Samplitude Studio: Lautstärke-Mapping bei virtuellen Instrumenten:

jens-p schrieb am 14.12.2023 um 13:07 Uhr

Hi Leute,

ich richte mir ja gerade mal das Homestudio endlich fest ein statt immer fliegend verdrahtet. Also bastel ich auch ein Grundpreset mit routing, Controller einrichten usw. Bisher habe ich nur Audio aufgezeichnet, aber wenn ich schon alles einbinde, dann würd ich gerne bei den Instrumenten die das hergeben parallel auch MIDI aufzeichnen (z.B. ist mein E Drum Modul in die Jahre gekommen und bietet ohnehin keine Einzelspuren, da macht MIDI nur Sinn). Läuft so weit ganz gut, hab momentan das kleine Abbey Road Paket dafür drauf. Was mich nun aber wundert: Bei der Wiedergabe machen die Kanalfader genau gar nichts. Also als ob die Plugins Pre abgegriffen werden und Post zurück kommen. Lässt sich das einstellen? Ich habe Versionsnummer 24 / Samplitude Music Studio 2018

Kommentare

SP. schrieb am 14.12.2023 um 13:10 Uhr

@jens-p Wenn die Spur auf MIDI-Aufnahme gestellt wird, ist der Volume-Fader wahrscheinlich den MIDI-Velocity-Modus umgeschaltet worden. Das kannst du mit einem Rechtsklick auf den Fader im Spurkopf wieder ändern.

jens-p schrieb am 14.12.2023 um 13:13 Uhr

Yeah, das war's, Danke. Man merkt dass ich doch lange nciht mehr intensiv mit irgendeiner DAW gearbeitet hab ;-)