Samplitude Studio Pro X5 - Melodyne

Andi007 schrieb am 07.01.2021 um 22:58 Uhr

Hallo zusammen,

ich habe mir heute Samplitude Studion Pro X5 Suite (16.1.0.208 (DP3)) zugelegt. Nun habe ich meinen ersten Song (mit Samplitude Studio produziert) geladen (Windows 7 Rechner). Wollte gleich mal ein wenig ausprobieren, da ich Audiodateien habe, natürlich auch Melodyne.

1. Was mir gleich auffiel, dass ich bei jedem Start des Samplitude Programmes Melodyne immer wieder "aktivieren"/registrieren muss. Wie kann man denn diese immer wieder notwendige Registrierung (AudioPC wurde mehrmals vom Melodyne aktiviert) umgehen?

2. Nun habe ich eine Audiodatei mal mit rechter Maustaste angeklickt und mit Melodyne bearbeitet. ging ja eigentlich ganz gut (die Audiodatei wurde nun in eine ARA Datei umgewandelt), bis ich die nächste Audiodatei anklicken wollte und mit Melodyne bearbeiten wollte. Total Absturz von Samplitude. Bei erneutem Start hat Samplitude sofort beanstandet, dass die ARA Datei nicht auffindbar ist. EinStarten von Melodyne ist gar nicht mehr möglich auch nicht für die anderen Audiodateien. Wo werden die ARA Dateien den abgespeichert, sind diese noch auffindbar? Wie kann man denn Melodyne wieder nutzen?

VIelleicht hat jemand die Erfahrung bereits machen können und kann mir helfen.

Da ich Anfänger bin, bitte ich um Nachsicht, wenn ich vielleicht nicht gleich etwas verstehe. :-)

Vielen Dank

Andi

Kommentare

SP. schrieb am 07.01.2021 um 23:29 Uhr

@Andi007 zu 1. Hilft es, wenn du Samplitude als Administrator startest? Rechtsklick auf das Programmsymbol und dann "Als Administrator ausführen" auswählen.

zu 2. Drücke nach dem Öffnen des Projektes mal die Tasten Umschalt + i Dann öffnet sich das Fenster für den Projektstatus. Dort müssten die ARA-Dateien aufgeführt sein, damit man sie löschen kann. Ansonsten ist es empfehlenswert, die neuesten Versionen von Samplitude Pro X5 und Melodyne zu benutzen. Falls du die noch nicht installiert hast, dann solltest du das machen. Es gibt dort eine Menge Bugs. Ich weiß leider nicht, ob deine Version aktuell ist, ich benutze noch Pro X4.

marion51 schrieb am 08.01.2021 um 17:06 Uhr

@Andi007

Andi007 schrieb am 08.01.2021 um 21:43 Uhr

@Andi007 zu 1. Hilft es, wenn du Samplitude als Administrator startest? Rechtsklick auf das Programmsymbol und dann "Als Administrator ausführen" auswählen.

zu 2. Drücke nach dem Öffnen des Projektes mal die Tasten Umschalt + i Dann öffnet sich das Fenster für den Projektstatus. Dort müssten die ARA-Dateien aufgeführt sein, damit man sie löschen kann. Ansonsten ist es empfehlenswert, die neuesten Versionen von Samplitude Pro X5 und Melodyne zu benutzen. Falls du die noch nicht installiert hast, dann solltest du das machen. Es gibt dort eine Menge Bugs. Ich weiß leider nicht, ob deine Version aktuell ist, ich benutze noch Pro X4.


SP, danke für Deine Hilfe. Tipp 1 hat leider keinen Erfolg gebracht.

Tipp 2: Hier waren keine ARA Dateien aufgeführt.

Wie auch immer, ich habe das Projekt nochmals "ursprünglich" geöffnet. und dann nochmals Melodyne ausgewählt, dann erhalte ich folgende Meldung: "Nutzen Sie VST3 Objekt-Plug-ins für die ARA-Integration!" ich habe aber melodyne VST3 extra angewählt und nicht VST2. ??

mmmhm, komme da nicht weiter, ggf liegt es doch an der Windowsversion, wie Marion51 schrieb. Ich habe Melodyne mal kontaktiert, denn es ist tatsächlich so, dass ich version 4 son MGIX bekommen habe, es aber mittlerweile version 5 auf dem Markt gibt (soll bitte kein Vorwurf an MAGIX sein!).

VG Andi

Ehemaliger User schrieb am 09.01.2021 um 17:11 Uhr

Versuch mal folgendes:

BilderMacher schrieb am 09.01.2021 um 17:18 Uhr

Leider wird das auch nicht helfen.

Scheinbar ist die mitgelieferte Seriennummer nicht korrekt, weil im Downloader wird Melodyne 5 heruntergeladen und diese Version wird nur scheinbar freigeschaltet. Ist bei mir genau so, wie bei @Andi007.

Den Support habe ich abgeschrieben und warte auf aussagekräftige Informationen und eine aktuelle Seriennummer oder Programmversion, die mit der verfügbaren freigeschaltet werden kann.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

Andi007 schrieb am 11.01.2021 um 12:52 Uhr

Hallo Leute,

 

vielen Dank für alle eure Tipps.

Nun es hat sich bei mir alles geklärt. Ich habe bei Celemony angefragt und innerhalb kürzester Zeit die Rückinfo bekommen. Und damit auch die Lösung auf den Tisch kommt, für andere, die evtl. auch das Problem haben:

1.) @BilderMacher Es war in der Tat so, dass die Sreiennummer nicht zur downgeloadeten Melodyneversion passste. Ich habe eine Ersatz Seriennummer für die richtige Version (Melodyne 4) bekommen und es läuft.Nach einemaligen Eintrag der Seriennummer alles in Ordnung. Auch kein Absturz von Samplitude mehr.

2.) @marion51 auch richtig. Melodyne 5 braucht generell Windows 10. Da ich Windows 7 besitze, kann ich aber nun die Melodyne 4 verwenden.

 

Herzlichen Dank euch nochmal.

Viele Grüße Andi

BilderMacher schrieb am 11.01.2021 um 15:38 Uhr

@Andi007,

also bei mir hat das nicht mit einer neuen Seriennummer funktioniert, sondern es wurde ein kostenloses Update für meine vorhandene Seriennummer auf die Version Celemony Melodyne Essentials 5 auf der Freischaltungs-Seite bereitgestellt. Aber auch erst, nachdem ich bei Celemony eine Support-Mail geschrieben hatte.

Nun ist auch bei mir Celemony Melodyne Essentials 5 aktiviert und nutzbar. 😊

Vom MAGIX-Support habe ich bisher nur einen Hinweis per Mail erhalten, wie man Seriennummern findet. 😯😰

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)