Samplitude Pro X3 Sidechain Bugs

b_m_l schrieb am 27.07.2020 um 15:15 Uhr

Kann mir jemand sagen, ob und wie das Sidechain-Feature von Samplitude Pro X3 funktionieren soll? Ich benutze mehrere andere DAWs, ich weiß was das ist und wie es gehen sollte, aber es tut nichts.

Wenn ich z.B auf der Gitarrenspur einen Compressor habe, dem sage ich er soll sich Sidechain vom Schlagzeug holen (der Compressor ist grafisch, ich sehe also als "Graph" was er tut.) Ich stelle den Compressor bei Source auf "Sidechain, source: external, source-spur: Schlagzeug", dann sollte bei jedem Schlag der Compressor arbeiten, aber er arbeitet durchgehend, er hat sich irgendwie selbst (also Gitarren-Spur) als Quelle (sidechain-internal) und erkennt nicht dass ich auf external gestellt habe. Irgendwann hat es dann mal ganz kurz per Zufall geklappt, beim nächsten Neustart wars wieder kaputt.

Habe die aktuellste Samplitude Pro X3.

Kommentare

b_m_l schrieb am 27.07.2020 um 15:29 Uhr

Ich sehe gerade es geht mit Stock-Plugins aber nicht mit iZotope Neutron 3 EQ. Mal jemand probiert?

Mischa-vom-Ton schrieb am 27.07.2020 um 22:52 Uhr

So habe das auch schon erlebt, dann resete ich die Aux Einstellungen des zu steuernden Kanals. Danach alles neu einstellen.

b_m_l schrieb am 28.07.2020 um 01:07 Uhr

Ja. das habe ich auch schon versucht, AUX/Sidechains alle gelöscht, neu gemacht, hat auch nichts gebracht, mit dem Stock-Plugin "Advanced Dynamics" funktioniert es soweit, er erkennt die Sidechains und reagiert richtig, aber mit iZotope Neutron EQ macht er nichts (oder das Falsche). Sehr merkwürdig. Es ging mal für ein paar Minuten, aber nach einem Neustart ist es wieder vorbei.