Samplitude Music Studio (2021)

m.doerckeldank4 schrieb am 23.07.2023 um 19:13 Uhr

hallo zusammen

Thema, wenn ich über mein Audio interface (Samplitude M.S. programm2021) mit meiner E-Gitarre die Plug in von Vandal nutze, ist öfter mein Problem die Tonverzögerung beim Anschlagen der Saiten.

Hat jemand einen tipp was ich Einstellen könnte das mein Ton sofort da ist, bin kein Profi oder habe teures technisches Know-how, bei frisch installierten Treiber funktionierts am Anfang, auf Dauer musste ich immer viel puffern und kitten was nervig ist wenn es nach fünf Minuten mit den Soundpoolbeats hin und her Wabbert.

 

 

Kommentare

BilderMacher schrieb am 23.07.2023 um 19:25 Uhr

Verwendest du bei der Gitarrenaufnahme über das Interface den ASIO-Treiber? Damit sollten die Verzögerungen nicht so stark sein, wenn überhaupt Verzögerungen hörbar sind.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

schlutopia schrieb am 23.07.2023 um 19:39 Uhr

Welches Interface nutzt du? Wie sind die Daten deines Rechners, RAM, CPU

Ich habe keine Probleme mit dem Vandal. Hätte aber letztens auch mit Latenzen zu kämpfen, weil ich im Master Effektbus ein Plugin während der Aufnahme an hatte. Also, alle Effekte im Master deaktivieren.

 

m.doerckeldank4 schrieb am 23.07.2023 um 21:43 Uhr

..alter Acer geht kein windows11 mehr drauf aber für meine zwecke reichts, einfaches Yamaha interface und funktioniert - wird unter WASAPI angezeigt. -Ja gut, muss man sparsam sein ich kann die Soundpool Styles nicht z'ichmal Dublizieren, muss sie Loopen sonst nimmt der Vandal die Plugs raus und macht dicht. So für Bandähnliche Situationen aber völlig ausreichend, überhaupt das midi hat soviel Instrumenten stuff...🙉🙉🙉kriegen war schon im griff.

SP. schrieb am 23.07.2023 um 21:55 Uhr

@m.doerckeldank4 Bitte einen ASIO Treiber benutzen und nicht WASAPI.

Der_Musikalhobbyist schrieb am 02.08.2023 um 15:18 Uhr

@m.doerckeldank4

..alter Acer geht kein windows11 mehr drauf aber für meine zwecke reichts, einfaches Yamaha interface und funktioniert - wird unter WASAPI angezeigt. -Ja gut, muss man sparsam sein ich kann die Soundpool Styles nicht z'ichmal Dublizieren, muss sie Loopen sonst nimmt der Vandal die Plugs raus und macht dicht. So für Bandähnliche Situationen aber völlig ausreichend, überhaupt das midi hat soviel Instrumenten stuff...🙉🙉🙉kriegen war schon im griff.

Wasapi funktioniert bei mir gar nicht. Ich verwende natürlich den zum Audio Interface gehörenden Asiotreiber. Bedauerlichweise gibt es in einem digitalen Soundsystem immer eine gewisse Latenz. Die ist aber zumeist so gering, daß sie zwar beim Einspielen z.B. von Gitarre zu merken ist aber eigentlich nicht groß stört. Sollte sich die kleinstmögliche Latenz aber doch negativ auf dein Spielgefühl auswirken, kannst du per Direct Monitoring das trockene Gitarrensignal absolut latenzfrei dazumischen. Das sollte das Spielgefühl wieder verbessern. Man sollte also beim Kauf schon darauf achten, daß ein Audio Interface einen eigenen Asiotreiber hat und außerdem über Direct Monitoring verfügt. Amtliche Mikrofon- und Instrumenteneingänge sollte das Audio Interface natürlich auch haben. Also Augen auf beim Interface-Kauf. Dann klappt´s auch mit dem Einspielen.

m.doerckeldank4 schrieb am 02.08.2023 um 16:40 Uhr

Leute hat sich erledigt mit dem Latenzproblem, im Handbuch steht auch das eben auf WASAPi zugegriffen wird, wenn die Systemanforderungen...aber jetzt funktionierts, hab alles andere platt gemacht und neu installiert.

Der_Musikalhobbyist schrieb am 03.08.2023 um 04:25 Uhr

@m.doerckeldank4

Leute hat sich erledigt mit dem Latenzproblem, im Handbuch steht auch das eben auf WASAPi zugegriffen wird, wenn die Systemanforderungen...aber jetzt funktionierts, hab alles andere platt gemacht und neu installiert.

Also, wie gesagt, das mit Wasapi kann so nicht stimmen. Der Asiomodus ist notwendig, um sich selbst beim Einspielen einer E-Gitarre über den Vandal hören zu können.