Samplitude Pro X6 - Testversion

VOXS schrieb am 03.05.2021 um 18:18 Uhr

Moin aus Hamburg,

habe mir die Testversion von Pro X6 installiert und wollte schauen, was es so Neues gibt. Alle Plugins (VST2 und VST3 - alle 64Bit) eingelesen, ASIO-Audiointerface (Focusrite Scarlett 18i20) eingebunden, DAW-Controller (Faderport 16) angemeldet usw.

Nun ein neues Projekt angelegt und als erstes die Drumspur mit dem Superior 3 Drummer ausgestattet. Wie immer Midiloop aus dem Drummer in die Drumspur gezogen - Absturz :-(

Neu gestartet, Prefomance-Einstellungen abgestellt, dann wie oben: Absturz.

Neustart, Magix Low Latency Treiber ausgewählt - pi pa po: Absturz.

Alles noch einmal, Steinberg Groove Agent ausprobiert. Was kommt wohl..? Nix!

Bevor ich hier in langen Texten ausarte: Mein Rechner (Win 10 Pro, 64 Bit, Intel I9 Prozessor, 48 GB RAM) ist auf dem neuesten Stand, meine andere DAW läuft perfekt, welches auch für ähnlich anspruchsvolle Programme gilt (Premiere, Photoshop usw.)

Hier ein Bildchen, welches ich heute oft gesehen habe:

Als letztes habe ich einfach eine normale Audioaufnahme (Gitarre via Kemper / SPDIF) aufgenommen und diese mit dem gleichen Setup noch einmal in Cubase 11 Pro aufgenommen und verglichen. Ohh, ein etwas anderer Sound war zu hören!!!

Tja, kann sein, dass es nur mir so geht - aber das alles schon in der Demo-Version???

Kommentare

SP. schrieb am 03.05.2021 um 20:17 Uhr

@VOXS Naja, das sieht nach einem Nullpointer-Fehler aus, der nicht abgefangen wird. Der gute alte Trick ist, ein halbes Jahr zu warten, bis die ersten groben Bugs behoben wurden. 😉😅.

FormerUser schrieb am 04.05.2021 um 08:13 Uhr

@VOXS

Konnte nicht wiederstehen, mir Sam Pro X6 auch testweise zu installieren. Habe aber nur das "nackte" Pro X6 ohne Melodyne und ohne Ozone etc. runtergeladen. Konnte Sam Pro X6 anstandslos starten, obwohl mein Win7 x64 eigentlich gar nicht mehr von Sam Pro X6 unterstützt wird. Meine vorhandenen 64Bit VST2 und 64Bit VST3 PlugIns konnte ich erfolgreich scannen. Ich habe dann die Freeware Drums MTPDK2 mit 8 Einzelausgängen geladen und auch Midi-Loops vom MTPDK2 direkt in die Drumspur gezogen. Kein Absturz, auch nicht beim Abspielen. Habe dann die Drums mit diversen Freeware VST Effekten abgemischt und exportiert. Alles ohne Absturz. Das Ergebnis kann man hier hören:

VOXS schrieb am 04.05.2021 um 13:53 Uhr

Kurzer Nachtrag: Habe das Programm mit dem "Revo Uninstaller" restlos deinstalliert und eine Neuinstallation mit Administratorrechten durchgeführt. Nun ein Magix-Instrument genommen (Revolta) und eine Midi-Datei importiert. ABSTURZ!

Nee, Freunde der Nacht - das Programm ist jetzt endgültig von der Platte gefegt. Als sog. "Profi-Programm" scheitert es schon am ersten Test.

Samplitude Music Studio hingegen läuft - komisch, oder???

holger-warning schrieb am 04.05.2021 um 14:50 Uhr

@VOXS Habe das Upgrade installiert. Vorher mit "Microsoft Program_Install_and_Uninstall" bestehende alte Überreste (z.B. alte verweiste X4-Updates usw.) beseitigt. Einen Absturz hatte ich bisher nur beim erstmaligen Scannen der VST-Ordner und des erstmaligen Einlesens meiner sehr großen Soundpoolbibliothek (rund 300 Soundpools). Meine alten Projekt und alle alten und neuen Demos funktionieren. Habe verschieden MIDI-Plugins ausprobiert - zwar kein Absturz, aber Revolta 2 verwirft jedesmal beim Start/Play das ausgewählte Instrument. Während des Abspielens kann man es zwar ändern, nach erneutem "Play" der gleiche Effekt 😕 (muss an Revolta liegen - in MM gleiches Problem).
Hatte X5 noch während der Tests auf dem Rechner - da die Sachen funktionieren, die ich brauche, habe ich jetzt "Platz geschaffen" 😉 Achso - nutze immer nur ASIO4ALL oder den generischen ASIO von Steinberg.

