Samplitude Version 28.0.0.12 von 2023: MIDI-Pligin mit "UCHORD" : NIO!

Juergen-Boehm-Rietig schrieb am 10.06.2023 um 17:26 Uhr

Ein Akkord VSTi sollte sich nun eigentlich als "MIDI-Pligin" laden lassen. Leider funktioniert das in diesem Fall anscheinend nicht bzw. nur scheinbar. Weder wird "MIDI-Send" im Plugin Dialog gesetzt noch erscheint es in der VTSi-Liste. Das Fenster geht auf und man kann tatsächlich Akkordfolgen wie in alten Versionen in MIDI objekte verschieben. Das ist aber nichts Neues. Ich benötige das Monitoring des Plugins (möglichst auf der gleichen Spur wie in der Doku beschrieben).
Mir ist ferner aufgefallen, dass Monitoring jetzt nur noch bei der Wiedergabe funktioniert, unabhängig ob ein ASIO Treiber oder was anderes geladen ist. Immerhin: Abstürze sind mit dieser neuen Version jetzt seltener.

Kommentare

SP. schrieb am 10.06.2023 um 18:05 Uhr

@Juergen-Boehm-Rietig Wie gehst du denn vor? Dein Akkord Plugin fügst du auf der ersten Spur als MIDI-Plugin ein (nicht als Instrument!), dann erstellst du eine zweite Spur mit deinem Synth-VST und wählst du als MIDI-Eingang das Plugin auf der ersten Spur.

Juergen-Boehm-Rietig schrieb am 10.06.2023 um 21:05 Uhr

Ich machte es genauso, wie es in der aktuellen Anleitung steht, damit ich eben VST UChord als "MIDI-Plugin" vor dem VSTi-Out habe. Das soll ja auf einer Spur gehen. Mit zwei Spuren ist gemäß der Doku "old school". Werde das aber auch mal probieren. Bei alten Versionen funkte das nicht.

Offensichtlich erhält das Akkord "MIDI-Plugin" auch keine MIDI-Daten. "MIDI-Send" sollte der Beschreibung nach nicht notwendig sein, habe ich aber auch ausprobiert.

Ein Benutzer <Klaus-Schrder9901> schrieb Ähnliches, aber bezogen auf FX-Plugins. die mittels MIDI gesteuert werden sollen. Du (SP) hat ihm den Tipp gegeben mit 3 (!) Spuren.

Na ja, bislang sind alle Neuerungen in Samplitude 28 ohne Funktion. Schade um das Geld. Andere DAWs kriegen das hin sogar in den freien Versionen (Tracktion). Das fehlerhafte Monitoring (nein, bin wirklich kein Anfänger!) ist sogar ein Rückschritt.

SP. schrieb am 10.06.2023 um 21:44 Uhr

@Juergen-Boehm-Rietig Ich habe die hier mal zwei Screenshots aus der Samplitude Pro X7-Anleitung angehängt:

Zum Monitoring stelle sicher, dass der ASIO-Treiber ausgewählt ist, dann Mixer FX Monitoring Hybrid Engine ausgewählt ist, und das in der Transportkontrolle der Mon.-Knopf aktiv ist. Du kannst das Monitoring in den Spuren mit dem Lautsprechersymbol aktivieren.

Juergen-Boehm-Rietig schrieb am 10.06.2023 um 23:01 Uhr

Lieber SP,

genau die gleiche Anleitung habe ich (auch befolgt). Auch den Trick mit einer zweiten Spur. Funkt alles nicht. Mit Magix ASIO 2016 läuft das Monitoring überhaupt nicht richtig bzw. nur beim Abspielen (!).Habe das natürlich als erstes versucht, erfolglos Ich verwende WASAPI für Realtek HD Audio. Alle Monitor Knöpfe sind an. Die verschiedenen Monitoring Stufen habe ich auch ausprobiert. Wenn ich UCHORD korrekt als MIDI-Plugin einrichte erscheint es bedauerlicher Weise auch nicht in den Routing Einstellungen (ist ja dann kein VSTi). Somit kann man dort eben leider auch kein Routing einstellen oder korrigieren. Das ist wohl nur sehr halbgar programmiert. Die Doku passt ja auch nicht zum Programmstatus. Schlamperei.

