Samplitude und „Loopback“-Anleitungen

Juve-Plu schrieb am 20.12.2022 um 20:15 Uhr

Hallo, ich habe eine "Focusrite Scarlet 4i4"-Soundkarte und habe ein großes Problem, Ton von den "Loopback"-Verbindungen zu bekommen. Wie ich verstanden habe, werden neben Einstellungen in der Soundkarte auch Einstellungen in Samplitude für "Loopback" benötigt. Bitte helfen Sie Schritt für Schritt, was in Soundkarte und was in Samplitude zu tun ist. Ich habe ein Samplitude Pro X7. Ich brauche dies, um Video auf dem Bildschirm aufzunehmen, während Samplitude die Audioverbindungen verwendet und die Videoaufnahme keinen Ton hat, da ich eine Meldung bekomme, dass der Ton von einem anderen Programm verwendet wird.

Kommentare

SP. schrieb am 20.12.2022 um 21:07 Uhr

@Juve-Plu In Samplitude sollte in den Systemoptionen als Audiotreiber der Focusrite ASIO Treiber ausgewählt sein und der Monitoring Modus sollte auf Mixer FX Monitoring Hybrid Engine eingestellt sein. Mehr braucht man eigentlich nicht einstellen.

Disapointed schrieb am 21.12.2022 um 08:43 Uhr

@Juve-Plu

Was meinst du mit Loopback-Verbindungen genau?

Wo du die Loopback-Funktion vom Focusrite an oder

ausschaltest, erfährst du in dessen Bedienungsanleitung.

 

Juve-Plu schrieb am 21.12.2022 um 16:59 Uhr

Aber ich habe schon die Soundkarte eingestellt - Focisrite ASIO ganz oben, und Monitoring Setup ist rechts sofort standardmäßig ausgewählt und das löst das Problem nicht. Ich habe mir einige Videoclips angesehen, aber es geht um eine andere DAW, bei der neben den Einstellungen im Focusrite Scarlet 4i4-Panel weitere Einstellungen in der DAW vorgenommen werden. In der Spur selbst wird etwas ausgewählt, im Allgemeinen nicht die von Ihnen erwähnten Einstellungen. Aber jede DAW ist anders und deswegen frage ich speziell nach Samplitude.

 

Ich habe auch Focusrite um Hilfe angeschrieben und die haben geantwortet, dass neben den Einstellungen der Soundkarte für die "Loopback"-interne Verbindung auch noch etwas in der DAW eingestellt werden muss. Sie sagten, dass nach der Installation des Focusrite-Treibers in der DAW 2 weitere Kanäle 5 + 6 angezeigt werden, die intern nur von den Einstellungen aus sichtbar sind und von außerhalb der Soundkarte nicht physisch sind. Und tatsächlich werden in - Audio Devices available angezeigt - 1+2 ; 3+4; 5+6 mit allen überprüft. Damit ist das Problem immer noch nicht gelöst. Es wird nur deutlich, dass der Treiber korrekt installiert ist und Samplitude die virtuellen - 5+6 - sieht. Eine andere Sache muss noch erledigt werden.

Das hat Focusrite mir geschickt:

"Focusrite Control's Loopback feature lets you record other audio sources from within your computer (e.g., the audio output from a web browser), it is not limited to just the 4i4 hardware inputs"

https://support.focusrite.com/hc/en-gb/articles/207546775-Does-the-Scarlett-range-have-loopback-

https://support.focusrite.com/hc/en-gb/articles/360006883140-How-do-I-use-the-Loopback-feature-on-the-

Scarlett-3rd-Gens-

Aber ich verstehe es nicht. Was ist in Samplitude zu tun?

Juve-Plu schrieb am 21.12.2022 um 17:11 Uhr

Hier sind einige Video-Tutorials, von denen ich nicht genau verstehe, wie man sie einrichtet. Alle meine Versuche sind fehlgeschlagen, Ton sowohl von einer Song-geladenen DAW als auch von Youtube oder einem Aufnahmeprogramm für den zweiten Bildschirm zu erhalten. Alles außer der DAW hat keinen Ton und das aufgenommene Video auf dem Bildschirm hat keinen Ton.

Ich hoffe, Sie verstehen, was getan wird, und erklären es Samplitude

SP. schrieb am 21.12.2022 um 17:19 Uhr

@Juve-Plu Womit spielst du den das Video ab? Der Videoplayer muss so eingestellt werden, dass er das Audiosignal auf dem Loopback-Kanal abspielt, damit es in Samplitude ankommt.

