Schlechte Qualität bei VHS auf DVD

ib1schmi schrieb am 09.01.2009 um 18:15 Uhr
Hallo!
Ich habe bereits 10 verschiedene Einstellungen probiert, um eine gute Qualität beim Überspielen von VHS-Camcorder auf DVD zu bekommen. Ich habe die Auflösung 720 x 576 versucht, dann 352 x 576, habe an der Videobitrate herumprobiert 4500, 9500 und an der Encoder-Einstellung 4 dann auf 10 hochgesetzt.
Ich habe die neueste Version von"Filme auf DVD 8" und einen USB-Wandler von Magix.
Bestes Ergebnis habe ich bei der Einstellung 352x576, 6000kbit/s, Q=10 erzielt. Allerdings bei sämtlichen Einstellungen ist die Qualität deutlich schlechter als beim direkten Anschluss des Camcorders an den TV. Liegt es vielleicht am Encoder? - Muss der MPG2-Decoder separat aktiviert werden?

Kommentare

Rosti schrieb am 09.01.2009 um 18:35 Uhr
Dies Problem haben wir hier öfter - die ohnehin schwache Qualität von VHS wird durch jedes mpeg-encodieren, egal in welcher Qualitätsstufe schlechter.

Das ist halt so.

Versuch´s ev. mal mit DivX - erwarte aber keine Wunder.

Nachtrag:

guckst Du hier: www.divx.com/

Nachtrag 2:

Gib mal "divx anleitung" bei google ein!
geschi schrieb am 09.01.2009 um 19:58 Uhr
Bei DivX ist die Komprimierung noch höher, wenn auch nicht viel schlechter, wenn deine Hardware mitspielt probiere es einmal mit diesen Einstellungen:
support.magix.net/boards/magix/index.php
VHS ist halt als Quellmaterial schon nicht gut.
Wenn du Topqualität willst musst du auf eine andere Plattform wechseln, in Hollywood machen sie das, aber mit riesen Aufwand, der auch richtig Kohle kostet.