FormerUser schrieb am 04.05.2021 um 15:32 Uhr

@VOXS

Es ist schon merkwürdig, dass Sam Pro X6 auf meinem "altersschwachen" DualCore Rechner mit nur 4GB RAM und einem nicht mehr von Sam Pro X6 unterstützten Windows 7 soweit absturzfrei läuft aber nicht auf deinem sehr leistungsstarken Rechner mit Windows 10. Das läßt mich vermuten, dass die Programmierer von Samplitude vielleicht Windows 10 immer noch nicht richtig im Griff haben. Interessant wäre es jetzt also, was andere Win 10 Nutzer mit Sam Pro X6 erleben und dieses hier posten . . .

Nachtrag: Ich benutze das Steinberg UR22mkII Audio Interface mit dem zugehörigen Asiotreiber.

SP. schrieb am 04.05.2021 um 15:44 Uhr

@holger-warning

Revolta 2 verwirft jedesmal beim Start/Play das ausgewählte Instrument. Während des Abspielens kann man es zwar ändern, nach erneutem "Play" der gleiche Effekt 😕 (muss an Revolta liegen - in MM gleiches Problem).

Da ist sehr wahrscheinlich ein Programmwahl-MIDI-Event am Anfang des MIDI-Objektes die Ursache. Einfach das Event löschen.

holger-warning schrieb am 04.05.2021 um 15:46 Uhr

Unter Win 10 mit allen Updates usw. wie oben beschrieben 😉
@SP. werde ich ausprobieren - Danke

FormerUser schrieb am 04.05.2021 um 16:33 Uhr

@SP.

@holger-warning

 

Revolta 2 verwirft jedesmal beim Start/Play das ausgewählte Instrument. Während des Abspielens kann man es zwar ändern, nach erneutem "Play" der gleiche Effekt 😕 (muss an Revolta liegen - in MM gleiches Problem).

Da ist sehr wahrscheinlich ein Programmwahl-MIDI-Event am Anfang des MIDI-Objektes die Ursache. Einfach das Event löschen.

Es wird sich bei dem Midi Event im Midi-Objekt um einen sogenannten "Program Change" Befehl handeln.

Das hat aber nichts mit den hier von @VOXS thematisierten Stabilitätsproblemen von Sam Pro X6 zu tun

und sollte doch besser in einem separaten Thread behandelt werden.

 

 

VOXS schrieb am 05.05.2021 um 11:49 Uhr

Trotz erster Enttäuschung habe ich die Testversion doch noch einmal installiert - irgendwie will ich's wissen ;-))

Zum Thema Midi gibt es einen Workaround: Mein Midi-Schlagzeug kann im eigenen Songeditor versch. Drumpattern nacheinander abspielen, die man wiederum in Samplitude aufnehmen kann (Multitimbrale Aufnahme in einer eigenen Spur). Nicht besonders elegant, aber machbar.

Auch behauptete ich, das es Soundunterschiede zwischen meiner DAW (Cubase) und Samplitude geben würde. Auch das habe ich überprüft - hier ein Soundbeispiel von einer völlig unbearbeiten Gitarrenaufnahme, also Amp direkt in die DAW. Zuerst kommt Cubase, dann Samplitude.

Ich höre nicht wirklich einen Unterschied. Ihr vielleicht?

Kleine Anmerkung: Es geht mir hier um einen halbwegs fairen Vergleich und nicht um Werbung für eine andere DAW zu machen. Die ersten Kinderkrankheiten werden bestimmt im nächsten Update von Samplitude behoben..?

FormerUser schrieb am 06.05.2021 um 05:37 Uhr

@VOXS

Hast du mal ein anderes Drum VST mit Midi Loops getestet? Vielleicht verträgt sich ProX6 einfach nicht mit deinem Drum VST, aus welchen Gründen auch immer. Mit dem MTPDK2 hat es bei mir ja mit den Midi-Loops in Sam ProX6 einwandfrei geklappt, allerdings mit dem nicht mehr von Sam unterstützten Win 7.

 

 

VOXS schrieb am 06.05.2021 um 09:25 Uhr

@FormerUser

Habe auch den MTPDK2 oder Groove Agent oder EZKeys usw. ausprobiert - funktioniert bei mir nicht. Selbst der einfache Midi-Import einer Datei fürhr zum Absturz. Ich teste einfach mal weiter...

holger-warning schrieb am 06.05.2021 um 11:47 Uhr

BS Windows 10 Pro Version 20H2 Build 19042.964, Samplitude Pro X6 DP 17.0.0.21171 (DP3) - das von @FormerUser angegebene Plugin MTPDK2 (64bit) funktioniert ohne Probleme.

@VOXS was sagt den die Ereignisanzeige von Windows?
Etwas vielleicht abwegig - auch mal das MIDI-System auf dem Computer reseten? Die beiden kleinen Tools auf http://www.midkar.com/ (gem_reset u. res_gm) haben oft schon positiv gewirkt...
Mehr fällt mir derzeit leider nicht ein 🙏

VOXS schrieb am 06.05.2021 um 13:23 Uhr

@holger-warning

Da ich aus gutem Grund (noch) nicht das letzte Windows-Update installiert habe, kann es sein, dass das die Ursache ist - obwohl ich das allerdings für unwahrscheinlich halte.

holger-warning schrieb am 06.05.2021 um 13:50 Uhr

@VOXS Eine Besonderheit meines Systems gibt es noch. Alle aktiven Ableton-User kennen dies 😉 - es gibt bei mir nur einen zusätzlichen VST-Plugin-Ordner, der bei X6 eingetragen wurde.

