Schechte ausgabequalität bei 640*480 Digital-Aufnahmen

bretterbring schrieb am 20.03.2009 um 17:17 Uhr
Habe VDL 15 plus und will mögichst ohne Qualitätsverlsut kleine Videos aus meinem Photoapparat Sony T100 zusammenführen, ggf. mit etwas Text/Musik unterlegen und anschließend als MPG-Datei ausgeben.
Die Kamera zeichnet in 640*480 30 Bilder und wahrscheinlich progressiv in mpg1-Format auf.
Die angegebene Prozedur klappt im Ablauf auch problemlos. Das Ergebnis zeigt aber starke Stufigkeiten an vertikalen/schrägen Linien, egal, ob ich das progressiv oder interlaced top first oder auch bottom first ausgebe.
Alle übrigen Inputangaben versuche ich gleich zu halten. Es wird wohl aus mpg1 dann mpg2 erzeugt - ansonstenbelasse ich das bei 640*480 und 30 Bildern.
Ich habe schon die Qualitätsschieber auf maximal gestellt, aber immer das gleiche Ergebnis.
Da ich auch das Brennpaket WinonCD von Roxio mit dem darin enthaltenen Videobearbeitungsprogramm Videowave habe, habe ich das auch mal damit probiert, da bleibt die alte Qualtität erhalten (bei progressiv-Einstellung). Nur hätte ich bei dem komplexeren VDL da mehr erwartet.
Das Ergebnis schaue ich ja mit einem DVD-Player (der mpg kann) auf einem Flachbild-Fernseher an.
Habe ich da eine Funktion bei VDL übersehen?

Kommentare

geschi schrieb am 21.03.2009 um 08:32 Uhr
Mach doch einmal einen Screenshoot von G-Spot mit deinen Video und lade es hier hoch, Mpeg1 und 30fps, mit dieser Auflösung glaube ich nicht so recht.
Nimm zum Brennen einmal das Template Standard DVD PAL und probier.
Für die Analyse bitte nimm G-Spot, das Programm zieh dir vom Netz.