Samplitude Music Studio 8X Inhalte/Instrumente/Downloads fehlen

Christoph-W schrieb am 18.04.2024 um 17:10 Uhr

Hallo liebes MAGIX-Forum,

da ich leider innerhalb von fast einer Woche keine Lösung durch die Ticketbearbeitung erzielen konnte, hoffe ich zusätzlich hier im Forum weitere Hilfe finden zu können.

Ich bin im Besitz von einer Samplitude Music Studio 365 Abo Lizenz und habe bisher Samplitude Music Studio 2023 verwendet. Nun möchte ich den Umstieg zu Samplitude Music Studio X8 machen. Leider habe ich hier allerdings das Problem, dass mir keinerlei Inhalte zum Download angeboten werden. Ich spreche von den ganzen VSTs, Effekten usw. Die Liste zum herunterladen ist leer. Der Lizenzschlüssel wird akzeptiert und die Registrierung ist erfolgreich. Dann kommt die Meldung, dass „Inhalte zum Download bereitstehen“. Ich klicke also auf "Hilfe" und dann "Instrumente und Sounds herunterladen". Diese sind allerdings, wie eben erwähnt, nicht vorhanden.

Bei Samplitude Music Studio 2023 hingegen funktioniert alles einwandfrei.

Bisher hat der MAGIX-Support mich nur darum gebeten zu checken, ob es am Windows Update liegen könnte. Ebenso sollte ich die Version von .NET Framework sowie Visual C++ auf Aktualisierung prüfen und es ohne Anti-Viren Software probieren. Das habe ich alles umgesetzt aber mein Anliegen konnte dadurch nicht gelöst werden. Seit dem warte ich auf eine weitere Rückmeldung und kann X8 nicht nutzen.

Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte?

LG
Christoph W.

Kommentare

Christoph-W schrieb am 20.04.2024 um 01:48 Uhr

Kleines Update:
Neben einer Neuinstallation von Samplitude, bin ich mittlerweile auch von Windows 10 auf Windows 11 umgestiegen und habe somit im Zuge dessen eine komplette Formatierung der Festplatte vorgenommen und alles neu installiert. Auch Samplitude Music Studio X8. Das Problem besteht leider weiterhin...

SP. schrieb am 20.04.2024 um 03:17 Uhr

@ProAudioTeam Könnt ihr euch bitte einmal das Problem ansehen? Ich habe leider kein Music Studio X8, um das Problem nachzuvollziehen.

@Christoph-W Übers Wochenende wird der Support wohl nicht antworten. Das könnte vielleicht mit der 365er Lizenz zusammenhängen, ist aber nur eine Spekulation von mir.

Christoph-W schrieb am 20.04.2024 um 10:25 Uhr

Danke für die Rückmeldung. Ich gehe auch sehr stark davon aus, dass es an der 365er Lizenz liegt. Laut MAGIX Support soll der Fehler aber wohl bei mir lokal auf dem Rechner liegen, der die Verbindung zum Abrufen der Pakete blockt. Was einfach nicht sein kann, weil ich das Problem (wie gesagt) mit Samplitude Music Studio 2023 eben nicht habe. Außerdem klappt es selbst nach der Formatierung und neuem Betriebssystem nicht mit der X8 Version. Eine Anti-Virus Software / Firewall blockt da auch nichts.

Dann warte ich mal das Wochenende ab.

Renter11 schrieb am 22.04.2024 um 08:18 Uhr

@Christoph-W,

Eine Anti-Virus Software / Firewall blockt da auch nichts

das sehe ich nicht so … eventuell musst du in der mir nicht bekannten Firewall eine Ausnahme definieren.

Windows 10  64-Bit, I7-9700, 16 GB-RAM, NVidia GeForce GTX2070, Samsung SSD 1TB, 2 x 3 TB interne HD, 2 x 4 TB externe USB 3.0 HD

MACmini I7 3.0 GHz, 1 TB SSD macOS Big Sur VMware Win10
MacBook Pro I5 2,4GHz, 1TB SSD macOS Big Sur VMware Win10

 

Christoph-W schrieb am 22.04.2024 um 10:11 Uhr

@Renter11 Hab mich hier falsch ausgedrückt. Ich meinte nicht, dass es nicht sein könne sondern, dass meine Firewall nichts blockt, weil MAGIX eine Ausnahme hat. Habs aber auch schon ohne Firewall probiert. Selbes Resultat.

Es gibt aber allgemein ein Update. Hab das ganze am Wochenende mit der Samplitude Pro X8 Testversion versucht. Und hier funktioniert alles einwandfrei. Ich kann auf die Downloadinhalte zugreifen. Dadurch dass ich nun weiß, dass es sowohl mit Samplitude Music Studio 2023 als auch mit Pro X8 funktioniert, kann es nur irgendwie ein Lizenzfehler mit meiner Music Studio 365er Lizenz sein oder so. Hab das dem Support bereits mit geteilt und warte auch Rückmeldung.

Ehemaliger User schrieb am 12.05.2024 um 23:10 Uhr

@Christoph-W kannst du uns vielleicht ein paar der (Effekte, VSTs) nennen, die du aus der Samplitude Music Studio 2023, die du in der Version Music Studio X8 vermisst?
Denn falls du z.B. den MultiMax meinst, der wurde durch den Multiband Dynamics ersetzt.
Sowie einige andere, Samplitude Music Studio X8 hat nämlich einige effekte aus der großen Pro Version spendiert bekommen.

Wenn du oben in der Kopfleiste auf Hilfe und dann noch mal auf Hilfe... klickst
Öffnet sich ein Hilfe Datei in deinem Browser und du kannst ganz oben nachlesen, was neu und was ersetzt wurde.

Das kannst du dann vielleicht besser lesen als das Bild hier...


Denn auch bei mir waren/sind viele Elemente grau,
Einfach deswegen, weil sie schon heruntergeladen wurden mit Music Studio 2023.
Instrumente und Projekte musste ich zwar Kompressoren, Hall, Delay und andere Sachen muss man zwar neu auf manche Spur legen, aber die Instrumente an sich und Midi Spuren sollten gehen.



Was im ersten Moment vielleicht etwas ärgerlich wirkt, hat tatsächlich große Vorteile.
Projekte die du in Music Studio X8 erstellst, lassen sich nun nahe zu perfekt in den größeren Versionen der Pro reihe öffnen und bearbeiten.
Auch Qualitativ sind die in Music Studio "neuen" Plugins eine deutliche Verbesserung.

LG-Erquicken

P.S. kleiner Nachtrag: ich verwende bei mir Music Studio 2022 nicht 2023,
aber auch Samplitude Music Studio 8X.
2022 und 2023 sind sich aber Technisch und Ausstattungsmäßig sehr ähnlich, das dürfte keinen unterschied machen.