Samplitude Music Studio: LED Feedback auf Controller Buttons möglich?

jens-p schrieb am 14.12.2023 um 01:42 Uhr

Hi Leute, ich habe eine Nanokontrol soweit eingerichtet bekommen. Ist es den möglich, auf den LEDs die Zustände der entsprechenden Funktion anzuzeuigen? Die Buttons können leuchten und ich hab da Mute und Solo drauf liegen. Wäre cool, wennd as verknüpft mit der software auch tun würde

Kommentare

SP. schrieb am 14.12.2023 um 02:07 Uhr

@jens-p Du könntest mal die verschiedenen Typen für die Controller ausprobieren (per Rechtsklick). Es gibt da Button, Push Button, State Button, Drehregler (Absolut)/(Relativ), Fader und LED. Vielleicht bringt ein Typ das gewünschte Verhalten.

jens-p schrieb am 14.12.2023 um 08:39 Uhr

Hi und danke für die Antwort. Die Controllertypen hab ich schon durch, das hatte nicht geklappt

SP. schrieb am 14.12.2023 um 08:49 Uhr

@jens-p Kommen denn im MIDI Monitor unterschiedliche Nachrichten an, je nach Zustand des Kopfes auf dem Controller?

jens-p schrieb am 14.12.2023 um 08:54 Uhr

Ich schau nochmal, aber ich glaube nicht. Die sind ja als Taster belegt. Ich kann die über die Software auch auf toggle schalten, aber dann muss ich immer zwei Mal drücken und es ist keine Rückmeldung aus der Software. Wenn es richtig verbunden wäre, würd ich ja auch davon ausgehen, dass die LED am Controller mit geht wenn ich die Funktion per Maus in der Software aktiviere. Aber keine Ahnung ob samplitude Studio das an sich überhaupt kann.

SP. schrieb am 14.12.2023 um 08:58 Uhr

@jens-p Ist dein Controller denn auch per MIDI-Out erreichbar? Wenn nicht, dann glaube ich nicht, dass die Software ihren Button-Zustand zurück zum Controller senden kann. Aber im Detail kenne ich mich da nicht aus.

Ich kann die über die Software auch auf toggle schalten, aber dann muss ich immer zwei Mal drücken und es ist keine Rückmeldung aus der Software.

Klingt eigentlich so, dass es richtig funktioniert. D.h. wenn du in Samplitude den Zustand änderst, dann musst du zweimal drücken, um ihn wieder mit dem Controller zu synchronisieren. Also erkennt Samplitude, dass der Controller beim ersten Mal den "falschen" Befehl sendet.

jens-p schrieb am 14.12.2023 um 09:18 Uhr

Prinzipiell ja, ich kann auch den Controller mit seiner Software konfigurieren. Welche Einstellungen in samplitude Studio sind denn für die ruckgaben/Verknüpfungen zuständig? Ich muss da später nochmal mit frischem Kopf dran. Vlt hätte ich nach Umstellung der Buttons am Controller ja auch einfach einen anderen Button Typ in samplitude Studio wählen müssen, ich hab ja das Verhalten umgestellt...

SP. schrieb am 14.12.2023 um 09:35 Uhr

Vielleicht kann @ProAudioTeam noch einen Hinweis geben, ob Samplitude den Zustand von Buttons im Programm an einen Controller zurück übermitteln kann? Mal schauen, ob er antwortet.

ProAudioTeam schrieb am 14.12.2023 um 09:50 Uhr

Hallo jens-p,

das Vorhaben sollte prinzipiell möglich sein, mit bestimmten MIDI und Controller Einstellungen. Eventuell ist es auch möglich den Controller nativ einzubinden. Am Besten direkt eine Mail an proservice@magix.net schreiben. Dann kann das Supportteam, in Zusammenarbeit mit der Entwicklung, weiterhelfen.

Beste Grüße, Pro Audio Team

jens-p schrieb am 14.12.2023 um 11:22 Uhr

Hi, ich wollte nochmal kurz Rückmeldung geben. Gestern Abend hatte ich ja noch versucht die Buttons im verhalten auf Toggle zu ändern. Da shat ja nciht so gut geklappt, aber das lag letzten Ende wirklich daran, dass ich ja auch ind er Software das Buttonverhalten hätte ändern müssen. Falls das hier jemand in 5 Jahren findet der auf der Suche ist: Mit einer uralten Korg Nanocontrol (dürfte aber auch für die neuren Generationen gelten): im KorgControl Programm die Buttons auf Toggle und in Samplitude auf Push Button, dann geht's. Ne richtige Rückmeldung ist das dann zwar nicht (also wenn ich mit der Maus bediene, folgt der Controller nicht), aber damit kann ich leben. Ich arbeite sehr selten mit dem Controller, aber wenn für ein Projekt, dann wiederum für einen Tag nur damit. Also einmal alle von Hand entmuten und ab da passts dann ja. Bei meinen 8 Spur Projekten kein Problem.