Samplitude Music Studio MX Spureffekte ein/ausschalten

walter-k2822 schrieb am 10.08.2020 um 14:02 Uhr

Hallo zusammen,

Es geht um Samplitude Music Studio MX Download Version / Windows 10

Ich habe eine Spur mit einem Effekt belegt.(z.B. Distortion). Dieser Effekt gilt nun für die gesamte Länge der Spur.

Gibt es eine Möglichkeit, diesen Effekt auf dieser Spur für einen bestimmmten Zeitraum auszuschalten und dann wieder einzuschalten ? Eventuell über Bereiche oder Objekte etc. ??????

Danke füe eure Tipps

Walter

 

Kommentare

Nordlicht schrieb am 10.08.2020 um 14:41 Uhr

Das ist ein klassischer Fall für Automation, d.h. man regelt den Effektanteil über eine Automationskurve. Schau mal, ob das die MX Version kann, wenn ja, hilft dir ein Blick ins Handbuch weiter, wie man das macht.

Jochen-S schrieb am 10.08.2020 um 14:54 Uhr

Hi @walter-k2822,

das geht auch über den Objekteditor.

1) Die Spur doppelt anklicken und den Distortion Effekt auswählen.

2) Jetzt selektierst du mit der Maus den Bereich, der kein Distortion Effekt haben soll und drückst dann die Taste „T“. Wie du jetzt siehst, hast du in deiner Spur 3 Bereiche. Nehme jetzt im selektierten Bereich das Distortion einfach raus. Siehe Bild.

Versuch das mal. Vielleicht klappt es ja...

Gerd-Kakoschke schrieb am 10.08.2020 um 15:00 Uhr

Hallo, ja, es geht auch über die Objekteffekte. Du nimmst den Effekt aus der Spur und legst ihn solange das Objekt noch im ganzen ist als Objekteffekt auf. Dann trennst Du das Objekt an den Stellen, wo es umgeschaltet werden soll in mehrere Objekte. Nun kannst Du in jedem Objekt den Effekt ein - und ausschalten. (Als ich anfing zu schreiben, gab es den Kommentar von Jochen-S noch nicht).

Gerd-Kakoschke schrieb am 13.08.2020 um 11:21 Uhr

Hallo Walther,

was Du willst ist sehr speziell. Ich antworte hier auf die Frage im anderen Thread, weil es dort nicht geht. Ich spiele selbst Gitarre und kenne Samplitude (liebe den Vandal). Wenn Du im Studio arbeitest, kannst Du erst aufnehmen und dann bearbeiten, Live geht der Vandal auch sehr gut, solange Du nicht zwischendrin umschalten mußt. Dafür empfehle ich oldschool "Bodentreter" wie diese:

https://www.thomann.de/de/search.html?gf=gitarren-bass-effekte&bf=behringer&ls=50&oa=pra

Es gibt auch andere Firmen, aber wenn es um den Preis geht ...

Oder Du machst alles "fertig" und tust nur so, als ob Du spielst (gab es alles schon). Ein "Zwischending" wäre, daß Du den Vandal nimmst, die Stompbox lädst, und zwischendrin (oder ein Helfer) genau zu dem Zeitpunkt mit der Maus die Stompbox ein- und ausschaltest.

Dein Gerd.

VOXS schrieb am 13.08.2020 um 12:03 Uhr

Ich denke, die eleganteste Lösung ist die Spurautomation, weil es flexiblere Möglichkeiten gibt. So kann ein Effekt an- und ausgeschaltet, ein- oder ausgeblendet werden u.v.m.

Hier ein Screenshot:

In meinem Beispiel eine Zumischung von Reverb - die gelbe Linie ist die Automationskurve via AUX-Kanal. Da die Vorgehensweise etwas komplexer ist, ziehe bitte die Online-Hilfe zu Rate, probiere es aus und stelle dann ggf. Fragen. So auf die Schnelle ist eine kurze Anleitung etwas schwierig :-))

Gerd-Kakoschke schrieb am 13.08.2020 um 12:09 Uhr

@VOXS In Deinem Fall ist ja die Spur schon als Aufnahme vorhanden. Dann kan man automatisieren. Aber geht das auch für die Aufnahme (während die Spur erst entsteht)?

VOXS schrieb am 13.08.2020 um 12:30 Uhr

...es macht im Studio nicht immer viel Sinn, Aufnahmen mit Effekten zu machen. Man kann dem Musiker die Effekte auf die Ohren geben - aber nicht mit aufnehmen ;-))

Gerd-Kakoschke schrieb am 13.08.2020 um 12:37 Uhr

Es geht um Liveauftritte, bei denen nur die Aufnahmespur aktiv ist, um das Playback und die Effekte zu haben. In der Aufnahmespur soll zeitgesteuert die Umschaltung erfolgen.

VOXS schrieb am 13.08.2020 um 12:40 Uhr

@Gerd-Kakoschke

...von Live-Aufnahme war bisher nicht die Rede - oder wurden Beiträge gelöscht? Anyhow - der Mann an der FOH regelt normalerweise die Effektbeimischung. Den Rest macht der Musiker mit Bodentretern, oder?

Gerd-Kakoschke schrieb am 13.08.2020 um 12:46 Uhr

Exakt, aber bei kleineren Sachen machst Du auf der Bühne alles selber. Der Threat wurde neu eröffnet, aber dort konnte man nicht antworten mit Verweis auf den hier ursprünglich gestarteten, deshalb ist hier die Lücke.