SamProX5 Mixdown in der DAW klingt n.Export anders (hatte es schon mal

leslie schrieb am 25.01.2023 um 11:40 Uhr

Hallo zusammen,

ich hatte es schon mal vor ca. 2 Wochen geschrieben -und gedacht es wäre gelöst -leider nein. Ich schlage mich immer noch damit herum. Mein fertiger Mix im Projekt ist mühsam abgestimmt - abgehört über Monitorboxen und Studiokopfhörer - ich bin zufrieden. Nun kommt es ,ich exportiere den Mix zB als Wave oder MP3 und füge die Spuren danach wieder ins Projekt hinein.

Dabei fallen jetzt verschiedene Spuren vom Lautstärkeverhältnis total aus dem Rahmen , die vorher ok waren. Es ist der gleiche Abhörvorgang - Boxen Kopfhörer nichts an der Lautstärke verstellt - einfach nur grausam - wie gesagt dies war früher nicht. Da Klang der Export so, wie ich den Mixdown gehört habe. Es soll ja schließlich so sein, dass ich beim Abhören des Songs Korrekturen in der DAW mache - die dann auch nach dem Export zu hören sind. Es kann nicht sein das ich den Mix jeweils nach dem Export korrigieren muss.

Was kann sich verändert haben - denn dieses bisher ungelöste Problem gibt es wahrscheinlich bei vielen DAW - zumindest laut Google.

Ich hoffe, einer hat dieses schon bei Sam ProX festgestellt und gelöst?

Beste Grüße aus Essen

Leslie

 

Kommentare

SP. schrieb am 25.01.2023 um 11:47 Uhr

@leslie Was hast du den als Wiedergabegerät für Windows ausgewählt (über das Lautsprechersymbol unten in der Taskleiste)?

Das der Export anders klingt, kam eigentlich nur darin liegen, dass in Samplitude ein andere Audiotreiber benutzt wird als für das restliche Windows.

Wenn du die exportierte Datei aber wieder in Samplitude reinziehst, dann sollte es aber eigentlich keinen Unterschied machen.

Hast du schon einmal bei proservice@magix.net nachgefragt?

leslie schrieb am 25.01.2023 um 11:58 Uhr

@SP.Hallo @SP. da ich das Thema schon vor gut 2 Wochen aufgegriffen hatte - leider doch noch nicht gelöst - ich ziehe die Dateien zurück in Samplitude und da ist halt der Unterschied gravierend zu hören - es ist manchmal auf einer Pianospur 6 dB zu laut. Wenn ich diese so korrigiere - ist das Piano beim abhören in der DAW zu leise , aber für den Export genau richtig - dies sehe bzw. höre ich wenn ich die Datei wieder in Samplitude hineinziehe.

SP. schrieb am 25.01.2023 um 12:36 Uhr

@leslie Schaue bitte einmal in den Samplitude Systemeinstellungen unter dem Punkt "Performance" ob dort die Hybrid Engine beim Export oder Bouncing eingeschaltet oder abgeschaltet wird. Das könnte eine Ursache für den unterschiedlichen Klang sein. Dann musst du mal die jeweils andere Einstellung ausprobieren.

leslie schrieb am 25.01.2023 um 12:49 Uhr

@SP. ok Probiere ich heute Abend aus

leslie schrieb am 26.01.2023 um 15:48 Uhr

@SP. Hi SP hier kann man es sehen so bleibt die Einstellung beim Export und beim normalen aufnehmen und abhören in der DAW - vielleicht weißt du ob es so ok ist? Jedenfalls ändert sich nichts dass bei div. Spuren extreme Ausreißer in der Lautstärke sind.

Bei manchen Spuren zeigt sich noch etwas neues, man kann sie im Mixer nicht mehr in Lautstärke regeln es geht nur noch über Umwegen zB. den Pegel beim Eingang herunter schrauben oder die Automation und dann die Linie um div. DB herunterziehen. Sind jetzt schon gravierende Sachen - mache ich etwas falsch oder ??

SP. schrieb am 26.01.2023 um 15:58 Uhr

@leslie Sieht okay aus, aber deine Problembeschreibung klingt so, als wenn das Projekt oder Samplitude irgendwie defekt sind. Tritt der Fehler nur in einem Projekt auf oder auch in anderen?

