SamProX6 Masterfader lassen sich nicht verbinden

brainman schrieb am 14.03.2023 um 21:06 Uhr

Aktuelle Version SamProx6 Suite 17.2.4.22072. Beide Masterfader wurden auf 0db gesetzt und sollen dann per Master-Link miteinander verknüpft werden. Sie werden zwar verbunden, aber wenn mann einen Fader nach unten oder oben zieht, folgt der zweite Masterfader nicht dem Wert des ersten sondern weicht extrem ab. Wenn man den Fader ganz nach unten zieht , dann flutscht auch der zweite fader in die unterste Position. So kann man doch nicht arbeiten. Gibt es da eine Lösung?

In der Pro X5 funktionierte das einwandfrei.

Kommentare

SP. schrieb am 14.03.2023 um 21:28 Uhr

@brainman Der Bug ist bekannt:

https://community.samplitude.com/topic/56037-bizarre-master-fader-behaviour-following-update-to-172021610

Möglicher Workaround: das Problem scheint nur aufzutreten, wenn man Vorlagen beim Erstellen des Projektes verwendet. Stattdessen soll man einfach kein Template benutzen und nur die Trackanzahl angeben.

The problem occurs if I create a new project using ANY old template, including the Sam ones (not just ones I created). If I leave 'Template' at '-----' and just create a project with x number of tracks the mixer works as it should.

[...]

I think it relates to templates. Try creating new projects using both a template and no template (just track number) - on my system the no template projects work. Others don't currently seem to be having this issue, so I am depending upon you for confirmation that this is not a problem exclusively for me.

brainman schrieb am 15.03.2023 um 10:14 Uhr

Wenn der Bug bekannt ist, warum wird er dann nicht behoben?

Das Problem tritt ja bereits seit dem ersten Update auf.

In der Installationsversion von V6 gibt's das Problem nicht.

 

 

 

SP. schrieb am 15.03.2023 um 11:00 Uhr

@brainman Vielleicht wurde er in Pro X7 behoben. Das kann ich aber nicht überprüfen.

Mischa-vom-Ton schrieb am 15.03.2023 um 11:13 Uhr

mal abgesehen vom Fehler, bei mir mit X6 habe ich das Problem nicht, lass sie doch auf 0dB und bau dir eine Mastergruppe die dann auf den Master geht. Dort kannst du alles einstellen was du am Master auch hast, nur kannst du deine Lautstärke kontrollieren. Wenn du den Masterfader unbedingt brauchst, Versuch doch mal dem Monitorregler zu nutzen, so kommst du nicht in Schwierigkeiten das dein Pegel nicht dort landet wo er landen soll.

brainman schrieb am 15.03.2023 um 11:26 Uhr

Danke für den Tip.

Mit welcher Version der x6 arbeitest Du?

Ich habe gestern die aller erste Version installiert und KEIN Update gemacht. Da funktioniert es.

Sobald ich ein Update mache, taucht der Fehler auf

Jochen-S schrieb am 15.03.2023 um 11:57 Uhr

Hallo zusammen,

in SamProX7 Suite, habe ich diesen Bug bisher nicht feststellen können ...

brainman schrieb am 15.03.2023 um 12:15 Uhr

Nachdem es ursprünglich in der, Pro x6 funktioniert hatte, aber nach den Magix Updates zum Fehler kam, sollte man erwarten, daß Magix hier nachbessert . Ist da was bekannt. Ich habe seit der x3 viel Geld für Upgrades ausgegeben. Aber da sollte dann der Support auch was unternehmen....

SP. schrieb am 15.03.2023 um 12:59 Uhr

@brainman Du kannst den Support unter proservice@magix.net kontaktieren. Der liest hier nicht mit.