Samplitute Pro X4 - Kein Signal bei virtuellen Instrumenten

rue_2018 schrieb am 14.06.2020 um 19:16 Uhr

Hallo zusammen,

vor kurzem habe ich den Umstieg von Samplitute Music Maker 2019 auf Samplitute Pro X4 gewagt. Das Abspielen und Aufnehmen von virtuellen Instrumenten hat bisher sehr gut funktioniert. Beim Pro X4 bekomme ich plötzlich bei virtuellen Instrumenten kein Signal mehr. Die Aufnahme vom externen Keyboard (Yamaha MOXF) hingegen klappt problemlos. Im Keyboard Midi steht auf "Local off", ASIO-Treiber ist "Yamaha Steinberg USB ASIO", Midi in = mein Keyboard, Midi out = z.B. Vita Acoustic Guitar. Ich denke, die Einstellungen stimmen. Aber wo ist der Fehler? Ich kann alle virtuellen Instrumente auswählen, aber es kommt kein Signal.

 

Kommentare

Nordlicht schrieb am 14.06.2020 um 21:42 Uhr

Kannst du denn MIDI-Daten einspielen/aufnehmen? Siehst du "Noten" im MIDI-Editor? Wenn ja, checke mal die MIDI-Kanäle.

Wenn beim Drücken von "Record" kein Sound kommt, dann kann es auch an den Monitoring-Einstellungen liegen (es muss mindestens "Software-Monitoring" in den Audioeinstellungen eingestellt sein).

Gerd-Kakoschke schrieb am 14.06.2020 um 21:46 Uhr

Hallo, es gibt viele Möglichkeiten, warum es nicht geht. 1) der Teiber muß zwingend ein ASIO-Treiber sein ( taste y = System und da einen ASIO auswählen. 2) manchmal muß man in der Spur auf das Lautsprechersymbol klicken. 3) evtl. ein anderes "Ausgabedevice" wählen ( taste y = System, da "midi" und da das "richtige" auswählen). 4) verhindert manchmal Windows mit irgendeinem System-Sound die Benutzung der midi-Ausgabe. Es gibt noch mehr "eingebaute Tricks" woran es liegen kann, aber das würde ich erstmal versuchen. (Mehr kann ich Dir dann nicht mehr aus der Ferne erklären).

Nordlicht schrieb am 14.06.2020 um 22:09 Uhr

1) der Teiber muß zwingend ein ASIO-Treiber sein ( taste y = System und da einen ASIO auswählen. Es gibt noch mehr "eingebaute Tricks" woran es liegen kann, aber das würde ich erstmal versuchen. (Mehr kann ich Dir dann nicht mehr aus der Ferne erklären).

Der Themenstarter schreibt deutlich, dass er einen ASIO-Treiber von Steinberg verwendet. Auch seine sonstigen Angaben deuten darauf hin, dass es sich hier nicht um jemanden handelt, der weiß, was er tut ;)

Lass ihn doch erstmal auf meine konkreten Rückfragen antworten, dann sind wir sicher einen Schritt weiter.

Und wie die Windows-Systemsounds und MIDI zusammenhängen, ist mir völlig rätselhaft, das hat nichts miteinander zu tun. Beim ASIO4ALL-Treiber wiederum ist bekannt, dass er nur eine Audio-Anwendung zur gleichen Zeit "bedienen" kann, das hier aber nicht relevant.

rue_2018 schrieb am 15.06.2020 um 01:48 Uhr

Kannst du denn MIDI-Daten einspielen/aufnehmen? Siehst du "Noten" im MIDI-Editor? Wenn ja, checke mal die MIDI-Kanäle.

Wenn beim Drücken von "Record" kein Sound kommt, dann kann es auch an den Monitoring-Einstellungen liegen (es muss mindestens "Software-Monitoring" in den Audioeinstellungen eingestellt sein).

Der Hinweis mit den Monitoring-Einstellungen war Gold wert. Ich habe alle Möglichkeiten ausprobiert und bei Hybrid/Hardware-Monitoring hat es funktioniert. Allerdings kommt kein Ton, solange die Aufnahme nicht gestartet wurde. Dann zeichnet er auf und bei Wiedergabe ist auch der Ton da. Ich kann danach auch einfach nur das Instrument spielen.

Vielen Dank für deine Unterstützung.

rue_2018 schrieb am 15.06.2020 um 01:49 Uhr

Hallo, es gibt viele Möglichkeiten, warum es nicht geht. 1) der Teiber muß zwingend ein ASIO-Treiber sein ( taste y = System und da einen ASIO auswählen. 2) manchmal muß man in der Spur auf das Lautsprechersymbol klicken. 3) evtl. ein anderes "Ausgabedevice" wählen ( taste y = System, da "midi" und da das "richtige" auswählen). 4) verhindert manchmal Windows mit irgendeinem System-Sound die Benutzung der midi-Ausgabe. Es gibt noch mehr "eingebaute Tricks" woran es liegen kann, aber das würde ich erstmal versuchen. (Mehr kann ich Dir dann nicht mehr aus der Ferne erklären).

Vielen Dank, das Monitoring war das Problem.

Gerd-Kakoschke schrieb am 15.06.2020 um 05:59 Uhr

@Nordlicht Als ich anfing zu schreiben, gab es den "Nordlichtbeitrag" noch nicht. Nachdem ich "kommentieren" gedrückt hatte, war mein Beitrag der zweite. Konnte also nicht drauf eingehen, oder abwarten. Ich will helfen, wenn ich kann, aber nicht mich wo reinhängen oder streiten. Wenn Windows vor dem Öffnen eines Soundprogrammes z.B. Samplitude einen Systemsound abgespielt hat, der "midi" ist, z.B. den "Microsoft GS Wavetable Synth" nutzt, kann es sein, der ist noch nicht freigegeben und steht dem anderen Programm nicht zur Verfügung (obwohl der da ist und "eingetragen").

Nordlicht schrieb am 15.06.2020 um 07:51 Uhr

@Nordlicht Als ich anfing zu schreiben, gab es den "Nordlichtbeitrag" noch nicht. Nachdem ich "kommentieren" gedrückt hatte, war mein Beitrag der zweite. Konnte also nicht drauf eingehen, oder abwarten. Ich will helfen, wenn ich kann, aber nicht mich wo reinhängen oder streiten.

Alles gut, die Überschneidung der Antworten erklärt einiges :)

rue_2018 schrieb am 15.06.2020 um 08:47 Uhr

Hier noch die Frage, ob es "normal" ist, dass ich nach dem Programmstart und Einstellen des viertuellen Instruments noch keinen Ton höre, wenn ich auf der Tastatur spiele? Erst nach Aufnahmestart (Midi) kommt der Ton. Danach kann ich auch andere Sounds auswählen und der Ton ist sofort da.

Jochen-S schrieb am 15.06.2020 um 10:28 Uhr

Hallo @rue_2018, versuche mal folgendes:

Vielleicht klappt es ja dann....

rue_2018 schrieb am 15.06.2020 um 12:24 Uhr

Hallo @rue_2018, versuche mal folgendes:

Vielleicht klappt es ja dann....

Genau das war's. Vielen Dank!