Wenn nur ein Projekt das Problem hat, dann bring es vielleicht etwas, es als AAF oder OMF zu exportieren und wieder zu importieren. Dabei gehen natürlich bestimmte Einstellungen des VIP-Projekts verloren, aber vielleicht sind das gerade die defekten Einstellungen, die dir Probleme bereiten.

Wie sehen eigentlich deine Audioeinstellungen aus? Treiber und Monitoring korrekt eingestellt?

VOXS schrieb am 26.01.2023 um 19:05 Uhr

@leslie

Die Problembeschreibung ist etwas schwierig zu verstehen. Ist nur ein Instrument leiser? Klingt das Ganze heller, dumpfer, leiser? Kannt Du versuchen, das etwas konkreter zu beschreiben?

Was Deine Audioeinstellungen betrifft, kannst Du versuchen, folgendes umzustellen:

1. "Multi CPU Support auf weniger Kerne stellen

2. "ASIO Prioritäts-Boost" abstellen

Das wird u.U. Dein Problem nicht lösen, ist aber ein Versuch wert. Alles andere gern nach mehr Infos...

Impulsantwort schrieb am 26.01.2023 um 20:26 Uhr

Hatte auch schonmal Lautstärkeprobleme (X3 und X6), dabei konnte ich auf einer Midi-Spur die Lautstärke nicht regeln.

Wenn die Spur aus Midi-Blöcken besteht, kann es sein, das am Anfang jedes Midi-Objekts die Lautstärke automatisch per Event auf max. gestellt wird. Dann dieses Event aus dem Block löschen.

Ansonsten kann folgender Tip helfen :

Ist die Spur eine Midi-Spur :

Nachsehen, ob die Spureigenschaft auf "MIDI" steht.

Dann die Spureigenschaft auf "AUDIO" setzen, den Warnhinweis wegklicken und danach die Spur wieder auf "MIDI" umstellen.

 

Ist die Spur eine Audio-Spur:

Ebenfalls prüfen ob die Spureigenschaft auf "AUDIO" steht.

Dann einmal auf "MIDI" ändern und wieder zurück auf "AUDIO".

Manchmal bekommt Samplitude irgendwas in den falschen Hals, gerade bei MIDI-Spuren.

Dieses Hin- und Herwechseln behebt dieses Problem dann.

Edit: Tippfehler beseitigt ;)

leslie schrieb am 27.01.2023 um 11:26 Uhr

@leslie Sieht okay aus, aber deine Problembeschreibung klingt so, als wenn das Projekt oder Samplitude irgendwie defekt sind. Tritt der Fehler nur in einem Projekt auf oder auch in anderen?

Wenn nur ein Projekt das Problem hat, dann bring es vielleicht etwas, es als AAF oder OMF zu exportieren und wieder zu importieren. Dabei gehen natürlich bestimmte Einstellungen des VIP-Projekts verloren, aber vielleicht sind das gerade die defekten Einstellungen, die dir Probleme bereiten.

Wie sehen eigentlich deine Audioeinstellungen aus? Treiber und Monitoring korrekt eingestellt?

@SP. Jetzt so extrem nur in diesem - wie gesagt da ich die Lautstärke einer Midispur nicht mehr am Mixer verändern konnte das was früher schon einmal. Aber das mit dem Exportieren werde ich am Wochenende ausprobieren. Zu den Audioeinstellungen mache ich Screenshot

leslie schrieb am 27.01.2023 um 11:28 Uhr

@Impulsantwort habs gerade gelesen werde ich am Wochenende ausprobieren - es betrifft übrigens nur die Midispuren

leslie schrieb am 27.01.2023 um 11:34 Uhr

@VOXS Ich versuche es mal zu beschreiben. Der Song ist im Projekt gemischt und klingt so wie ich ihn haben möchte. Nun exportiere den Song wahlweise als MP3 oder Wave und lade es als Kontrolle wie in Samplitude ein.

Bei diesem abhören stimmt plötzlich das Lautstärkenverhältnis einzelner Spuren zueinander nicht mehr.ZB ist das Piano viel zu Laut oder ein Drumwirbel schlägt voll ins Rote. Am Klang hell dumpf ändert sich nichts. Zu deinen Vorschlägen mache ich am Wochenende ein Screenshot und dann sehen wir weiter.