Wenn du ein Video von Samplitude aufnehmen möchtest, dann musst du in Samplitude den Focusrite Ausgang 5+6 wählen und im Videorekorder den Focusrite Eingang auf dem das Signal wieder ankommt.

Juve-Plu schrieb am 21.12.2022 um 18:30 Uhr

In Bildschirmaufzeichnungsprogrammen wird nur die Soundkarte oder der Ton vom Computer ausgewählt. Wenn Focusrite als DAW ausgewählt ist, funktioniert der Ton vom Computer nicht. Im Videorecorder wird auch die Soundkarte ausgewählt, und das ist alles. Es gibt keine detaillierten anderen Optionen zur Auswahl. Und das Ergebnis ist, dass das Video keinen Ton hat und eine Inschrift angezeigt wird - "Ein anderes Programm verwendet die Soundkarte". Ja, das ist das geladene Samplitude. Aus den von mir hochgeladenen Videos ist ersichtlich, dass dort etwas aufgebaut wird, und ich verstehe das für Samplitude nicht. Ich habe alle möglichen Dinge versucht, ohne Erfolg.

In den Foren erwähnen alle, dass solche Soundkarten der 3. Generation mit "Loopback"-Funktion für solche Aufnahmen einer funktionierenden DAW verwendet werden. Ohne dies geht es nicht. Alle diese Video-Tutorials auf Youtube sind so gemacht.

Hoffentlich hat hier jemand eine Soundkarte mit mehr als 2 Kanälen und "Loopback", um es mit denselben kostenlosen Bildschirmrekordern zu versuchen:

Bandicam (sehr gut)

Vokoscreen (von Grundschule)

Juve-Plu schrieb am 21.12.2022 um 18:34 Uhr

Soll in Samplitude nur ein Häkchen bei 5+6 stehen und kein Häkchen bei 1+2 und 3+4?

Und wie sollen die Einstellungen im Soundkartenbildschirm aussehen?

Welche wird gewählt?

SP. schrieb am 21.12.2022 um 18:52 Uhr

@Juve-Plu In Samplitude musst du wohl im Master-Kanal Ausgang 5+6 auswählen.

In deinem Bildschirmaufzeichnungsprogramm musst du den Focusrite Treiber wählen und als Audioeingang benutzen. Wenn du das nicht machst dann wirst du keinen Ton von Samplitude in der Aufnahme haben. Es gibt auch andere, kostenlose Bildschirmaufzeichnungsprogramme wie OBS Studio, falls es mit Bandicam oder Vokoscreen nicht funktionieren sollte.

https://support.focusrite.com/hc/en-gb/articles/360005040720-How-to-set-up-your-audio-interface-in-OBS-Open-Broadcaster-Software-on-Windows

Juve-Plu schrieb am 22.12.2022 um 09:30 Uhr

Danke, ich werde mir die Erklärungen ansehen, die Sie mir senden, und es mit 5 + 6 versuchen OBS habe ich schon ausprobiert aber es zeigt sich als schwarzer Bildschirm und mit den Einstellungen für Grafikeinstellungen ist das Problem in Windows 10 nicht gelöst (ist aber nicht Thema)

VOXS schrieb am 22.12.2022 um 13:55 Uhr

@Juve-Plu

Bevor noch mehr dummes Zeug geschrieben wird, hier die Vorgehensweise:

1. Spur in Samplitude anlegen, die die Audiodaten (z.B. vom Mediaplayer, Youtube usw.) aufzeichnen soll

2. Als Spureingang die Eingänge 5 / 6 bzw. Loop 1 und Loop 2 (so steht's bei mir im Focusrite Scarlett 18i20) wählen

3. WICHTIG! Damit es kein Feedback gibt, den Audioausgang in der Spur auf Kein Ausgang stellen!!! Sonst pfeift es gewaltig und macht ggf. Gehör und/oder Audiointerface kaputt!

4. Spur auf Aufnahme stellen (Kein Monitoring benutzen!)

5. Film starten, in Samplitude Aufnahme starten.

6. Vor dem Anhören der fertigen Aufnahme den Spureingang und -Ausgang wieder auf Standard zurückstellen

Bitte in der Reihenfolge abarbeiten, sonst klappt es ggf. nicht. Auch im Mediaplayer oder Browser muss nichts umgestellt werden! Besondere Programme wie z.B. OBS o.ä. braucht man ebenfalls nicht...

