Samplitude Music Studio 2014 CD Brennproblem "no CDR drive found"

magmani schrieb am 30.01.2021 um 21:27 Uhr

Hallo liebes Forum!

 

Hallo!

Ich wende mich nochmals an das Forum , mit mehr Hintergrundinformation, da ich nicht mehr weiss, wo das ganze Problem liegt.

Ich arbeite schon seit Jahren mit Magix Samplitude Music Studio 2014 . Bin gerade dabei, wieder eine CD im Brenn-Programm von Samplitude zu brennen. Es kommt aber immer die Fehlermeldung "No CDR Driver found". Bei meinem vorigen PC, Win 7, auch mit derselben DAW hat das alles gut funktioniert. Habe jetzt aber einen neuen PC mit Win 10, jetzt funtkioniert das Erstellen einer CD nicht mehr. Nur zur Information, ich habe zur Kontrolle mit anderen Brennprogrammen (CdburnerXP und Ashampoo Burning Studio) die exportierte Wave Datei auf CD gebrannt, das hat alles einwandfrei funktioniert. Nur möchte ich bei Samplitude bleiben, da ich, schon wie erwähnt, jahrelang mit dieser DAW arbeite und von der ersten bis zur letzten Spur, bis zum fertigen Mix, und dem abschliessenden CD-Brennen alles im selben Programm erstellen kann. Kann das eventuell ein Treiberproblem sein?

Für Ihre Hilfestellung schon mal tausend Dank!!!!

 

 

 


Kommentare

SP. schrieb am 31.01.2021 um 10:04 Uhr

@magmani Hallo! Es ist sehr wahrscheinlich, dass Version 2014 unter Windows 10 nicht mehr korrekt brennen kann, weil die Software zu alt ist. Vielleicht hilft ein Rechtsklick auf das Programmsymbol und dann unter Eigenschaften den Kompatibilitätsmodus auf Windows 7 zu stellen. Falls nicht, dann wird wohl nur ein Upgrade auf die aktuelle Version helfen.

FormerUser schrieb am 31.01.2021 um 10:40 Uhr

Vielleicht kannst du im Brennprogramm von Samplitude Music Studio ja eine AudioCD "virtuell" als Image erzeugen, welches du dann in -Ashampoo Burning Studio- verwenden kannst, um die "physische" AudioCD zu brennen.

magmani schrieb am 31.01.2021 um 18:47 Uhr

Hallo! Danke für die schnelle HIlfe.

Der Beitrag von Rentner 11 das war die Lösung. Ich habe diesen Link geöffnet, https://www.magix.info/de/support/artikel/meldung-dvdmaker-dll-hat-einen-versionskonflikt-festgestellt--479/

"Win 10 Brennroutine update" installiert und es hat funktioniert. Danke nochmals