Samplitude Music Studio 2022: Bugs?

O.S. schrieb am 17.02.2024 um 22:25 Uhr

Hallo!

 

Ich habe mit Samplitude Music Studio 2022 ein paar Probleme, die ich mit Vorversionen nicht hatte. Sind das Bugs? Gibt es Abhilfe?

  1. Vita Rock Drums und Vita Concert Grand verändern die eingestellte Lautstärke. Bekanntes Verhalten von Vorversionen: Der Fader im Mixer verändert das Volume im Plugin und andersrum. Hier ist es aber so, dass der Regler im Plugin davon unabhängig ist und zu allem übel sich auch noch selbstständig zwischen Speicherständen verändert.
  2. Ein Objekt auf der Schlagzeugspur ist genau einen Takt lang. Es wird gelooped und endet dann 1/16 Triole vor dem Beginn des neuen Taktes. Versucht man es auf das genaue Taktende zu ziehen, zerhaut es das ganze Loop. Arbeitet man weiter stürzt Music Studio irgendwann mit einem Speicherfehler ab. Das ganze war so mehrfach reproduzierbar. Heute öffne ich Music Studio und die Datei und oh Wunder, das Ende des Loops ist auf dem Ende des Takts. Wenn es so bleibt ist das ok...

Kann hierzu jemand etwas sachdienliches sagen?

Noch etwas komisches:

Von 2019 bis 2022 habe ich jede Version von Music Studio mitgenommen, konnte dann wegen wichtiger Baumaßnahmen erstmal nicht weiter musizieren und möchte jetzt dort weitermachen, wo ich 2022 aufgehört habe. In all den Versionen von Samplitude Music Studio ist mir noch etwas aufgefallen, was mich zumindest irritiert. Vor ganz vielen Jahren habe ich mit Steinberg Cubase 3.0 musiziert. Hat man dort die Aufnahmen aller Spuren normalisiert, keine Effekte eingesetzt, die irgendwie noch den Pegel erhöhen, alle Fader auf 0 gestellt, dann hat der Mastersummenpegel niemals die 0 überstiegen. In Music Studio kommt es bei obigen Einstellungen durchaus zu Übersteuerungen, weshalb ich mein Mischverhalten angepasst habe und von völlig abgedreht, sukzessive Signal einzelner Spuren zugebe (also den Fader von ganz unten vorsichtig etwas nach oben bewege). Soll das so?

 

Ich freue mich über hilfreiche Antworten und Danke!

 

O.S.

Kommentare

SP. schrieb am 17.02.2024 um 23:43 Uhr

@O.S. Zu 1. Der Volume-Fader im Track kann die Lautstärke oder die MIDI-Velocity steuern. Dazu musst du einen Rechtsklick auf den Fader machen und den Modus auswählen. Schaue auch einmal im Midi-Editor in die Event-Liste nach Events, die die Lautstärke beeinflussen. Die müsstest du entsprechend rauslöschen, wenn du die nicht haben möchtest.

Zu 2. Vielleicht liegt das nur an der Raster-Einstellungen? Hast du einmal probiert, dass Raster auszuschalten?

Zum Pegel: Meines Wissens kann die Summe der einzelnen Spuren über 0 dB liegen. Relevant ist nur, das der Masterpegel nicht über 0 dB liegt.

O.S. schrieb am 18.02.2024 um 08:53 Uhr

@O.S. Zu 1. Der Volume-Fader im Track kann die Lautstärke oder die MIDI-Velocity steuern. Dazu musst du einen Rechtsklick auf den Fader machen und den Modus auswählen. Schaue auch einmal im Midi-Editor in die Event-Liste nach Events, die die Lautstärke beeinflussen. Die müsstest du entsprechend rauslöschen, wenn du die nicht haben möchtest.

Danke Dir! Das habe ich nicht gewusst. Die Einstellung Midi-Lautstärke (CC7) hat das Verhalten wiederhergestellt, das ich von Vorversionen kenne. Perfekt!

Zu 2. Vielleicht liegt das nur an der Raster-Einstellungen? Hast du einmal probiert, dass Raster auszuschalten?

Ja, war meine erste Vermutung, leider hat das nicht geholfen. Das Ausgangsobjekt ist genau 1 Takt lang und beginnt und endet im Raster genau mit dem Takt. Erst wenn ich "Gelooptes Objekt setzen" anklicke und das Loop bis zum Ende von Takt 49 ziehe, entsteht am Ende von Takt 49 eine kleine Lücke. Spiele ich ab, ist aber erstmal alles in Ordnung. Versuche ich aber (Raster ausschalten oder auf 16. Triolen setzen) das Ende des geloopten Objekts auf Taktende zu bringen, dann erscheinen die Schläge in dem Schlagzeug-Loop willkürlich verstreut zu sein und dann dauert es nicht mehr lange, bis Music Studio mit einem Speicherfehler abstürzt. Vermutung: Die erste Version dieses Songs habe ich mit Music Studio 2019 bearbeitet - irgendwo dazwischen ist in der Datei vielleicht etwas kaputt gegangen. Kann man da was machen?

Zum Pegel: Meines Wissens kann die Summe der einzelnen Spuren über 0 dB liegen. Relevant ist nur, das der Masterpegel nicht über 0 dB liegt.

Achso, it's not a bug, it's a feature? So von der Idee, die Summe übersteuert zwar, aber ich fange das mit einem Limiter wieder ein, um mehr Durchschnittspegel zu haben? Ja, ok, kann man so machen.

 

Vielen Dank für Deine wirklich sehr hilfreiche Antwort und herzliche Grüße!

 

O.S.