SAM Ist für UChord z.Zt. nicht nutzbar.

SP. schrieb am 10.06.2023 um 23:34 Uhr

@Juergen-Boehm-Rietig Live Monitoring funktioniert nur mit ASIO, nicht mit WASAPI.

Ich habe mal nach diesem UChord-Plugin gesucht. Verstehe ich das richtig, dass man da eine Palette an an Akkorden und Arpeggios zusammenstellt und dann per Klick spielt?

Also gibt es keinen MIDI-Input für das Plugin oder kannst du das auch per MIDI-Keyboard steuern?

Das MIDI-Plugin-in Samplitude benötigt bestimmt ein Eingangs-MIDI-Signal, etwa eine gespielte Note, die dann in ein Akkord bzw ein Arpeggio umgewandelt wird. Ohne Note wird nichts umgewandelt und auch nichts beim Synth-VST ankommen.

Probiere mal stattdessen das kostenlosen BlueArp VST: https://omg-instruments.com/wp/?page_id=63

Möglicherweise bleibt dir dann nur die alte Variante, dass du die Noten per VST-MIDI-Out aus dem Plugin in eine andere Spur weiterleitest. Dafür würde ich das Plugin dann aber nicht als MIDI-Plugin einfügen, sondern als normales Instrument. Dann aktivierst du im Plug-in Menü VST-MIDI-Ausgabe und in einer zweiten Spur in den Aufnahmeeinstellungen VST-MIDI-Ausgabe aufnehmen.

Juergen-Boehm-Rietig schrieb am 11.06.2023 um 09:11 Uhr

Na ja, vielleicht verstehe ich das falsch: m.E. will ich gar kein "Live Monitoring" machen und wie gesagt, Waveform funktioniert auch ohne so ein merkwürdiges ASIO von 2016. Ich möchte bei UChord nur die MIDI-(von mir aus Live-) Ausgabe, wenn ich dort einen Akkord auswähle oder eine Performance abspiele. Dafür ist die Latenz irrelevant. Ausserdem funktioniert mit WASAPI ja auch das Einspielen vom MIDI-Keyboard und vom Software-Keyb. bei gleichzeitigem Abhören und auch ohne dolle Latenz.
Ja, UChord kann auch MIDI-Signale vom Keyboard oder beim Abspielen des Tracks empfangen und spielt dann je nach Einstellung verschiedene Akkorde, quasi eine Akkordbegleitung. Ich habe aber den Eindruck, weil nichts annimiert wird, dass eben keine MIDI-Daten beim Plugin ankommen (auch wenn das in den Plugin-Einstellungen angekreuzt ist).

"per Klick spielt": nicht ganz! Entweder mit dem Keyboard abrufen oder eben "rüberziehen", was tatsächlich auch mit der aktuellen und alten Version von SAM funktioniert.

Blue Arp probiere ich mal.

Das mit der zweiten Spur ("Old School") und als VSTi funktioniert wie schon geschrieben leider auch nicht.

Prima SP, dass Du versuchts zu helfen!

Juergen-Boehm-Rietig schrieb am 11.06.2023 um 10:57 Uhr

Tatsächlich: jetzt funktioniert es: MIDI-Controller angeschlossen an den MIDI-In. Monitoring ist egal was. WASAPI auch statt M-ASIO 2016. Und das noch auf der gleichen Spur. Nicht zu fassen. Das Ganze ist nur unlogisch: warum funktioniert es nur mit angeschlossenem Controller oder KB?

Was nicht funktioniert: Auf einer neuen Spur wollte ich nun das MIDI-Send von UChord aufnehmen. Dort richtig MIDI-Send eingestellt, aber es werden nur die Vorgabenoten aufgenommen. OK, nicht so wichtig, sollte aber auch funken.

Danke für die Hilfe SP!

Juergen-Boehm-Rietig schrieb am 11.06.2023 um 11:02 Uhr

Also das war doch nur ein halber Erfolg!

Noch etwas zum Schmunzeln: MIDI-Controller ausgeschaltet -> Standard-MIDI Input wird statt dessen als Input ersetzt. UChord funktioniert immer noch !!! Ich denke, die Programmierer prüfen nur einmalig (und sinnloser Weise) ab, ob ein KB oder Controller angeschlossen ist.

