schallplatte in stereo auf cd...

oedi schrieb am 27.11.2009 um 13:54 Uhr
hallo,
habe schon einen stapel cd-rohlinge verbrannt.
weder mp3 noch audio-cd oder ... bringen meinen seg-player
dazu beide lautsprecherboxen zu bedienen.
offensichtlich mein fehler beim export der digitalisierten platte.
hat jemand einen tip wie ich meiner frau den weihnachtswunsch
einer digitalisierten lieblings-lp erfüllen kann?

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 27.11.2009 um 17:28 Uhr
Hi,

leider werde ich aus der Fragesstellung nicht ganz schlau. Vielleicht könntest du uns doch mal etwas genauer verraten was du bis jetz, wie, womit gemacht hast. Interessant wäre auch die verwendete Hardware , Verkabelungsart usw. Wir sind kein Hellseher-forum.

LG Marek
StoneFace schrieb am 29.11.2009 um 22:39 Uhr
das Problem ist mp3. Es ist nicht für das Audio-CD-Format geeignet.

Du musst es im wav-Format belassen. Es passen auf eine Audio-CD nur so 12-15 Lieder. Mp3 können nur modernere Player. Dann ist es aber kein Audio-CD-Format sondern eine DatenCD.
Und was heisst "... deuten darauf hin..." ja wie hört es sich denn an? Normal?
Beim Mastering musst du unbedingt darauf aufpassen, das die Lautstärke an keiner
Stelle die 0-dB Marke überschreitet. Das kannst du über das "Normalisieren" erzwingen, ausser es ist vorher schon zu laut. Dann verzerrt es.
StoneFace schrieb am 01.12.2009 um 23:26 Uhr
Dann könntest du folgendes probieren.
speichere die Stücke im .wav-Format ab und benutze zum Brennen ein anderes Programm, gibt es ja auch im Freewarebereich oder als Testversion z.B. Nero.
Brenn dir da mal eine Audio-CD, wenn da alles richtig ist, dann könnte irgendwas an den Einstellungen nicht stimmen.

Beim Überspielen wird doch eine Datei erzeugt, vermutlich ".wav", die du dann in der Software noch bearbeiten kannst. Wie hört es sich da an?