VOXS schrieb am 27.01.2023 um 12:06 Uhr

@leslie

Sofern es sich bei dem Piano und den Drums um Mididateien (VST-Instrumente) handelt, ist ggf. eine Automationskurve aktiv? Oder ist ein Kompressor etwas zu forsch eingestellt? Normalisieren aktiv?

SP. schrieb am 27.01.2023 um 12:35 Uhr

@leslie Wenn nur MIDI-Spuren betroffen sind, dann mag es schon ausreichen, für diese Spuren den Spurfreeze durchzuführen. Dadurch werden sie in eine Audiodatei umgewandelt. Das lässt sich auch wieder Rückgängig machen (über die Unfreeze-Funktion).

leslie schrieb am 27.01.2023 um 12:56 Uhr

@leslie

Sofern es sich bei dem Piano und den Drums um Mididateien (VST-Instrumente) handelt, ist ggf. eine Automationskurve aktiv? Oder ist ein Kompressor etwas zu forsch eingestellt? Normalisieren aktiv?


@VOXS ich habe auf den besagten Spuren, weil sie sich über den Lautstärkeregler im Mixer nicht mehr Regeln ließen eine Automation Volumen eingestellt und damit kann ich nun die Lautstärke regeln - dies ist nicht Optimal.

leslie schrieb am 27.01.2023 um 13:01 Uhr

@SP. dies habe ich schon gemacht - aber ist nicht Optimal weil ich mit dem Song noch nicht fertig bin und mir eigentlich bis zum Ende die Midispuren erhalten will um Korrekturen bzw. Ergänzungen sofort machen zu können.

Ich habe es in der Vergangenheit dann so gemacht, wenn das Projekt steht Spurfreeze benutzt.

VOXS schrieb am 27.01.2023 um 13:39 Uhr

@leslie

Grundsätzlich gilt folgendes: Der Gesamtpegel sollte pro Spur - 8 dB nicht überschreiten. Sollte das Meterial zu laut sein, regel den Eingangspegel im Mixer herunter, damit Du noch genügend Regelweg im Mixer hast. Siehe Foto:

leslie schrieb am 27.01.2023 um 14:08 Uhr

@VOXS das habe ich bisher noch nicht festgestellt - ich hatte zB Spuren die waren nahe an 0 dB und der Eingangspegel blieb unverändert in der Mitte stehen. Aber das ist ja nicht das Hauptproblem - es wird nichts heruntergeregelt - sondern nach dem "Optimalen Mix" knallen Spuren nach dem Exportieren ,mit Abhören in der Lautstärke durch - die Lautstärke ist nach dem Export höher wie beim Abhören im Projekt

SP. schrieb am 27.01.2023 um 15:56 Uhr

@leslie Da fällt mir noch ein, weil ihr gerade von der Lautstärke schreibt, im Mixer gibt es im Master-Kanal eine kleine Schaltfläche, N, die normalisiert das Signal, falls aktiviert. Laut Handbuch soll man das vor dem Trackbouncing machen, um eine exakt ausgesteuerte Datei zu erhalten.

wie exportierst du das Projekt? Über Datei > Exportieren > Wave oder Datei > Erweiterter Export?

Im erweiterten Export kannst du notfalls Effekte aus Spuren oder Master-Kanal deaktivieren. Du kannst du auch ein Echtzeit-Bouncing durchführen, d.h. die Datei wird beim Abspielen aufgenommen. Die Idee dahinter ist, den Mix live verändern zu können, aber das machst du ja nicht. Theoretisch sollte das Projekt dann ja so klingen wie du es möchtest, wenn du den Echtzeit-Bounce einfach durchlaufen lässt.

 

VOXS schrieb am 27.01.2023 um 19:29 Uhr

@SP.

Die Idee hinter "Echtzeit Bouncing" oder -Rendering ist komplett anders. Verwendet man externe Hardware-Effekte wie Kompressor, Delay usw. müssen diese in Echtzeit gerendert werden, sonst geht das nicht. Auch kann man m.E. nicht beim Echtzeit-Export die Lautstärke in Kanälen live verändern.