Alle möglichen Plugin-Ordner meines Computers wurden virtuell mit dem Befehl "mklink" dort eingebunden (bei Ableton kann man nur einen Plugin-Ordner auswählen).

FormerUser schrieb am 06.05.2021 um 15:54 Uhr

@holger-warning

Nach den letzten Aussagen von @VOXS führt bei ihm generell der Import von Midi-Dateien bzw. Midi-Objekten zum Absturz. Direkt mit den verwendeten VST-Instrumenten oder aber VST-Ordnern haben die Abstürze also anscheinend nichts zu tun.

Wieso dieses Midi-Importproblem auf dem Hitec-Rechner von @VOXS mit Windows 10 vorliegt, aber nicht auf meinem "veralteten" Windows 7 Rechner, ist nicht wirklich nachzuvollziehen, zumal Samplitude ProX6 offiziell nur noch Win 8 und Win 10 unterstützt. Fakt ist, dass Magix ganz schnell die Ursachen herausfinden und beseitigen muss.

 

holger-warning schrieb am 06.05.2021 um 16:17 Uhr

@FormerUser lesen kann ich alleine - ich brauche keinen, der mir das interpretiert. Ich habe nur zum Vergleich mein System benannt mit den Besonderheiten. Ohne Ereignismeldung von Win oder dem Crashreport von Sam ist dies nur in eine Glaskugel schauen 🙁

FormerUser schrieb am 06.05.2021 um 16:25 Uhr

@holger-warning

. . . Ohne Ereignismeldung von Win oder dem Crashreport von Sam ist dies nur in eine Glaskugel schauen

Es muss auch niemand in die Glaskugel schauen. Magix ist hier gefordert, etwaige Mängel zu beseitigen und nicht die Käufer der Software.

holger-warning schrieb am 06.05.2021 um 16:41 Uhr

@VOXS Die Crash-Info (Trace.log) befindet sich bei mir unter ...\Vorlagen\ExceptionHandlerDll\

VOXS schrieb am 06.05.2021 um 17:17 Uhr

@holger-warning

Hier der wichtigste Auszug der Fehlermeldung:

+-[EXCEPTION 2021-05-06 15:00:47,631 UTC]
| HelperVersion = 411
| FunctionCode  = Main global exception
| Description   = Die Anweisung in 0x00007FF9A1075E10 verwies auf Arbeitsspeicher bei 0x0000000000000000. Der Vorgang Read konnte im Arbeitsspeicher nicht durchgeführt werden.
| ExeptionCode  = 0xC0000005 (5)
| Flags         = 0x00000000
| Address       = 0x00007FF9A1075E10 (-1593352688)
| HostName      = Sam_x64.exe
| HostPath      = C:\Program Files\MAGIX\Samplitude Pro X6\
| ExecutableTyp = AMD64 PE Win64
| HostVersion   = 17.0.0.21171
| HostDateTime  = 2021-05-03 12:40:18
| HostLinkDate  = 2021-04-29 09:50:49 UTC
| ModulName     = C:\Windows\mfFLAC.dll
| ModulVersion  = 1.4.1.0
| ModulDateTime = 2013-11-23 10:02:12
| LinkDateTime  = 2013-11-23 07:02:11 UTC
| SectionOffset = 0001:00004E10
| Parameter_00  = 0x0000000000000000 (0)
| Parameter_01  = 0x0000000000000000 (0)

Bitte gleich an die Programmierer weiterleiten 😃😃😃

holger-warning schrieb am 06.05.2021 um 17:44 Uhr

@VOXS das scheint wirklich eine Sache für den Support zu sein.
Wobei - ich hole mal weit aus meinen Erfahrungen aus 😉 mfFLAC.dll deutet für mich auf Media Foundation FLAC Codec von Microsoft hin (wie lt. Verzeichnis). In der Vergangenheit (ich habe diese Datei nicht in meinem BS, geschweige auf meinem Rechner) machte diese Datei manchmal Probleme mit Grafikkarten (verschiedene Videoschnittprogramme stürzten über diese dll ab)... sehr oft half das Update auf den neusten Grafikkartentreiber.
Sorry, dass ich Dir da nicht noch fachkundiger helfen kann (Reassemblieren des Programmcode ist ja verboten 🙂).

VOXS schrieb am 06.05.2021 um 18:11 Uhr

@holger-warning

Das war die Lösung! Habe die "mfFLAC.dll" testweise umbenannt und Samplitude gestartet, Midi-Loop in eine Spur gezogen - und das OHNE ABSTURZ.

Darauf soll erst einmal einer kommen. Hut ab, Mütze wech, Toupet olé! 👍👍👍

Alles weitere die Tage...