Samplitude Pro X8 - Melodyne 5 ARA Integration

CW72 schrieb am 27.04.2024 um 13:31 Uhr

Hallo,

Ich habe mit Samplitude Pro X8 und Melodyne 5 folgendes Problem.

Ich arbeite schon immer Objekt basiert. Wenn ich im Objekteditor in die Plugin-Kette, Melodyne hinzufüge, um die Gesangsstimmen zu korrigieren, passiert folgendes: Melodyne macht ein Objekt freez und alle Effekte, die in der Plugin-Kette waren, werden in die neue Audiodatei eingerechnet. Jetzt sind alle Plugins aus der Plugin Kette verschwunden und es wird nur noch Melodyne als Plugin angezeigt. Das heißt, ich kann, sobald ich das Melodyne Plugin einsetze, keine Änderungen an den Objekteffekten mehr vornehmen.
Frage an den Magix Support: Gibt es da eine elegantere Lösung?

Kommentare

SP. schrieb am 27.04.2024 um 14:26 Uhr

@CW72 Das Konzept hinter ARA ist, dass das Plugin Zugriff auf das komplette Audioobjekt/die komplette Audiospur hat und nicht nur auf das momentane Playbacksignal. Daher kann ich mir schon vorstellen, dass das so sein muss.

CW72 schrieb am 01.05.2024 um 06:30 Uhr

Danke für die schnelle Antwort.
Mir war nicht ganz klar, wie die ARA Integration im Detail arbeitet.
Ich suche nach einer Möglichkeit, Melodyne in die Plugin-Kette des Objekts einzufügen,
und auch noch im Nachhinein Änderungen an den bestehenden Effekt-Plugins vornehmen zu können.
Nach zahlreichen Test bin ich zu folgendem Ergebnis gekommen. Hätte ich zuerst beim Objekt Editing, das Melodyne Plugin geladen und danach die anderen Effektplugins, hätte ich das gewünschte Ergebnis erhalten. Im Nachhinein ist man immer schlauer. Leider habe ich schon unzählige Stunden in eine CD Produktion gesteckt, die kurz vor der Vollendung stand und suche jetzt eine relativ komfortable Lösung für das Problem. Da die ARA Integration und deren Arbeitsweise natürlich auch von der DAW abhängig ist,
bitte ich den Magix Support, mich bei meiner Zielführung zu unterstützen!

 

SP. schrieb am 01.05.2024 um 08:38 Uhr

@CW72 Der Support ist unter proservice@magix.net zu erreichen.

CW72 schrieb am 01.05.2024 um 12:36 Uhr

Danke!