Samplitude Music Studio 2024 ?

Ehemaliger User schrieb am 12.10.2023 um 23:00 Uhr

Hallo Magix, sagt mal was ist los, fast alle Produkte sind schon in Version 2024 veröffentlicht nur das Samplitude Music Studio noch nicht ?

 

Gibts diesmal endlich ein größeres Update?

Da ich selbst hauptsächlich Samplitude Pro X Suite nutze , kurze Frage , wird künftig mehr wert auf die Abwärtskompatibilität gelegt ?

 

Gerade wenn, ich an Modern EQ zu dynamischen EQ denke.

Kommentare

proaudio schrieb am 13.10.2023 um 13:50 Uhr

In kürze wird es Neuigkeiten zum Samplitude Music Studio geben. Wir haben es nicht vergessen :)

SP. schrieb am 13.10.2023 um 15:43 Uhr

@Ehemaliger User Ich würde dir die Demo oder ein Upgrade auf Samplitude Pro X empfehlen. Es ist natürlich beabsichtigt, dass einige sinnvolle Funktionen im Music Studio fehlen, weil das ist ja auch günstiger.

ProAudioTeam schrieb am 17.10.2023 um 13:32 Uhr

Hallo @Musik-Fan, in Kürze gibt es offizielle Informationen zur neuen Version, welche einen klaren Qualitäts- und Stabilitätswandel vollzogen hat. Viele der genannten Funktionen werden weiterhin nur in den Pro Versionen möglich sein. Einige der Punkte sind in der neuen Version umgesetzt worden. Beste Grüße Ihr Pro-Audio Support

Ehemaliger User schrieb am 18.10.2023 um 16:58 Uhr

Hallo Musik-Fan und ProAudioLukas, ich hatte vor Tagen einen Betrag geschrieben, der dann beim Absenden mit einer Logout Meldung futsch war.
Kurz zu meinem Musikalischen backround, bin selbst noch Hobby Musiker, beabsichtige aber ab 2024 ein Studium zum Audio Engineer und ab 2025/2026 ein Studio Aufzubauen, Mastering.

Die Wunschliste von Musik-Fan ist nicht ohne, aber bei einigen Dingen muss ich Ihm recht geben und sie würden aus der Perspektive der Home Produktion, was ja auch oft eine Pre-Produktion ist, auch Sinn machen.

- Freies Routing

Ob ein uneingeschränktes freies Routing möglich ist, mag ich bezweifeln
Der Mehrwert zu Samplitude Pro wäre damit ja fast obsolet.

- unbegrenzte Anzahl an Spuren / Busse / Aux
4 AUX und 4 SubBusse sind nicht Zeitgemäß,
Dafür möchte ich kurz ein Beispiel geben,
Wenn ich 3 Strophen habe und jede Strophe samt Ihren Doppels in einen Buss schicke und wie viele Busse bleiben übrig ? Richtig, 1ner.

Nun muss ich mich entscheiden, verwende ich diesen für den Refrain, oder mache ich einen PreMaster auf. oder mache nur für die Refrain/Hook ein komplettes Neues Projekt auf, nach dem ich die Spuren zusammengefasst habe und final als Wave exportiert habe.

- Mehrfachausgänge
Tatsächlich eine Überlegung wert, wie oft hat man an seinem Audio Interface mit Blick auf Motu oder Steinberg mehre Ausgänge, sowohl Kanäle als auch, Kopfhörer?
Gerade mit Blick auf die so eben genannten Busse macht es Sinn von einem Buss etwas in eine Master Summe, aber auch einzeln unabhängig von dem Summen Signal etwas auf einem Extra Ausgang ausgeben und wieder einfangen/aufnehmen zu können.

- Freies Plug-in Routing (Erweiter ich mit Plusgin und Instrumenten)
Stichwort Sidechain, und hier sind wir an einem Punkt, wo auch zu gerne auf Samplitude Pro verwiesen wird, was aus der Perspektive des Produktionsprozesses am Ziel vorbei ist.
Was man bei Stimme und Gitarre noch mit der Automation lösen kenne, bieten sich im zusammen Spiel zwischen Kick und Bass überhaupt nicht an.

Wo wir gleich beim Thema Instrumente sind, natürlich kann man nicht alle Instrumente/Plugins der Samplitude Pro Suite in den Sam. Music Studio implementieren, das macht Kaufmännisch ja überhaupt keinen Sinn, aber das in der Samplitude Music Studio Instrumente sind, die wiederum aber nicht in der Samplitude Pro sind,
(Drum Engine, Power Guitar, Soundtrack Percussion,)
macht überhaupt keinen Sinn, es sei man will seiner Käufer verärgern. :-D

Kleine Imaginäre Geschichte:
Wenn die „Nina“ ein Instrumental macht und der „Mike“ Ihr darauf hin anbietet den Sound der Instrumente zu verfeinern, kann er nach Umständen das Projekt nicht laden, da „Nina“ mit Sam. Music Studio Instrumente hat die „Mike“ in seinem Samplitude Pro nicht hat.

So und jetzt machen wir das Wirrwarr perfekt;
Nun ruft mich der Mike an und fragt;
„Hey Erquicken, du hast doch Samplitude Pro Suite, kannst du bitte mal das Projekt von der Nina Dir anschauen“ ich sage ja und Mike schickt mir das gesamte Projekt in WinRAR,
Da die Backup Funktion
„Komplettes VIP Speichern nach…“ kennt. und Nina so lieb war nicht alles in separaten Wave Spuren zu schicken.

Nun öffne ich das Projekt und kann alle Instrumente nachvollziehen aber die Nina hat den Modern EQ verwendet und den AM TRACK SE.
Und obwohl ich mit Samplitude Pro Suite den absoluten Vollausbau des Programms habe,
können bei mir der Dynamic Equalizer und AM Track nicht die Werte des
Modern Equalizer & AM Track SE auslesen.
Trotz das beides (Modern Equalizer & AM Track SE) nur abgespeckte Versionen des größeren Brüder sind und eine Kompatibilität zu den Hörwertegin Plugins möglich wäre.

Hat man hier nicht auf die Kompatibilität geachtet.
Dieses Problem zieht sich noch durch andere Plugins.

Zum Thema Mastering Suite mache ich extra Thread auf.

Mfg-Erquicken