samplitude pro x5 Nutzung von Plugins in externen DAWs

thomas-spiekermann schrieb am 18.03.2021 um 11:09 Uhr

Hallo, ich plane die Anschaffung der samplitude pro x5 suite.

Ist es möglich, die darin enthaltenen Lizenzen der plugins der anderen Hersteller (Sound Forge Pro, Celemony Melodyne essential, Steinberg SpectraLayers Pro, iZotope RX 7 Elements und Ozone 9 Elements) und gegebenenfalls auch der virtual Instruments dann auch in einer anderen DAW zu nutzen (z.B. reaper).

Ich nutze Samplitude im Studio und Reaper ab und zu unterwegs auf dem Notebook....

Vielleicht hat einer dahingehend schon Erfahrungen gemacht....

Vielen Dank für die Infos !

MfG TS

Kommentare

SP. schrieb am 18.03.2021 um 13:27 Uhr

@thomas-spiekermann Die Bonus-Programme sind eigenständige Software und die kann man auch ohne Samplitude verwenden. Die virtuellen Instrumente aus Samplitude laufen nur dort.

Man könnte vielleicht mit virtuellen MIDI- und Audio-Kabeln beide Programme verbinden, d.h. die Fremd-DAW sendet MIDI nach Samplitude und das dortige Instrument sendet dann das Audio-Signal zur Fremd-DAW. Inwiefern das klappt oder sinnvoll ist, kann ich leider nicht sagen.

Ich würde an deiner Stelle noch etwas warten. Im Mai soll wahrscheinlich Pro X6 herauskommen. Vielleicht macht Magix in den zwei-drei Wochen vor dem Erscheinen wieder ein Angebot mit "Pro X5 jetzt kaufen und Pro X6 bei Erscheinen kostenlos bekommen". Wenn du jetzt schon kaufst, dann müsstest du für ein Upgrade bezahlen.