Bitterer Nachschlag: nach dem Speichern und Neustart funktioniert die Soundausgabe auf einem dritten Track noch, nicht aber auf den Tracks mit Uchord. Auf beiden Tracks empfängen zwei Vita Magix Synth (Analog und Cynematics zum Teste) die Signale, auch vom Controller, werden auch im Mixer angezeigt, aber zu hören ist nix. Es liegt nicht am Volumen etc. Wie geschrieben: der Mixer (auch der Masterkanal) bzw. die Pegelanzeige zeigt ja das Vorhandensein der Audiodaten, nur kommt nichts im Ausgang 1+2 an, wohl aber auf Track 3 mit dem gleichen WASAPI Treiber. Über Magix-ASIO will ich wirklich nicht mehr diskutieren!

SP. schrieb am 12.06.2023 um 04:54 Uhr

@Juergen-Boehm-Rietig Du kannst auch ASIO4ALL installieren, das ist etwas neuer als Magix Low Latency. Oder du benutzt den FL Studio ASIO Treiber aus der FL Studio Demo. Es gibt auch noch Flex ASIO.

Oder noch besser ein externes USB Audio Interface mit ASIO Treiber.

Mit WASAPI wirst du wahrscheinlich weiterhin diverse Probleme haben. Die Samplitude Audio-Engine benötigt ASIO für die volle Funktionalität.

Die anderen Treiber sind alle nur Notlösungen.

Juergen-Boehm-Rietig schrieb am 13.06.2023 um 09:17 Uhr

Danke für die Mühe und die Tipps, SP !

ASIO4ALL verwendet auch nur das veraltete WDM. Ich hatte das mal in der Vergangenheit verwendet, beseitigte allerdings die Probleme bei SAM 2015/2018 nicht.

Neuigkeiten vom störrigen Esel ("SAM"): im VIP die Magix-eigenen VSTis alle entladen, dann FremdVSTis und auch Standard-GM Output via VirtualMIDISynth/Coolsoft als Output geschaltet. Funkt immer noch nicht!?
Aaaah: man muss einmal die Space-Taste drücken, danach läuft alles wie gewünscht. Jetzt funktioniert mit WASAPI sogar das Abspielen eines Tracks und damit die Steuerung von UChord. Das ist mir vorher nicht gelungen. Die Aufnahme mit Interaktionsmöglichkeiten auf einem zweiten (!) Track will ich jetzt auch nochmals testen. Das ermöglicht dann individuelle Rhythmus Variationen

Noch ein weiterer Fehler: Wenn man die MIDI-Eingänge auf einzelne Kanäle beschränkt und dann aus dem Controller auf einzelnen (MIDI-)Kanälen sendet, spielen immer alle anderen Tracks, die den Controller als Input haben mit. Die Kanaleinschränkungen funktionieren anscheinend nicht, was für mich zum Glück zunächst kein großes Problem ist, aber die schlampige Programmierung verdeutlicht.

BilderMacher schrieb am 13.06.2023 um 11:42 Uhr

"Samplitude Version 28.0.0.12 von 2023"

Das ist das Samplitude Music Studio, nicht Samplitude Pro X 8, Version: 19.0.0.23112?

Das macht schon einen Unterschied.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 13.06.2023, 11:47, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

Juergen-Boehm-Rietig schrieb am 14.06.2023 um 10:22 Uhr

Lieber BilderMacher,

genau! Allerdings ist m.E. ProX auch nur in Bezug auf die Audio-Bearbeitung besser. Ich mache aber überwiegend "Old School" MIDI.

Juergen-Boehm-Rietig schrieb am 14.06.2023 um 10:26 Uhr

Magix erfindet MIDI-Ghost-Notes!

Vom "MIDI-Plugin" ( in diesem Fall UChords) in einen zweiten Track aufgenommen mit Controller -Unterstützung. Es entsteht ein Ghost-Object, welches völlig leer aussieht, aber tatsächl sogar die richtigen MIDI-Noten enthält. Diese lassen sich allerdings nicht abspielen: NEIN, sie sind auch nicht "gemuted". Trotzdem werden auf gleicher Spur andere Noten abgespielt. Die Ghots sehen auch genauso wie richtige MIDI -Noten aus. Kanalwechsel hilft auch nicht. Man kann ddie Geister allerdings auch kopieren auf einen andern Track: siehe da, dort erwachen sie zum Leben.

