Samplitude: kein AAC Codec Export mehr?

Winfried-Rssmann schrieb am 14.05.2021 um 09:57 Uhr

Hallo,
mit meinen Versionen von Sampltude Pro X2, X4 und neuerdings X5 Suite (alle Windows 10) hatte ich kein Problem Audio Tracks als AAC für den privaten Gebrauch auf dem Handy zu exportieren, was ich allerdings zuletzt vor einigen Monaten machte.
Gestern gelang das mit keinem dieser Programme mehr, es erschien die Meldung:

Ich fand mit Google nichts darüber, bei Magix zwar Hinweise auf alle verwendeten Audio Codecs inkl. AAC, aber kein Wort darüber, ob der noch in den erwähnten Produkten implementiert ist. Mir scheint, dass Magix die Lizenz auslaufen ließ, anders ist mir das nicht erklärbar. Ist hier etwas darüber bekannt?
Danke! W.Rüssmann

 

Kommentare

SP. schrieb am 14.05.2021 um 11:36 Uhr

@Winfried-Rssmann Ich habe den AAC Export gerade gestestet. Funktioniert bei mir einwandfrei. Da hat sich möglichweise etwas an deiner Installation verstellt?

Winfried-Rssmann schrieb am 14.05.2021 um 13:21 Uhr

Danke für die Antwort!
Merkwürdig: nun habe ich es mit dem Export in Pro X4 aus einigen anderen Projekten getestet und es ging - auch auf dem anderen PC mit Pro X5 Suite. ABER mit dem Projekt, bei dem mir das Problem ja auffiel, funktioniert es NICHT. - Es handelt sich um eine eigene, von einer Firma gepresste CD, deren Tracks ich importierte und nun zu AAC wandeln wollte - mit MP3 war das sofort möglich. Ich denke nicht an Kopierschutz, aber irgendetwas verhindert den AAC-Export. Zur Ergänzung: bevor ich die CD professionell herstellen ließ, konnte ich meine selbst gebrannte importieren und als AAC exportieren. Das Hindernis muss also gefunden werden.
Winfried Rüssmann

SP. schrieb am 14.05.2021 um 13:44 Uhr

@Winfried-Rssmann Ich würde mal versuchen, den Export zuerst als WAV durchzuführen, danach die WAVs zu laden und in AAC umzuwandeln. Geht das?

Winfried-Rssmann schrieb am 14.05.2021 um 14:05 Uhr

So, mit dem Support von Samplitude Pro die Einstellungen zurückgesetzt und alles OK. Da war wohl unbeabsichtigt etwas schief gegangen... und jetzt weiss ich, was zu tun ist, wenn es mal wieder hakt.

@Winfried-Rssmann Ich habe den AAC Export gerade gestestet. Funktioniert bei mir einwandfrei. Da hat sich möglichweise etwas an deiner Installation verstellt?

Du hattest die richtige Idee - Danke nochmal!

Winfried-Rssmann schrieb am 14.05.2021 um 14:12 Uhr

eine Frage noch: bei der Anmeldung war das ü im Namen unterblieben und die Änderung im Profil funktioniert nicht. Würde das ein freundlicher Moderator bitte ändern? Winfried-Rüssmann