Samplitude Pro X4: Einstellungen mancher VSTs werden nicht gespeichert

brmichael schrieb am 06.02.2021 um 19:42 Uhr

Hallo,

seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass bei einigen meiner VST-Instrumente von Drittanbietern einige Einstellungen nicht im VIP gespeichert werden. D. h. wenn man ein Projekt mit einem der betroffenen Plugins speichert und es später wieder öffnet, entsprechen einige Einstellungen nicht mehr dem, was beim Speichern eingestellt war.

Konkret betroffen sind derzeit:

DB-33 von Air Music Technology (virtuelle Hammondorgel, VST2): hier wird u. a. die Controller-Zuordnung des 2 2/3"-Drawbar nicht im Song gespeichert, man muss ihn nach jedem Laden eines Songs neu anlernen. Die Zuordnung der anderen Drawbars wird dagegen gespeichert.

Vital von Vital Audio/Matt Tytel (virtueller Synth): hier werden einige Parameter nicht gespeichert. Dazu gehören z. B. die Intensitätswerte von Modulationen, z. B. bei der Verknüpfung von Hüllkurven mit Filtern etc. Auch Pitchbend ist betroffen: das Pitchwheel ist nach dem Öffnen eines Songs immer auf Min gestellt, auch wenn es vorher in Neutralstellung gespeichert wurde. Man muss das Pitchwheel nach jedem Laden eines Songs erst manuell wieder in die Neutralstellung bringen, sonst klingt es verstimmt. Eigenartigerweise ist von diesem Fehler nur das VST3-Plugin betroffen. Die VST2-Version des Plugins arbeitet korrekt.

OB-Xd 2.2 von discoDSP (virtueller Oberheim Xa): Bei diesem Plugin wird gar nichts gespeichert. D. h. alle (!) Parameter sind nach dem Laden eines Songs auf 0 gesetzt, ein zuvor mühsam erstellter Patch ist damit verloren (es sei denn, man speichert den Patch vorher in einer *.vstpreset-Datei ab und lädt ihn dann wieder). Auch hier ist eigenartigerweise nur die VST3-Version des Plugins betroffen. Die VST2-Version arbeitet einwandfrei, ebenso die Vorgängerversion 1.5.

Alle anderen Plugins, auch die von anderen Drittherstellern (z. B. Native Instruments), funktionieren einwandfrei. Die meisten davon sind allerdings VST2-Plugins. Dass das aber keine Garantie für korrektes Funktionieren ist, beweist das DB-33-Plugin.

Natürlich könnten die Plugins fehlerhaft und dieses Forum daher für mein Problem gar nicht zuständig sein. Da aber mehrere Plugins von verschiedenen Anbietern ähnliche Fehlfunktionen zeigen, will ich nicht ausschließen, dass auch Samplitude dafür verantwortlich sein könnte. Daher die Frage: hat jemand schonmal ähnliche Probleme gehabt und wenn ja, gibt es eine Lösung dafür?

Gruß

Michael