Juve-Plu schrieb am 22.12.2022 um 15:23 Uhr

Ist das dasselbe?
Hier nimmt Samplitude das Audio vom Video Player auf. Es ist nicht dasselbe.
Es geht darum, ein Demo-Video zu erstellen, wie man mit dieser DAW arbeitet.
Oder Samplitude tatsächlich mit einem Song starten,
Ein Programm, das den Bildschirm aufzeichnet, wird gestartet und eine Demonstration der Arbeit an diesem Lied wird gestartet.
Youtube ist schon lange voll von solchen Videos.
Aber das Bildschirmaufzeichnungsvideo hat keinen Ton, weil Samplitude es bereits verwendet.

SP. schrieb am 22.12.2022 um 15:24 Uhr

@VOXS Ich glaube eher, dass es darum geht, eine Aufzeichnung der Bedienung von Samplitude zu machen. Und das Bildschirmprogramm nimmt den Sound nicht auf, weil Samplitude den Focusriteausgang nutzt und das Aufnahmeprogramm nimmt den Sound von Winodws auf. Der ist natürlich still, wenn es nicht richtig konfiguriert ist.

VOXS schrieb am 22.12.2022 um 17:54 Uhr

...sorry, dann habe ich das falsch verstanden.

Wenn man z.B. mit "Bandicam" ein Tutorial-Video machen möchte, muss man in Samplitude den Audiotreiber auf "WDM" setzen, sonst nimmt "Bandicam" den Ton nicht auf. Wählt man den ASIO-Treiber, wird's ein Stummfilm :-(

Leider kann man in "Bandicam" keine Input-Kanalwahl vornehmen - in sofern funktioniert Loopback nicht. Aber ich versuche es weiter...

Juve-Plu schrieb am 22.12.2022 um 18:33 Uhr

Stimmen Sie zu, dass es für die Magix-Entwickler zu tun gibt? Videos zu Samplitude gibt es aber schon lange. Wie werden sie hergestellt ?

Trotzdem sollten die Magix-Entwickler es versuchen. Vielleicht verstehen sie das Problem.

 

SP. und VOXS ihr seid super. Ich liebe dich . Machen Sie dies mit dieser wunderbaren DAW möglich und machen Sie den Thread zu einem GREEN Problem Solved Button, denn viele Leute werden anfangen, Videoclips über die Arbeit mit Samplitude zu erstellen, und es wird immer beliebter und gefragter

Juve-Plu schrieb am 23.12.2022 um 08:29 Uhr

Im obigen Einstellungsbildschirm, wo 5+6 zur Auswahl angezeigt werden, habe ich versucht, 1+2 und 3+4 auszuschalten, aber wenn diese deaktiviert sind, verbindet sich Samplitude automatisch mit 1+2. Sie können 5+6 nicht einstellen
Und im unteren Einstellungsbildschirm fehlt die 5 + 6-Auswahl

Ich denke, wenn überall 5+6 hinzugefügt werden und wir die Möglichkeit haben, zu wählen, wird es möglich sein, zu senden und zu empfangen, wie wir wollen, nicht automatisch.
Es kann auch mit einer Taste in den Umschalteinstellungen Auto und Manuell sein, und wenn die Taste auf Manuell geschaltet wird, sind beliebige Kombinationen möglich, einschließlich der Anzeige in Buss und auf der Master-Spur.

Ich bitte die Entwickler, es zu testen, und wir erwarten, dass es mit dem ersten Update auf die Schaltfläche SOLVED drückt.

BilderMacher schrieb am 23.12.2022 um 08:52 Uhr

Kann man bei einem "Focusrite Scarlett 4i4" denn überhaupt fünf (5) Ausgänge haben, wenn das Gerät selbst nur 4 physische Ausgänge hat? Wer hat sich hier verzählt?

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

SP. schrieb am 23.12.2022 um 09:05 Uhr

@BilderMacher Auf dieser Seite ist eine Tabelle mit den Ausgängen https://support.focusrite.com/hc/en-gb/articles/360006883140-How-do-I-use-the-Loopback-feature-on-the-Scarlett-3rd-Gens-

Beim 4i4 sind die (digitalen) Ausgänge 5+6 tatsächlich für Loopback gedacht. Andere Interfaces von Focusrite nutzen dafür die Ausgänge 9+10 und 11+12.