Sofern keine externen Hardware-Effekte benutzt werden, sollte man auf diese Art des Renderns verzichten - beim "normalen" Export nimmt sich die DAW so viel Zeit, wie eben zur Berechnung benötigt wird.

Disapointed schrieb am 28.01.2023 um 17:36 Uhr

@VOXS

Auch kann man m.E. nicht beim Echtzeit-Export die Lautstärke in Kanälen live verändern.

Dafür gibt es ja auch die Automation, die man quasi "live" vor dem Export erstellen kann und die dann beim Export mit berücksichtigt wird.

Sofern keine externen Hardware-Effekte benutzt werden, sollte man auf diese Art des Renderns verzichten - beim "normalen" Export nimmt sich die DAW so viel Zeit, wie eben zur Berechnung benötigt wird.

Ja, Echtzeit-Export braucht man eigentlich nur, wenn man externe Hardware verwendet.

 

@SP.

Da fällt mir noch ein, weil ihr gerade von der Lautstärke schreibt, im Mixer gibt es im Master-Kanal eine kleine Schaltfläche, N, die normalisiert das Signal, falls aktiviert. Laut Handbuch soll man das vor dem Trackbouncing machen, um eine exakt ausgesteuerte Datei zu erhalten.

Mit welchem Wert soll denn normalisiert werden und was ist denn bitte "exakt ausgesteuert"? Auf die Lautstärkenverhältnisse der Spuren untereinander hat eine Normalisierung im Masterkanal jedenfalls keinen Einfluss.

SP. schrieb am 28.01.2023 um 17:42 Uhr

@VOXS @Disapointed

Zitat aus dem Handbuch:

Echtzeit-Bouncing (Mix to File): Die Funktion „Mix to File" erlaubt es Ihnen, schnell einen Mixdown in Echtzeit durchzuführen und dabei ihren Mix während des Abspielens zu verändern.

Mix to File während der Wiedergabe

Mix to File/On: Die Schaltflächen „Mix to File" und „On" erlauben es Ihnen, schnell einen Mixdown in Echtzeit durchzuführen und dabei ihren Mix während des Abspielens zu verändern. Also ganz so, wie im analogen Studio gemischt wurde: Der Mix wird abgespielt und am Mischpult werden live die nötigen Regler bewegt.

  1. Mit Klick auf die „Mix to File"-Schaltfläche können Sie den Namen und den Speicherort der Wave-Datei festlegen. Sobald Sie auf „On" klicken, wird der Master-Ausgang des Mixers während der folgenden Wiedergabe in eine Wave-Datei geschrieben.
  2. Starten Sie nun die Wiedergabe Ihres VIP
  3. Beim Abspielen können Sie beliebige Parameter ändern, um so live Änderungen am Mix aufzuzeichnen
  4. Stoppen Sie schließlich die Wiedergabe Ihres VIP
Disapointed schrieb am 28.01.2023 um 18:20 Uhr

Ich kann mich nur wiederholen, dass ich stattdessen vor dem Export die Automation bemühen würde.

Nur wenn ich Hardware-Effekte oder Midi-Hardware verwenden müsste, dann würde ich unter Umständen Echtzeitrendering verwenden.

Mit dem eigentlichen Thema hat das Ganze aber sowieso rein gar nichts zu tun, wobei ich dieses Problem selbst noch mit keiner einzigen DAW gehabt habe.

SP. schrieb am 28.01.2023 um 18:23 Uhr

@Disapointed Mit dem Thema hat das insoweit zu tun, dass es eine Notlösungsmöglichkeit sein kann, dass Projekt so zu exportieren, wie es sich beim Playback anhört.

Disapointed schrieb am 28.01.2023 um 18:33 Uhr

@SP.

Mit dem Thema hat das insoweit zu tun, dass es eine Notlösungsmöglichkeit sein kann, dass Projekt so zu exportieren, wie es sich beim Playback anhört.

Anstatt die Symptome zu behandeln, sollte man immer zuerst die Ursachen ermitteln. Ich tippe mal auf Anwenderfehler oder vielleicht auch Programmfehler. Normalerweise sollte vor und nach dem Export alles mit jedem Sample genau exakt gleich sein.