des Xara Designers Pro X funktioniert bei mir das "schnelle Veröffentlichen (nur geänderte Dateien)" nur noch eingeschränkt.
Mit Version 16 konnte ich damals meine Projektdatei laden, die Änderungen vornehmen und es wurden tatsächlich nur die Änderungen hochgeladen.
Wenn ich nun mit Version 17/18 mein Projekt lade und eine Änderung vornehme, werden ALLE Dateien hochgeladen. Das nervt bei über 6000 Dateien.😖
Nehme ich danach an dem noch geöffneten Projekt eine weitere Änderung vor, werden endlich nur die geänderten Dateien hochgeladen.
Kennt jemand dieses Phänomen?

Kommentare

BeRo schrieb am 03.04.2021 um 22:20 Uhr

[...] Nehme ich danach an dem noch geöffneten Projekt eine weitere Änderung vor, werden endlich nur die geänderten Dateien hochgeladen. [...]

Das erscheint logisch, weil der neue XD ja nicht "wissen" kann, welche Änderungen Du vorher, mit dem XD16 gemacht hast... 😍
Ab jetzt wirst Du sehr wahrscheinlich keinen kompletten Upload Deines Projekts mehr sehen, wenn Du das nicht explizit so vorgibst.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

chrissi13 schrieb am 06.04.2021 um 17:00 Uhr

Das trat nicht nur nach der erstmaligen Verwendung der neuen Software auf. Es passiert jedes Mal.
Ich starte das Programm, öffne mein Projekt, nehme die Änderung vor und dann "Webseite veröffentlichen".
"Schnelles Veröffentlichen (nur geänderte Dateien)" ist angeklickt.
Und was passiert? ALLE Dateien des Projekt werden hochgeladen. 😕
Ändere ich danach noch etwas und lade das Projekt auf die gleiche Weise hoch, werden diesmal nur die geänderten Dateien hochgeladen.
Kurios!

BeRo schrieb am 06.04.2021 um 19:34 Uhr

[...] Das trat nicht nur nach der erstmaligen Verwendung der neuen Software auf. Es passiert jedes Mal. [...]

Bei 2 "alten" Projekten, die ich zu dem Zweck geöffnet-, geändert und hochgeladen habe, trat der Effekt, wie vermutet, nur beim ersten Upload auf. Danach wurden bei Uploads nur die geänderten Dateien hochgeladen, auch wenn ich die Projektdatei vorher im Prog. neu geladen habe.
Demnach scheint im Prog. alles i. O. zu sein...

Da bei Dir das Problem offenbar reproduzierbar ist, könnte bei der Installation etwas schief gegangen sein.
Probier' mal den XD einmalig mit Administrator Rechten zu starten. Mit ein bisschen Glück hilft das schon.
Der Trick hat in der Vergangenheit in einigen Fällen Probleme beim Upload beseitigt... 😉

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.

chrissi13 schrieb am 06.04.2021 um 21:00 Uhr

Schade, das Programm mit Admin-Rechten zu starten hat auch nicht geholfen.
Vielleicht sollte ich die Software neu installieren... und vorher Version 16 und 17 deinstallieren.

BeRo schrieb am 06.04.2021 um 21:56 Uhr

[...] Vielleicht sollte ich die Software neu installieren [...]

Das ist sicher kein Nachteil 😉
Die Vorgänger Versionen musst Du nicht unbedingt deinstallieren, die vertragen sich erfahrungsgemäß klaglos mit der neuesten Version.
Empfehlenswert ist es aber, die aktuelle Version vor der Neuinstallation komplett zu deinstallieren, also nicht nur "drüber" installieren. Die Neuinstallation solltest Du dann in jedem Fall mit Admin Rechten durchführen und idealerweise auch vorher noch alle Viren-/Malware Scanner deaktivieren...

chrissi13 schrieb am 08.04.2021 um 22:04 Uhr

Tja, das hat alles nicht geholfen. Das Problem bleibt bestehen. Wirklich seltsam! 😟

BeRo schrieb am 08.04.2021 um 22:59 Uhr

[...] hat alles nicht geholfen. Das Problem bleibt bestehen [...]

Spätestens jetzt ist ein Kontakt zum Magix Support angesagt... 😇