"Man" kann sich nur über die Programmierer wundern.

SP. schrieb am 14.06.2023 um 10:35 Uhr

@Juergen-Boehm-Rietig Hast du den Hinweis im Handbuch gesehen? Wenn du die Noten auf eine zweite Spur leitest, dann werden nicht nur die Noten des MIDI-Plugins aufgenommen sondern auch die Noten am MIDI-Eingang der zweiten Spur. Also abhängig davon kann da ein Durcheinander entstehen. Hängt sicherlich auch davon ab, was UChord intern an Noten sendet. Kannst du innerhalb des Plugins auch einstellen, was auf welchen Ausgängen und welchen Kanälen gesendet wird?

Vielleicht bringt es etwas, wenn du LoopMIDI oder LoopBe1 installierst und die als MIDI-Eingang in der zweiten Spur auswählst. Dann sollte dort Ruhe sein, solange diese Eingänge keine MIDI-Signale erhalten.

BilderMacher schrieb am 14.06.2023 um 11:42 Uhr

Das sind bisher alles nur einseitige Informationen, die von keinem anderen Anwender bisher gemeldet oder/und bestätigt wurden.

Wo gibt es UCHORD?

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

BilderMacher schrieb am 14.06.2023 um 12:44 Uhr

@SP.,

danke. Schon ganz schön alt, das Teil.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

SP. schrieb am 14.06.2023 um 12:46 Uhr

@BilderMacher Hmm, auf der Seite steht jedoch 2022 als 1.0 Release-Datum.

Jochen-S schrieb am 14.06.2023 um 13:08 Uhr

@BilderMacher, @SP.,

es gibt auch ein aktualisiertes Release-Datum ...

BilderMacher schrieb am 14.06.2023 um 13:12 Uhr

@SP.,

"

Requirements

Win: Windows7 or higher (64bit)

"

... hat mich zu meiner Aussage "Schon ganz schön alt..." verleitet.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

Juergen-Boehm-Rietig schrieb am 14.06.2023 um 15:57 Uhr

@Juergen-Boehm-Rietig Hast du den Hinweis im Handbuch gesehen? Wenn du die Noten auf eine zweite Spur leitest, dann werden nicht nur die Noten des MIDI-Plugins aufgenommen sondern auch die Noten am MIDI-Eingang der zweiten Spur. Also abhängig davon kann da ein Durcheinander entstehen. Hängt sicherlich auch davon ab, was UChord intern an Noten sendet. Kannst du innerhalb des Plugins auch einstellen, was auf welchen Ausgängen und welchen Kanälen gesendet wird?

Vielleicht bringt es etwas, wenn du LoopMIDI oder LoopBe1 installierst und die als MIDI-Eingang in der zweiten Spur auswählst. Dann sollte dort Ruhe sein, solange diese Eingänge keine MIDI-Signale erhalten.

Absatz 1: stimmt genau. Erklärt allerdings überhaupt nicht, warum das jetzt alles Geister sind. Oder sind das unbeseelt Clones 😂 ? Wenn man beim Recording nichts auf dem KB oder dem Controller eingibt, wird auch nichts aufgenommen. Das ist also nur bei bestimmten Anwendungen ein Problem.

Das verschiedene Tracks trotz Spureinschränkungen der MIDI-Kanäle etwas anzeigen im Pegel und live auch abspielen allerdings schon.

BilderMacher schrieb am 14.06.2023 um 18:12 Uhr

Habe die 12 USD überwiesen und das VST in X7 geladen.

Die Konfiguration war nicht schwer.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

BilderMacher schrieb am 15.06.2023 um 13:45 Uhr

"UChord" als Plugin geladen und ein VSTi in der Spur hinzugefügt, Instrumentenausgang eingestellt, ein Preset in UChord ausgewählt und eine erste Melodie produziert.

Mit Samplitude X8 (Suite). Und das ist nur die Testversion.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 15.06.2023, 14:02, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

SP. schrieb am 15.06.2023 um 17:29 Uhr

@BilderMacher Scheint ja gut zu funktionieren. Danke für die Information.